Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Tomcat-Server - Einfache Verwaltung neuer Server

Frage Linux

Mitglied: cbecker

cbecker (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2011 um 14:04 Uhr, 4621 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo und vielen Dank für das Lesen meiner Frage.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
chris

ich kümmere mich hier um eine Reihe von Servern und in letzter Zeit werden immer mehr Tomcat-Server nachgefragt.
Nun hätte gerne jeder Entwickler seine eigene Instanz, was natürlich in eigenen Ports und einem gewissen Chaos endet.

Bisher wurde dies eben mit einem Server auf dem 3 einzelne Instanzen liefen realisiert. Da das ganze aber etwas überhand nimmt, frage ich mich, ob es hierfür keine bessere Lösung gibt.
Eines wäre sicher, für jeden Tomcat eine vollständige VM hochzufahren - was jedoch einen gewissen Overhead bedeutet.

Optimal wäre ein sehr einfaches Bereitstellen neuer Tomcat-Instanzen mit einfacher User-Verwaltung.

Ich weis nicht, ob jemand das selbe Problem hat oder es gar eine gute Lösung dafür gibt - daher frage ich hier nach.
Mitglied: tonabnehmer
25.05.2011 um 16:55 Uhr
Hi Chris,

klar gibt es User-Instanzen. Unter Ubuntu gibt es dafür eine fertige Lösung. Dabei bekommt jeder Entwickler oder jedes Teams eigene Accounts und sie können die Instanzen dann selbst anlegen. Jedoch müssen die Ports global dokumentiert werden und jeder muss wissen, dass er beim Anlegen einer neuen Instanz die server.xml zu konfigurieren hat. Aber es besteht die Gefahr, dass ein Wildwuchs an Instanzen ensteht und der Server irgendwann hoffnungslos überlastet ist. Man könnte es vielleicht so einrichten, dass das Anlegen neuer Instanzen nur für den root erlaubt ist, der auch gleich die server.xml anpasst. Dann hättest Du die Kontrolle. https://help.ubuntu.com/10.04/serverguide/C/tomcat.html.

Grüße,
tonabnehmer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (19)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...