Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Textdateien aus Liste per Batch öffnen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: goodbytes

goodbytes (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 10:06 Uhr, 1377 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Liste mit Dateinamen (.htm-Dateien) als Textdatei. In dem Verzeichnis liegen aber noch hunderte andere Dateien. Wie kann ich nur die Dateien aus dieser Liste öffnen?

(Variante 1 im Texteditor oder Variante 2 im Browser)

Danke schon mal im Voraus!

Torsten
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014 um 10:30 Uhr
Moin,

Das für dein Notepad:
01.
FOR /F %%i IN (htmldateien.txt) DO notepad.exe "%%i"
und hier im Default Browser
01.
FOR /F %%i IN (htmldateien.txt) DO  "%%i"
Das war es schon.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.02.2014 um 10:53 Uhr
Mmm, irgendwie geht es nicht so richtig...

Ich hab es jetzt mal probiert, ob mir die Dateinamen überhaupt angezeigt werden könnten.
Geht aber nicht. Es wird nur "ECHO %i" angezeigt.

01.
FOR /F %%i IN (htmldateien.txt) DO ECHO "%%i"
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014 um 10:56 Uhr
Moin,

in der CMD nur mit %i in einer Batchdatei mit %%i. Warum? Weiß ich selbst nicht, aber es funktioniert.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.02.2014 um 11:00 Uhr
Ja, das mit den zwei Prozentzeichen ist klar. Aber geht trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014, aktualisiert um 11:11 Uhr
Moin,

01.
FOR /F "tokens=*" %%i IN (test.txt) DO ECHO "%%i"
ein bisschen verfeinert, aber hast du den Dateinamen passend geändert? Ich weiß nämlich, dass es bei mir funktioniert.

ansonsten bin ich gerade sehr verwundert, warum es nicht geht.

Hast du schon was in deiner txt-Datei drinstehen? hinter dem FOR steht dann natürlich %i aber untendrunter sollte, wenn du was in der TXT stehen hast, auch etwas ausgegeben werden

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.02.2014 um 11:30 Uhr
Bei mir wird nur der txt-Dateiname der Liste angezeigt, das wars...
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014 um 11:46 Uhr
Moin,

also bei mir sieht es so die TXT, die ausgelesen wir so aus:
01.
test1.html 
02.
B:\test.html 
03.
test2.html
und wir dann eben immer ausgelesen.

Wie sieht deine TXT aus? Kannst du mal die Ausgabe hierher kopieren? Irgendwas lässt wohl nicht.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.02.2014, aktualisiert um 12:02 Uhr
Es handelt sich auch um eine ganz normale Textdatei, mit Zeilenumbruch hinter jedem Dateinamen.
(Keine Leerzeichen irgendwo enthalten, obwohl das ja sowieso durch die " " egal wäre).

01.
Datei1-(2014-01-11_19-17-22-974).htm 
02.
Datei2-BlaBla(2014-01-03_19-18-12-369).htm 
03.
Datei3-SoSo(2014-01-05_19-44-13-441).htm
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014, aktualisiert um 12:11 Uhr
Moin,

hast du es mal per CMD probiert? Funktioniert es dann?

Probiere mal ein wenig mit dem %%i bzw %i herum, es muss funktionieren und wie gesagt, es gibt bei der FOR-Schleife in Batch unterschiede zur FOR-Schleife in der CMD was die Variablen angeht.

Stimmt der Pfad zur TXT?

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: goodbytes
12.02.2014 um 12:33 Uhr
Hab alles Mögliche daran probiert, ohne Erfolg. Selbst wenn nur ein dateiname in der Liste auftaucht geht es nicht. Ich verstehe es einfach nicht.

Im Internet hab ich auch das hier noch gefunden:

01.
@echo off 
02.
 
03.
FOR /F %%i in (numbers.txt) do ( 
04.
echo %%i 
05.
06.
 
07.
pause
Das soll mir den ganzen Inhalt der "numbers.txt" ausgeben. Geht aber auch nicht. Was ist das nur?
Habs testweise mal statt auf meinem Win7-Rechner auf einer WinXP-Maschine probiert. Das gleiche Ergebnis...

Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
12.02.2014 um 22:29 Uhr
Moin,

Auch diese Version funktioniert wieder bei mir aber scheinbar wieder nicht. Lege mal einen absoluten Pfad rein, ich tippe mal drauf, dass dein "%cd%" falsch ist, könntest es dir beim Ausführen der Batch mal ausgeben lassen, um zu sehen ob es dran liegt.

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Textdateien vergleichen BATCH (2)

Frage von FeudelFred zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch: Öffnen einer Textdatei nach Systemneustart (17)

Frage von sascha382 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...