Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Standorte per VPN verbinden?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: tobitm

tobitm (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011 um 13:15 Uhr, 5411 Aufrufe, 2 Kommentare

Standort A,B,C und D! Zugriff von jedem Standort auf jedne anderen.

Hallo zusammen,

Folgendes Problem. Standortvernetzung zweier Standorte ist für mich kein Problem. Router mit VPN-IPSec Tunnel, fertig.

Wie sieht es jetzt aber mit mehreren Standorten aus.

A ist die Hauptstelle. Baue ich von dort jeweils einen VPN Tunnel zu B,D und C auf kann ich von A auf alle anderen standorte ohne Probleme zugreifen.

Was ist wenn ich von C auf D zugreifen möchte. Geht das mit Umweg über A ( Geschwindigkeit??) oder baue ich von C nach D auch eine Tunnel auf? von B nach C usw. (also komplett Sternförmig?)

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist neuland für mich, wie macht man es richtig?

Ich habe hier schon zwei Cisco RV120W-E-G5 zum testen. Zu empfehlen?, oder habt ihr andere Produktvorschläge?

Danke für eure Hilfe

Vg Tobias
Mitglied: maretz
24.02.2011 um 14:32 Uhr
Moin,

natürlich kannst du das auch so bauen das aller Traffic immer über A geleitet wird. Passendes Routing eintragen - fertig.

Du musst dir aber immer darüber im klaren sein das beim Ausfall von A dann alles still steht und das du bei dem viel bandbreite verbrätst. Ich würde daher immer versuchen eine direkte Verbindung z.B. zwischen B + C zu bauen. Das ist aber dann eben eher eine organisatorische Frage (es kann ja sein das z.B. die Firmen-Politik sagt das alles über die Zentrale gehen muss - dann hilft eine persönliche Vorliebe nicht viel...)
Bitte warten ..
Mitglied: tobitm
25.02.2011 um 08:13 Uhr
Moin zurück, danke für die Antwort. Ich bin da frei in der Umsetzung. Dann werde ich direkte Verbindungen einsetzen. Mal sehen ob alles sofort klappt, sind dann 6 Tunnel, evtl. 10 wenn noch ein standort dazu kommt. danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 18 Standorte via IPSEC VPN verbinden (26)

Frage von Nichtsnutz zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen (11)

Frage von Flaking zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...