tobitm

Mehrere Standorte per VPN verbinden?

Standort A,B,C und D! Zugriff von jedem Standort auf jedne anderen.

Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Standortvernetzung zweier Standorte ist für mich kein Problem. Router mit VPN-IPSec Tunnel, fertig.

Wie sieht es jetzt aber mit mehreren Standorten aus.

A ist die Hauptstelle. Baue ich von dort jeweils einen VPN Tunnel zu B,D und C auf kann ich von A auf alle anderen standorte ohne Probleme zugreifen.

Was ist wenn ich von C auf D zugreifen möchte. Geht das mit Umweg über A ( Geschwindigkeit??) oder baue ich von C nach D auch eine Tunnel auf? von B nach C usw. (also komplett Sternförmig?)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist neuland für mich, wie macht man es richtig?

Ich habe hier schon zwei Cisco RV120W-E-G5 zum testen. Zu empfehlen?, oder habt ihr andere Produktvorschläge?

Danke für eure Hilfe

Vg Tobias

Member: maretz
maretz Feb 24, 2011 at 13:32:40 (UTC)
Moin,

natürlich kannst du das auch so bauen das aller Traffic immer über A geleitet wird. Passendes Routing eintragen - fertig.

Du musst dir aber immer darüber im klaren sein das beim Ausfall von A dann alles still steht und das du bei dem viel bandbreite verbrätst. Ich würde daher immer versuchen eine direkte Verbindung z.B. zwischen B + C zu bauen. Das ist aber dann eben eher eine organisatorische Frage (es kann ja sein das z.B. die Firmen-Politik sagt das alles über die Zentrale gehen muss - dann hilft eine persönliche Vorliebe nicht viel...)
Member: tobitm
tobitm Feb 25, 2011 at 07:13:50 (UTC)
Moin zurück, danke für die Antwort. Ich bin da frei in der Umsetzung. Dann werde ich direkte Verbindungen einsetzen. Mal sehen ob alles sofort klappt, sind dann 6 Tunnel, evtl. 10 wenn noch ein standort dazu kommt. danke