Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mehrere unterschiedliche User per Batch datei erstellen

Mitglied: sengor

sengor (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2011, aktualisiert 07.04.2011, 8894 Aufrufe, 4 Kommentare

Haben gerade mit Batch Dateien angefangen in der Schule (IT-Ausbildung) und hab ziehmliche probleme miteiner Aufgabenstellung.

Ich soll ca. 120 user erstellen mit Austauschverzeichnis, Heimatverzeichnis und Profil. Diese User sollen dabei auch in verschiedene Gruppen eingeteilt werden,
z.B. Sekretariat, Geschäftsleitung, etc. .. und das alles in 1-2 batchdateien

von unserem lehrer können wir keine Hilfe oder erklärungen erwarten da der die ganze stunde immer im lehrerzimmer sitzt und kaffee trinkt

Bisher hab ich nur eine Datei um einen einzigen user anzulegen.
Die sieht so aus:

md C:\Heimat
md C:\Austausch
md C:\Profil
net share Heimat =C:\Heimat /unlimited
net share Austausch =C:\Austausch /unlimited
net share Profil =C:\Profil /unlimited
pause
cacls C:\Heimat /G Everyone:F /E/T
cacls C:\Austausch /G Everyone:F /E/T
cacls C:\Profil /G Everyone /E/T
pause
net user testuser test /add
net user testuser test /active:yes
net user testuser test /expires:never
net user testuser test /profilepath:\\-----------\Profil
net user testuser test /scriptpath:test
net user testuser test /homedir:\\------------\Heimat
net user testuser test /passwordchg:no
net user testuser test /passwordreq:yes
net user testuser test /domain
pause
net group g_group /add
net group g_group testuser /add
net localgroup l_group /add
net localgroup l_group testuser /add
pause

Jetzt hab ich aber irgendwo auch gelesen das man mit einer for Schleife in einer Batch Datei die User erstellt, die in einer Textdatei aufgelistet sind.
Das würde denke ich sehr viel Arbeit sparen.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen falls da jemand weiter weiß
Danke schon mal im Vorraus
Mitglied: bastla
06.04.2011 um 10:18 Uhr
Hallo sengor und willkommen im Forum!
Jetzt hab ich aber irgendwo auch gelesen das man mit einer for Schleife in einer Batch Datei die User erstellt, die in einer Textdatei aufgelistet sind.
Dafür hätten wir doch das Tutorial_zur_FOR-Schleife als Starthilfe ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: L4SCHI
06.04.2011 um 11:37 Uhr
AUCH Hallo,

das hilft dir bestimmt weiter.


Gruß
L4SCHI
Bitte warten ..
Mitglied: sengor
06.04.2011 um 21:08 Uhr
Danke für die Links
Ich werds mir mal durchlesen und ausprobieren.
ich schreib das ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.04.2011 um 23:14 Uhr
moin,

ich fange mal so herum an...

Haben gerade mit Batch Dateien angefangen
  • Was ist eine Batch Datei?
Eine logisch verknüpfte Kette einzelner Befehle, die alleine und oder zusammen funktionieren
  • Was mag "Batch" nicht, weil "Batch" es als ein beSondereszeichen ansieht?
u.A. Leerzeichen
net share Heimat =C:\Heimat /unlimited
  • wäre also in einer Batch - die auch was machen soll - ein Osterei....
net user testusertest /add
  • wo würde denn dieser User angelegt werden?
net user testusertest /domain
  • und was würde dieser Befehl machen?
net group g_group /add
  • und auf welchen Systemen kann dieser Befehl ausgeführt werden?
net localgroup l_group /add
  • und jener?
  • würde es Sinn machen sowohl als auch doppelt zu moppeln?

Bisher hab ich nur eine Datei um einen einzigen user anzulegen.
nein du hast da ein paar Zeilen, die funktionieren und einige, die nicht funktionieren - sortiere die schlechten erstmal aus und überlege - wenn es denn eine Schleife drumrum werden soll - welche Befehle nur einmal insgesamt laufen sollen und nicht 1* pro angelegtem User.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mehrere Batch dateien erstellen lassen
gelöst Frage von beggagsellBatch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, wieder quält mich ein Problem, welches ich in der DOS Box (WIN7) gerade versuche zu lösen: Ausgangssituation: ...

Batch & Shell
ODBC User DSN über Batch Datei erstellen
Frage von ProbiererBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte gerne über eine Batch Datei eine MS SQL ODBC User DSN erstellen, welche mit SQL ...

Batch & Shell
Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien
Frage von paulgunter25Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das ...

Windows 10
Automatisiert batch-Dateien erstellen
Frage von ScripterWindows 101 Kommentar

Hallo, bei Win 10 ist es möglich über Verknüpfungen im Startmenü mithilfe der Assistentin Cortana PROGRAMME per Sprachsteuerung zu ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...