stpb10

Mehrere VLANs auf SG300 Switch per DHCP versorgen

Hallo zusammen,
die letzten Tage versuche ich erfolglos auf meinen Switch (Cisco SG300-28) die eingerichteten VLANs per DHCP-Server mit IP-Adressen zu versorgen.

Als DHCP-Server möchte ich einen Raspi mit dem ISC DHCP-Server verwenden.
Der Raspi ist im VLAN 10. Clients in dem VLAN bekommen auch eine IP via DHCP.
Allerdings klappt das mit dem Notebook im VLAN 20 nicht. Hier sehe ich, dass eine DHCPDiscover beim Raspi ankommt und er eine DHCPOffer zurückschickt. Diese landet aber im Nirvana und kommt beim Notebook im VLAN 20 nicht mehr an. DHCP Relay ist auf dem Switch eingerichtet (siehe meine Konfig unten).

Wenn ich dem Notebook im VLAN 20 eine statische IP gebe, kann ich das Notebook im VLAN 10 pingen. Das Routing zwischen den VLANs funktioniert also.

Heute wollte ich den Raspi mit der DHCP-Installation als Fehlerquelle ausschließen und habe mir zum Testen einen Windows Server mit DHCP-Server im VLAN 10 installiert. Den DHCP Dienst auf dem Raspi habe ich gestoppt. Blöd nur, dass ich jetzt das gleiche Fehlerbild wie mit dem Raspi habe: Clients im VLAN 10 bekommen eine IP, im VLAN 20 nicht.
Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich sowohl den DHCP-Server auf dem Raspi und auf dem Server falsch konfiguriert habe oder ob ich auf dem Switch Mist gebaut habe.

Derzeit habe ich folgende Konfiguration:

SG300-28 im Layer 3 Modus

VLAN10
• Die zugehörigen Ports sind alle Untagged
• IPv4 Interface: 192.168.10.254
• In dem VLAN ist der DHCP-Server mit der IP 192.168.10.20
Es sind zwei Scopes eingerichtet: 192.168.10.100 – 120 und 192.168.20.100 – 120

VLAN 20
• Die zugehörigen Ports sind alle Untagged
• IPv4 Interface: 192.168.20.254

IP Configuration | DHCP Snooping/Relay | Properties
Option 82 enabled
DHCP Relay enabled
DHCP Relay Server Table: 192.168.10.20

IP Configuration | DHCP Snooping/Relay |Interface Settings
VLAN 10 -- 192.168.10.254 -- DHCP Relay enabled / DHCP Snooping disabled
VLAN 20 -- 192.168.20.254 -- DHCP Relay enabled / DHCP Snooping disabled

test-config

Bei der Config des Raspis und des Switches habe ich mich u.a. an diese Anleitung gehalten:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Einrichtung eines Layer-3-Switches
https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:addons:subnetting:l3switc ...

Aber vielleicht fällt jemanden von euch gleich ein Fehler in meinen Settings auf oder hat sonst noch irgendwelche Ideen…?
Muss ich bei der Konfig des DHCP-Servers noch irgend etwas besonders beachten?

Viele Grüße
Stephan

Mitglied: 108012
108012 Dec 29, 2016 at 01:09:27 (UTC)
Hallo,

Als DHCP-Server möchte ich einen Raspi mit dem ISC DHCP-Server verwenden.
Normaler weise versorgt der SG300 die VLANs mit IP Adressen und dient dann immer selber als DHCP Server.
Das ist ja gerade der Clou bei einem echten Layer3 Switch das der das alles selber macht und routet!

Den RaspBerry PI würde ich lieber mit Linux wie Raspbian versorgen und dann mittels;
- OpenLDAP meine LAN Geräte absichern
- FreeRadius meine WLAN Geräte absichern

Alternativ:
- einen SoftEtherVPN Server drauf laufen lassen
- MRTG drauf laufen lassen

Gruß
Dobby
Member: ashnod
ashnod Dec 29, 2016 at 06:57:01 (UTC)
Zitat von @108012:
Normaler weise versorgt der SG300 die VLANs mit IP Adressen und dient dann immer selber als DHCP Server.
Das ist ja gerade der Clou bei einem echten Layer3 Switch das der das alles selber macht und routet!

