59129

Mehrere Treiber für verschiedene PCs in RIS Image integrieren?

Guten Abend,

ich haette eine Frage bzgl MS RIS/WDS:

wenn ich mehrere Treiber fuer verschiedene Maschinen per OEM-Methode in ein RIS Image integriere, sucht sich dann Windows die entsprechenden Treiber heraus, die auf die Hardware zutreffen oder muss ich mit Fehlern rechnen?

Vielen Dank,

vvp

Mitglied: 60730
60730 Dec 12, 2008 at 16:35:11 (UTC)
Servus,

sucht sich dann Windows die entsprechenden Treiber heraus
Ja
oder muss ich mit Fehlern rechnen?
Ja

Je nachdem, wie du es machst und welche Treiber du integrierst kann es zu Fehlern kommen.

Speziell SATA Treiber sind da so Kandidaten....

Von daher:
  • ein RIS spart einem sehr viel Zeit - wenn es läuft face-wink
  • ein RIS kostet sehr viel Zeit, bis es läuft face-wink

Gruß
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 12, 2008 at 19:43:36 (UTC)
Hallo,

aus meinen Erfahrungen mit RIS und Windows XP kann ich Dir folgendes berichten:

Generell funktioniert die Treiberinstallation ganz gut. Ausnahmen musste ich insbesondere bei Soundkarten feststellen:

Die AC97-Treiber von Realtek und Soundmax werden von den entsprechenden Chips ganz gern mal "vertauscht", was dann zum Bluescreen führt. Des weiteren wirst Du (sofern Du XP bis Service Pack 2 verteilen möchtest) Probleme mit den "HD Audio"-Chips bekommen. Integrierst Du das Update KB888111 nicht, werden die Chips nicht erkannt. Integrierst du es, kann das zu Bluescreens bei Nicht-HD-Audio-Chips führen.

Wir haben aufgrund der obigen Probleme auf die Installation von HD-Audio-Treibern verzichtet. Wenn Du hingegen das Service Pack 3 für Windows XP in die Installationsquelle integriest, sollten keine Probleme damit zu erwarten sein, da das obige Update dort bereits mit abgedeckt ist...

Kleiner Tipp noch nebenher: Bitte achte darauf, dass es für Intel-Netzwerkkarten-Treiber extra inf-Dateien für's RISsen gibt.

Viele Grüße,
Eicky
Mitglied: 59129
59129 Dec 14, 2008 at 00:02:49 (UTC)
ok, vielen dank ihr beide ;)

da an einem pc eine audigy karte drin ist faellt die soundkarten installation ohnehin weg; die beiden anderen clients haben meines wissens nur die alten realtek chips drin.
ich werde das sp3 auch integrieren, daher wirds wohl keine groesseren probleme geben.

gruss,
vvp
Member: priez
priez Dec 15, 2008 at 09:20:11 (UTC)
Wow. Danke für die Infos eicky. Bauen auch gerade ein neues Image und das Soundproblem haben wir auch face-smile

mfg

René
Member: eicky2007
eicky2007 Dec 15, 2008 at 18:38:53 (UTC)
Hi Rene ;)

...welches Problem meinst du genau ? Das mit den AC97-Chips oder das mit den HD-Audio-Chips ?
Falls es Letzteres sein sollte, würde mich interessieren, wie es sich bei euch nach der Integration des SP3 (falls ihr das vorhabt...) verhält.

Gruß,
Eicky