Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standorte per VPN verbinden?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tobitm

tobitm (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 13:15 Uhr, 5505 Aufrufe, 2 Kommentare

Standort A,B,C und D! Zugriff von jedem Standort auf jedne anderen.

Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Standortvernetzung zweier Standorte ist für mich kein Problem. Router mit VPN-IPSec Tunnel, fertig.

Wie sieht es jetzt aber mit mehreren Standorten aus.

A ist die Hauptstelle. Baue ich von dort jeweils einen VPN Tunnel zu B,D und C auf kann ich von A auf alle anderen standorte ohne Probleme zugreifen.

Was ist wenn ich von C auf D zugreifen möchte. Geht das mit Umweg über A ( Geschwindigkeit??) oder baue ich von C nach D auch eine Tunnel auf? von B nach C usw. (also komplett Sternförmig?)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist neuland für mich, wie macht man es richtig?

Ich habe hier schon zwei Cisco RV120W-E-G5 zum testen. Zu empfehlen?, oder habt ihr andere Produktvorschläge?

Danke für eure Hilfe

Vg Tobias
Mitglied: maretz
24.02.2011 um 14:32 Uhr
Moin,

natürlich kannst du das auch so bauen das aller Traffic immer über A geleitet wird. Passendes Routing eintragen - fertig.

Du musst dir aber immer darüber im klaren sein das beim Ausfall von A dann alles still steht und das du bei dem viel bandbreite verbrätst. Ich würde daher immer versuchen eine direkte Verbindung z.B. zwischen B + C zu bauen. Das ist aber dann eben eher eine organisatorische Frage (es kann ja sein das z.B. die Firmen-Politik sagt das alles über die Zentrale gehen muss - dann hilft eine persönliche Vorliebe nicht viel...)
Bitte warten ..
Mitglied: tobitm
25.02.2011 um 08:13 Uhr
Moin zurück, danke für die Antwort. Ich bin da frei in der Umsetzung. Dann werde ich direkte Verbindungen einsetzen. Mal sehen ob alles sofort klappt, sind dann 6 Tunnel, evtl. 10 wenn noch ein standort dazu kommt. danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere einzelne VPN Zugänge mit pfSense (2)

Frage von Philippe27 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (23)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...