dg2dra

Mehrere User auf -eine- externe email-Adresse mappen ?

Hallo,

ich habe ein Problem mit Exchange 2003.
Wie kann man denn mehrere Nutzer mit der gleichen Absenderadresse definieren ??? Also Nutzer A, B und C sollen alle unter der Adresse abc@test.com email versenden können/müssen und _keine_ separate eigene email-Adresse besitzen (bis auf die interne [user]@local.domain).

any ideas ?

Mitglied: dg2dra
dg2dra 22.09.2004 um 14:28:43 Uhr
Problem mittlerweile gelöst.
Wieder so ein Windows-Witz ;) Im AD-Benutzermanager kann man unter dem Reiter "E-Mail-Adressen" keine Adresse hinzufügen, die schon einem anderen Nutzer zugeordnet ist. Kurioserweise gehts aber unter dem Reiter "Allgemein", dort meckert er zwar rum, tuts aber trotzdem...wie gesagt, mein Problem war Mails unter einer Adresse, die mehrere Nutzer verwenden sollen, zu verschicken. Rein zu machts mein sendmail unter Linux sowieso an die Nutzer meiner lokalen Domain, da kann ich mir die Verteilung unter Exchange schenken.
Mitglied: Randyman
Randyman 22.09.2004 um 19:55:44 Uhr
Hi,

das geht auch über eine Verteilerliste (oder im AD auch Verteilergruppe genannt). Dieser kannst Du eine externe Mailadresse zuweisen und alle Mitglieder des Verteilers bekommen diese Mail.
Eine weitere Alternative ist einem öffentlichen Ordner die externe Mailadresse zu geben.

cu
Randy
Mitglied: dg2dra
dg2dra 23.09.2004 um 14:10:51 Uhr
ja, das ist richtig, klappt aber nicht beim senden, da dann die interne smtp-Adresse des nutzers als absender (USER@DOMAIN.LOCAL) geschickt wird. Das mit dem Verteiler ist eigentlich war fuer reinzu aber leider nicht fuer raussenden, und genau das war mein Problem.
Mitglied: Randyman
Randyman 25.09.2004 um 09:33:19 Uhr
ja klar ... merci.

cu

randy
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 23.10.2004 um 02:40:24 Uhr
habe mir an diesem problem lange die Zähne ausgebissen und jetzt eine schöne Lösung gefunden:
Ich lasse alle Benutzer dasselbe Exchange-Postfach benutzen, dadurch senden Sie auch alle unter derselben Mailadresse hinaus. Ist ein wenig tricky, funktioniert aber prima. Dann ist es auch nicht notwendig, Mails in öffentliche Ordner zu schieben, damit sie für die anderen auch zu sehen sind etc., und unter den gesendeten Objekten sind auch immer alle Mails aller Benutzer gleichzeitig gespeichert. Schicke Dir gerne bei Interesse eine Anleitung, möchte nur hier keine Zeit mit Tippen vergeuden, wenn es nicht von Interesse ist und Du in jedem Fall getrennte Postfächer benutzen möchtest.
Alternativ kannst Du die Berechtigung "senden als" setzen (IST NICHT DASSELBE WIE im senden im Auftrag) und bei VON: immer die gemeinsame Mailadresse auswählen.
Mitglied: infoanjan
infoanjan 27.10.2004 um 20:22:42 Uhr
Hallo,

Ganz EINFACH!! ist dies in Tobit:

Öffne/Starte den DVISE-Administrator per Doppelclick, sofern dieser nicht schon eh gestartet ist, gehe im Stammbaum auf Konfiguration > User.

Dann Doppelclick auf den jeweiligen USER und einfach bei der ersten Registerkarte unter Email auf erweitert clicken und jeweils für Eingang und Ausgang die gewünschten emailadressen oder Pseudonyme emailadressen eingeben. So mit jedem USER verfahren.

Wenn Du dann das Tobit Info Center startest, einfach eine neue Testemail schreiben
und unter dem Button Absender (2.er von links) die gewüschte Emailadresse mittels Clickdrauf auswählen.
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 28.10.2004 um 02:01:22 Uhr
und was nützt dem Armen Tobit, wenn er eine Exchange Umgebung hat?
Nehmt Macs, die sehen hübscher aus!
face-smile
A.
Mitglied: infoanjan
infoanjan 29.10.2004 um 12:37:54 Uhr
unnützer Kommentar von samtpfote. Nicht wirklich hilfreich für den User!
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 29.10.2004 um 12:47:01 Uhr
Ist es hilfreich einem Benutzer mit einem Linux Problem zu erklären: das geht in Windows XP so und so? Ist es hilfreich einem Benutzer mit Exchange Umgebung zu erklären wie man das in Tobit macht? NEIN

Sorry Jan, aber gefragt war ganz klar: EXCHANGE. und daher halte ich Deine Antwort: das macht man in Tobit so und so ebenso wie Deinen letzten Kommentar für völlig unangebracht, weil ich auf das Userproblem eingehe, Du aber nicht!

A.
Mitglied: dg2dra
dg2dra 30.10.2004 um 12:26:17 Uhr
Sorry Jan, aber gefragt war ganz klar:
EXCHANGE. und daher halte ich Deine Antwort:
das macht man in Tobit so und so ebenso wie
Deinen letzten Kommentar für
völlig unangebracht, weil ich auf das
Userproblem eingehe, Du aber nicht!

so leute, wir schalten alle mal einen Gang runter ;)
Danke fuer die Antworten, ich habe eine Lösung gefunden, dem AD beizubringen, dass eine email-addr
mehrfach vergeben werden kann. Ist zwar auch nicht ganz clean, aber geht.
Tobit habe ich uebrigens auch im Einsatz, aber nur zum Zweck der Faxeinbindung, so wie das vor Jahren
mal fuer diesen Zweck entwickelt wurde. Das kann Tobit gut, zum Rest habe ich so meine eigene Meinung aufgrund einiger Erfahrungen.

Gruss Heiko
Mitglied: Samtpfote
Samtpfote 10.09.2005, aktualisiert am 17.10.2012 um 15:53:21 Uhr
Falls es noch wen interessiert, hier ein Tutorial:

HowTo Ein Exchange Postfach mit einer externen email-Adresse für mehrere Benutzer verwenden

Schönes Wochenende
Samti