Moin ...

Genau wie Dobby das schreibt.
Es ist ziemlich sinnfrei für DHCP einen Raspi einzusetzen, wenn ein Gerät im Netzwerk diese Aufgabe übernehmen kann.
Wenn diese essentiellen Dienste nicht auf dem SG 300 laufen sollen, war das herausgeworfenes Geld.

VG
Ashnod
Member: aqui
aqui Dec 29, 2016 at 11:11:01 (UTC)
die letzten Tage versuche ich erfolglos auf meinen Switch (Cisco SG300-28) die eingerichteten VLANs per DHCP-Server mit IP-Adressen zu versorgen.
Warum ??
Das ist kinderleicht:
Fertig ist der Lack....
Das bekommt man in 10 Minuten zum Fliegen ?!

Ob es Sinn macht einen L3 Switch auf jedem VLAN Segment DHCP Server spielen zu lassen oder einen zentralen zu verwenden ist sicher Ansichtssache. Fakt ist aber das ein zentraler DHCP Server klare Vorteile hat und das auch der übliche Weg in einem segmentierten Netzwerk ist.
Du machst also generell nichts falsch !
Member: laster
laster Dec 29, 2016 updated at 11:20:34 (UTC)
Der Raspi ist im VLAN 10. Clients in dem VLAN bekommen auch eine IP via DHCP.
Allerdings klappt das mit dem Notebook im VLAN 20 nicht.
Da DHCP nur in der aktuellen Broadcastdomäne läuft, bekommt ein Gerät in einem anderen VLAN keine IP. Da brauchst Du dann ein DHCP Relay.
Oder, und das ist viel besser, Du lässt, wie Doppy geschrieben, den SG300 DHCP spielen.

vG
LS
Member: aqui
aqui Dec 29, 2016 updated at 11:34:43 (UTC)
Da brauchst Du dann ein DHCP Relay.
Absolut richtig !!
Siehe oben: Seite 17ff (UDP/Relay Helper)
Wenn das eingerichte ist kannst du am Raspberry mit tcpdump auch noch checken ob die geforwardeten DHCP Requests aus dem VLAN 20 auch am DHCP Server ankommen... !
Übrigens...
Im VLAN 10 wo der DHCP ja selber steht ist es völliger Quatsch DHCP Relay zu aktivieren !
Hier muss ja nix weitergeleitet werden. Also hier dringend das Relay wieder deaktivieren.
Member: stpb10
stpb10 Dec 30, 2016 at 18:08:58 (UTC)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Hierzu meine Kommentare bzw. daraus ergebenden Fragen:

• SG300 als DHCP Server verwenden
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht. Allerdings bin ich dann im Administration Guide über folgenden Hinweis gestolpert:
If DHCPv4 Relay is enabled, the device cannot be configured as a DHCP server
Ich ging davon aus, dass ich aber für die Versorgung der unterschiedlichen VLANs die DHCP Relays anschalten muss und somit den DHCP Server vom Switch nicht verwenden kann.
Das habe ich wohl falsch verstanden, so dass diese Annahme von mir falsch ist?

• DHCP Relay für VLAN10
Zitat von aqui:
Im VLAN 10 wo der DHCP ja selber steht ist es völliger Quatsch DHCP Relay zu aktivieren !
Hier muss ja nix weitergeleitet werden. Also hier dringend das Relay wieder deaktivieren.

