soilder

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Hallo,

auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen.
Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans haben, welche einen gemeinsamen Internetzugang nutzen.
Als Switch hätte ich ein Allied Telesis AT-GS950/8 und alternativ ein netgear gs108-200ges.

Es hängt nur ein normales Modem dran - kein Router.
Brauch ich hier einen 802.1Q Router oder komme ich ohne aus mithilfe von Ip acees lists?

Mitglied: 119944
119944 May 09, 2017 updated at 07:00:37 (UTC)
Moin,

natürlich brauchst du hier einen Router welcher VLANs beherrscht!
Ein Switch kann weder NAC noch hat dieser eine integrierte Firewall.
Empfehlung ist ein günstiger Mikrotik hEXr3.

Da dir einiges an Grundverständnis zu fehlen scheint hier das VLAN Tutorial im Forum:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

VG
Val
Member: michi1983
michi1983 May 09, 2017 at 07:02:57 (UTC)
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall ein zusätzliches Layer 3 Device (Router, Firewall) wenn du aus allen VLANs ins Internet möchtest.

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel May 09, 2017 at 07:21:35 (UTC)
Hallo,

oder eine pfsense auf einer APU.
Ist einfacher als mikrotik.

Viele Grüße

Stefan
Member: aqui
aqui May 09, 2017 updated at 07:50:20 (UTC)
Mit einem "normalen Modem" lässt sich doch gar kein Internet Zugang realisieren ??? Wie sollte das gehen ? Technisch wäre das unmöglich, denn Richtung Internet MUSS irgendwo ein NAT Router sein.
Man kann hier nur vermuten das du hier mal wieder laienhaft Modem und Router verwechselt hast ?! Hilfreich um das nicht immer zu verwechseln ist diese_Lektüre.

Die Frage die sich dann stellt WAS ist das für ein Router ? Wenn der nicht mit VLANs umgehen kann brauchst du in jedem Falle einen 2ten Router oder einen Layer 3 (Routing) fähigen VLAN Switch.
Da du ja aber schon 2 VLAN Switches hast (deine beiden sind NICHT Layer 3 fähig !) wäre die Neuanschaffung eines L3 Switches der erheblich teurere Weg für dich. Es ist dann einfacher die vorhandenen Switches mit einem kleinen 40 Euro Router wie dem Mikrotik hexLite oder RB951G etc. zu kombinieren.
Damit ist das dann im Handumdrehen erledigt für kleines Geld.

Wie man das dann schnell umsetzt erklärt dir wie immer dieses Forums Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

So ein simples Standard Design sieht dann immer so aus:

vlan-allgemein
Member: Soilder
Soilder May 09, 2017 at 08:04:55 (UTC)
Danke erst mal für die Antworten.
Ja mir fehlen allerdings ein paar Grundkenntnisse in diesem Bereich!

Über das Tutorial bin ich vorhin mal gestolpert und ich kann damit ja das erreichen was ich haben möchte.
Nur hatte ich da Unklarheiten wegen der Hardware.

Ich meine es ist ein cisco epc3208 - also ein Modem und kein Router.

Den Mikrotik bekommen ich leider nicht so schneller, daher würde ich wahrscheinlich auf den Cisco RV110W ausweichen.

Ich müsste hier den Cisco epc3208 über wan auf RV1100W verbinden und dann auf das Switch?

Dann die Konfiguration so vornehmen und dann dürfte es klappen?

Sorry für die Fragerei - will nur sicher sein dass es dann klappt und alles vollständig ist.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel May 09, 2017 updated at 08:49:34 (UTC)
Zitat von @Soilder:
Cisco epc3208

Ist ein Router inkl. integriertem Kabelmodem.
Member: aqui
aqui May 12, 2017 at 08:42:44 (UTC)
daher würde ich wahrscheinlich auf den Cisco RV110W ausweichen.
Auch das geht problemlos. Guckst du hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern