janz88

Mehrere virtuelle Netzwerkinterfaces Server 2008

Hallo Zusammen,
ich weiß, dass es ein elendiges Thema ist, aber ich möchte mal Fragen ob es mittlerweile eine Möglichkeit gibt, mehrere virtuelle Netzwerkinterfaces an eine echte Netzwerkkarte zu binden...

Bei uns ist ein Windows Server 2008 im Einsatz und ich möchte das Gerät als eine Art Router nutzen. Über verschiedene Netze soll dann die Internetverbindung für verschiedene Computerräume in einer Schule unterbrochen werden, indem über ein script die Route für das Netz abgeschaltet wird. Mehrere Netzwerkkarten einbauen ist nicht drin, da nur noch 1 PCI-Slot frei ist.
Gibt es vllt irgendwelche Bordmittel oder Zusatzsoftware?

Hab ich was vergessen? ich hoffe nicht ;)

ich bedanke mich schonmal im voraus.

LG
Patrick

Member: janz88
janz88 Feb 06, 2009 at 08:53:23 (UTC)
Hat keiner eine Idee?

LG Patrick
Mitglied: 102534
102534 Sep 01, 2012 at 16:32:12 (UTC)
Was spricht gegen eine Netzwerkkarte mit mehreren Ethernet Ports? PCI ist zwar schon alt, aber es gibt immer noch was...
http://geizhals.at/de/824450
http://geizhals.at/de/128569

Alternative:
Warum nicht den Zugang zum Internet verbinden und auf dem Server einen Proxy drauf...? Dann kannst du gleich sehen was die so treiben und auch einfach filtern...