Ja, davon ging ich ursprünglich auch aus. Aber nachdem ich mir nicht sicher war und es bei mir nicht funktioniert hat, habe ich es testhalber auch mal im VLAN 10 aktiviert. Ist aber schon wieder abgeschaltet… face-wink

• Raspi als DHCP Server
Danke für die gute Anleitung: Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Bei der Config des Raspi-DHCP-Servers hatte ich mich schon darangehalten.
Auch ansonsten durchsuche ich das Internet nach diversen Lösungen. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht mit dem Thema befasse und hier gleich wieder poste, aber ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe. face-sad

• UDP Relay/IP Helper
Zitat von auqi:
Auf allen VLAN Interfaces wo KEIN DHCP Server aktiv ist den DHCP Relay oder Forwarding Service aktivieren (ip helper Adresse) mit der IP des DHCP Servers

DHCP Relay habe ich für das Interface vom VLAN 20 aktiviert (siehe meine Konfig oben):
VLAN 20 -- 192.168.20.254 -- DHCP Relay enabled / DHCP Snooping disabled

Benötige ich den UDP Relay/IP Helper zusätzlich?
Für jedes VLAN (außer das VLAN 10, in dem sich der DHCP Server befindet)?

Wie genau muss ich das eintragen?
Ich hatte es mir so zusammengereimt:
Source IP Interface ist das VLAN 10 (eben mit dem DHCP Server): 192.168.10.254
Destination IP Address 255.255.255.255 (laut Administration Guide: If this field is 255.255.255.255, UDP packets are flooded to all IP interfaces.)
Aber welchen UDP Destination Port muss ich auswählen? Im GUI des Switches gibt es hier eine ganze Liste…?

iphelper

Und irgendwie leuchtet es mir allgemein nicht ein, warum der DHCP Server innerhalb „seines“ VLANs 10 funktioniert, aber nicht in den anderen VLANs. DHCP Relay habe ich für dafür ja aktiviert (siehe meine Konfig oben)?

Es wäre echt super, wenn noch jemand Antworten auf meine (inzwischen doch wieder einigen) Fragen hätte.
Vorab schon vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Stephan
Member: aqui
aqui Dec 30, 2016 updated at 19:02:39 (UTC)
Destination IP Address 255.255.255.255
Das wäre natürlich Quatsch, denn du willst das ja nicht aus alle Interfaces fluten sondern nur zu deinem DHCP Server. Hier kommt also die DHCP Server IP hinein.
Aber welchen UDP Destination Port muss ich auswählen? Im GUI des Switches gibt es hier eine ganze Liste…?
Du willst doch DHCP machen, oder ??
https://de.wikipedia.org/wiki/Bootstrap_Protocol
bootps also, denn das ist der Destination UDP Port 67 für DHCP.
bootpc ist der Source Port UDP 68
Das musst du also wählen.

Zum Checken installierst du dir mit apt-get install tcpdump einen CLI Packetsniffer auf deinem RasPi DHCP Server.
Mit tcpdump port 67 and 68 oder auch tcpdump portrange 67-68 kannst (und solltest) du dann die eingehenden DHCP Requests am Server aus den VLAN Segmenten sehen.
Siehst du nix...stimmt was mit deinem Forwarder nicht !
Beispiel:
root@raspberrypi:/home/pi# tcpdump portrange 67-68
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 65535 bytes
19:59:01.154408 IP 0.0.0.0.bootpc > 255.255.255.255.bootps: BOOTP/DHCP, Request from b8:27:eb:73:39:aa (oui Unknown), length 300
19:59:03.163840 IP 0.0.0.0.bootpc > 255.255.255.255.bootps: BOOTP/DHCP, Request from b8:27:eb:73:39:aa (oui Unknown), length 300
Wie du siehst sendet dort ein Client einen DHCP Request (bootps) mit der Source IP 0.0.0.0 (klar er hat ja noch keine IP) als All IP Broadcast ins Netz 255.255.255.255 Destination Port 67 (bootps) an den DHCP Server.
Member: stpb10
stpb10 Dec 30, 2016 at 23:25:02 (UTC)
Hi *,
sorry, aber ich komme hier nicht weiter… face-sad

Ok, habe auf dem Raspi tcpdump installiert und mitlaufen lassen.
Wenn ich von einem Client im VLAN 20 ipconfig /renew ausführe kommt folgender Eintrag:

tcpdump

Also vom Interface des VLANs kommt an den DHCP-Server die Anfrage nach einer IP für den Client.
Klingt soweit noch gut.
Das wars dann aber auch schon, eine IP bekommt der Client nicht.

