cbecker

Mehrere Tomcat-Server - Einfache Verwaltung neuer Server

Hallo und vielen Dank für das Lesen meiner Frage.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
chris

ich kümmere mich hier um eine Reihe von Servern und in letzter Zeit werden immer mehr Tomcat-Server nachgefragt.
Nun hätte gerne jeder Entwickler seine eigene Instanz, was natürlich in eigenen Ports und einem gewissen Chaos endet.

Bisher wurde dies eben mit einem Server auf dem 3 einzelne Instanzen liefen realisiert. Da das ganze aber etwas überhand nimmt, frage ich mich, ob es hierfür keine bessere Lösung gibt.
Eines wäre sicher, für jeden Tomcat eine vollständige VM hochzufahren - was jedoch einen gewissen Overhead bedeutet.

Optimal wäre ein sehr einfaches Bereitstellen neuer Tomcat-Instanzen mit einfacher User-Verwaltung.

Ich weis nicht, ob jemand das selbe Problem hat oder es gar eine gute Lösung dafür gibt - daher frage ich hier nach.

Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 25, 2011 at 14:55:01 (UTC)
Hi Chris,

klar gibt es User-Instanzen. Unter Ubuntu gibt es dafür eine fertige Lösung. Dabei bekommt jeder Entwickler oder jedes Teams eigene Accounts und sie können die Instanzen dann selbst anlegen. Jedoch müssen die Ports global dokumentiert werden und jeder muss wissen, dass er beim Anlegen einer neuen Instanz die server.xml zu konfigurieren hat. Aber es besteht die Gefahr, dass ein Wildwuchs an Instanzen ensteht und der Server irgendwann hoffnungslos überlastet ist. Man könnte es vielleicht so einrichten, dass das Anlegen neuer Instanzen nur für den root erlaubt ist, der auch gleich die server.xml anpasst. Dann hättest Du die Kontrolle. https://help.ubuntu.com/10.04/serverguide/C/tomcat.html.

Grüße,
tonabnehmer