matbehns

mehrere Subnetze bei SBS 2003

Hallo,

bin neu in der Windows_Server_Welt und habe einen SBS 2003 in einer Firma übernommen. Es handelt sich dabei um eine Ausbildungsfirma. Daher würde ich gerne die Dozenten, Geschäftsführung und Ausbildung in verschiedene Subnetze legen.

Ist sowas mit dem SBS 2003 überhaupt möglich, oder bekomme ich dann Probleme mit den verschiedenen Profilen/Shares?

Danke schonmal!

Mat

Member: MagicM
MagicM Nov 09, 2005 at 20:00:14 (UTC)
Hallo Mat,

was willst Du damit bezwecken??

Ich würde dir ein VLAN empfehlen, sofern es die Netzwerktechnik zulässt.
http://de.wikipedia.org/wiki/VLAN oder hier auf dieser Seite über die Suchenfunktion.

Gruß

Marco
Member: matbehns
matbehns Nov 09, 2005 at 20:08:38 (UTC)
Ich wollte eigentlich einen Sambaserver integrieren, auf den dann Dozenten und Ausbildung zugreifen kann. Die Shares des SBS sollen nur für die Geschäftsführung erreichbar sein. Trotzdem sollen weiterhin alle Profile vom SBS bezogen werden können.

Hintergrund ist vor allem Sicherheit der GF gegenüber der Ausbildung. Möchte ungern irgendwelche probierfreudigen Azubis auf dem Server erwischen!

Die Switche die wir einsetzen sind managebar, VLANs sind also ein Option. Welche Variante hältst du denn für klüger, Subnetze oder VLANs? Eventuell mit einer kurzen Begründung!?

Danke, ... Mat