Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Variable aus Datei auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: MoonXIT

MoonXIT (Level 1) - Jetzt verbinden

17.08.2009, aktualisiert 12:27 Uhr, 5175 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Mein Ziel:

Ich habe ein Programm geschrieben, dass Daten in eine Konfiguartionsdatei reinschreibt. Nun möchte ich, dass mein Batchfile, dass ich zum Snapshoten brauche diese Datei ausliest und den Wert der Variablen ausliest.

Ausgangslage:

Momentan habe ich ein File das Test.txt heisst, die auf C:\ liegt. In dieser Datei stehen zwei Zeilen mit zwei Werten z.B.

- PC01
- PC02

Dann habe ein Patchfile, dass Textfile auslesen soll. Dabei habe ich beim googeln den folgenden Code gefunden.

for /f %%a IN (C:\test.txt) do set VMNAME1= %%a
for /f %%b IN (C:\test.txt) do set VMNAME2= %%b

Problem:

Leider passiert es, dass nun die beide Batchvariablen den Wert PC02 haben. Allerdings möchte ich, dass die Variable VMNAME1z.B. den Wert PC01 hat und VMNAME2 z.B. PC02 (Die beiden PCxx Werte sind variablen beschrieben vom Ursprungsprogramm). Weiss jemand, wie ich die Variablen korrekt auszulesen habe.

danke

MOONXIT
Mitglied: Biber
17.08.2009 um 12:38 Uhr
Moin MoonXIT,

wenn jede Zeile in eine andere Variable "übertragen" werden soll, dann musst Du es nach diesem Muster machen:

01.
@echo off & setlocal 
02.
for /f %%a IN (C:\test.txt) do call :SetMirWatt %%a 
03.
goto :eof 
04.
 
05.
:SetMirWatt  
06.
if not defined VMNAME1 set "VMNAME1=%1" & goto :eof 
07.
if not defined VMNAME2 set "VMNAME2=%1" & goto :eof 
08.
:: ... 
09.
if not defined VMNAMEn set "VMNAMEn=%1" & goto :eof
Okay, wenn Du in der Praxis ja nun keine 200 VMs nutzen wirst, dann ist es vertretbar und viel wichtiger: halbwegs wartbar.

Grüße
Biber
[Edit] Tippfehlerberichtigung siehe unten ("call SetMirWatt:%%a). [/Edit]
[Edit ii] Tippfehlerberichtigung ii siehe unten ("In Zeile 8 dann bitte noch 2 davon. ") [/Edit ii]
Bitte warten ..
Mitglied: MoonXIT
17.08.2009 um 13:06 Uhr
Leider kommt bei mir immer :

Der Befehl "setmirwatt" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.

was habe ich falsch gemacht??

Ich habe deinen Befehl 1:1 kopiert.
Bitte warten ..
Mitglied: MoonXIT
17.08.2009 um 13:16 Uhr
ok habs kapiert: hatte einen kleinen Fehler im Code unter:

for /f %%a IN (C:\test.txt) do call SetMirWatt %%a

muss bei SetMirWatt nein ein : eingebaut werden.

also:

for /f %%a IN (C:\test.txt) do call :SetMirWatt %%a
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
17.08.2009 um 15:19 Uhr
Uuuupps, sorry, MoonXIT,

bei mehrzeiligen Batchdateien habe ich oft in den unterschiedlichsten Zeilen solche Tippfehler....

Ich trage den Doppelpunkt oben in der Skizze nach.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
17.08.2009 um 15:24 Uhr
Zitat von Biber:
Ich trage den Doppelpunkt oben in der Skizze nach.

In Zeile 8 dann bitte noch 2 davon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei als Variable auslesen und Variable ändern
gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Batch & Shell
Mit For mehrere Variablen auslesen ? wie geht das ?.
gelöst Frage von Viper-BerlinBatch & Shell4 Kommentare

Habe folgendes Problem…. Ich möchte in einer For schleife Variablenwerte übertragen wie geht das Set “Counter=3” & REM Anzahl ...

Batch & Shell
Mehrere Ordnernamen auslesen und in eine Variable schreiben
gelöst Frage von schmithoBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt eine Lösung eines Problems zu finden, wie ich den Namen mehrere Ordner in eine ...

Batch & Shell
Variable aus ini Datei auslesen und weiterverwenden
gelöst Frage von n0cturneBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine settings.ini Datei, die unter anderem folgendes beinhaltet: Settings port=1313 Nun möchte ich den Port ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...