calvus

Mehrere User auf einem 2012-Server teilen sich eine MS-Office-Lizenz?

Hallo,

Frage ist ja fast schon peinlich, aber die Lizenzbestimmungen von MS sind schwierig...

Ich baue einen Server 2012 mit 5 RDS-Cals im Tausch gegen einen defekten 2008R2. 5 Nutzer arbeiten ausschließlich per RDS auf dem Server. Auf dem alten Server ist u.a. Outlook 2010 installiert (kein Exchange). Jeder der 5 User hat sein eigenes Postfach. Ist das lizenzrechtlich ok? Ich möchte nämlich ganz gern die bestehende Lizenz auf dem neuen Server weiternutzen.

Vielen Dank!

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 02.06.2016 um 08:13:19 Uhr
Moin,

das kommt ganz darauf an, welche Art von Lizenz vorliegt. Darüber machst du aber leider keine Angaben.

Gruß Krämer
Mitglied: DerSchorsch
Lösung DerSchorsch 02.06.2016 um 08:16:50 Uhr
Microsoft verlangt für einem Remotedesktop-Server Volumenlizenzen in der entsprechenden Anzahl der Benutzer.
Du benötigst also 5 Volumen-Lizenzen für Outlook (oder Office).
Mitglied: jhinrichs
Lösung jhinrichs 02.06.2016 um 09:25:27 Uhr
Moin,

Zitat von @DerSchorsch:

Microsoft verlangt für einem Remotedesktop-Server Volumenlizenzen in der entsprechenden Anzahl der Benutzer.
Du benötigst also 5 Volumen-Lizenzen für Outlook (oder Office).

Nicht ganz. Es hängt vom Lizenzmodell ab. Du hast entweder klassische Volumenlizenzen, dann benötigst Du eine je Gerät, das auf den RD-Server zugreifen kann (nicht: tatsächlich tut!), unabhängig von der Zahl der User.

Oder Du nutzt eine Office-365 Lizenz, die für RDS freigegeben ist, die wird dann pro Benutzer lizenziert.

Grüße
Mitglied: Netzheimer
Netzheimer 02.06.2016 um 16:39:13 Uhr
Sind deine CALs 2012er oder 2008er?
Der Zugriff auf einen 2012er ist mit 2008er CALs nicht erlaubt.

Outlook 2010 ist in welcher Produktlinie installiert? Als Office-Paket oder nur Outlook, oder ...?
Mitglied: plexxus
plexxus 03.06.2016 um 11:29:57 Uhr
Office/Outlook/Project.. wird im Volumenlizenzmodell immer nach Arbeitsplatz lizenziert.
Wenn der User jetzt Office am PC hat und über RDS auch noch darauf zugreift, wären das Zwei Office Volumenlizenzen, weil der Terminal-Server als eigener Arbeitsplatz Pro Device Zugriff gilt. (also wennst dann zusätzlich nochmal mit einem Tablett per RDS auf Office zugreifst.. wären das 3 Lizenzen usw... graußig aber is so.

Nur die Office365 wird nach User lizenziert, dafür darf der User sie auf 5 Geräten einsetzen (zb: Tablet, Laptop, PC, Smartphone, RDS).
Mitglied: Calvus
Calvus 06.06.2016 um 18:38:45 Uhr
Auf dem jetzigen Server (2008R2) ist MS Office Standard installiert. Laut einer Auskunft eines Microsoft-Händlers ist das dann ok...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 06.06.2016 um 21:00:35 Uhr