Außerdem habe ich versucht auf dem Switch den IP Helper einzutragen (im Menü IP Configuration | UDP Relay/IP Helper).
Destination IP ist der DHCP-Server (192.168.10.5)
Source IP Interface das vom VLAN 20 (192.168.20.254)
Als Port wähle ich den bootps aus.

iphelperadd1

Auf Apply gedrückt und schon bekomme ich die Fehlermeldung „Ports 67-68 are reserved for BOOTP/DHCP“

iphelperadd2

Mit der Meldung bin ich offensichtlich nicht alleine. Bei zwei oder drei Foreneinträgen heißt es dann dazu:
since the switch has built in DHCP RELAY in to the configuration IP HELPER is not applicable for this UDP service. DHCP RELAY is UDP RELAY for those ports therefore it is redundant.
Demnach brauche ich bei dem SG300 den IP-Helper gar nicht mehr angeben?! Naja, im GUI kann ich es auch nicht...

Ich komme an dem Punkt einfach nicht weiter und. Langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Eigentlich dachte ich, dass es keine allzu große Herausforderung wird, meine VLANs mit dem Raspi zu versorgen. So kann man sich täuschen, langsam wird das echt frustrierend...

VG
Stephan
Mitglied: 108012
108012 Dec 31, 2016 at 01:41:17 (UTC)
Hallo nochmal,

If DHCPv4 Relay is enabled, the device cannot be configured as a DHCP server
Das ist dann so wenn ein anderes Gerät DHCP macht und der Layer3 Switch der DHCP relay Agent ist, also eine Hilfe
die eingetragen und bekannt gemacht worden ist damit es keine Probleme im Netzwerk gibt! Wenn der Switch selber
DHCP Server ist, ist er das immer für alle VLANs. Denn die versorgt er dann selber. Bitt nicht verwechseln.

Es wäre echt super, wenn noch jemand Antworten auf meine (inzwischen doch wieder einigen) Fragen hätte.
Nicht verzweifeln, ein Layer3 Switch verlangt einem mehr ab als ein kleiner Layer2 Switch oder gar dummer Switch!
Da ist nichts ehrenrühriges dabei wenn das bei den ersten versuchen nicht gleich auf Anhieb passt und funktioniert!

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Dec 31, 2016 updated at 11:27:45 (UTC)
Wenn ich von einem Client im VLAN 20 ipconfig /renew ausführe kommt folgender Eintrag:
Das sieht sehr gut aus !
Das arbeitet wie es soll ! Der Switch ist damit draußen, denn der macht alles richtig !
Umso bedenklicher ist das dein DHCP Server darauf NICHT antwortet !!!
Der Fehler liegt also ganz klar an deinem DHCP Server bzw. dessen Konfig....
  • Hast du verifiziert das der auch sauber gestartet ist ???
  • Hast du den Subnet Scope fürs VLAN 20 eingerichtet ?
  • Vergibt der DHCP Server im eigenen, lokalen Netz IPs ? (tcpdump Check !)

Mach einmal ein /etc/init.d/isc-dhcp-server restart und sieh dir danach mal mit systemctl status isc-dhcp-server.service den DHCP Server Status an !!
root@raspi:/home/pi# systemctl status isc-dhcp-server.service
● isc-dhcp-server.service - LSB: DHCP server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/isc-dhcp-server)
   Active: active (running) since Sat 2016-12-31 12:13:38 CET; 4s ago
  Process: 9670 ExecStart=/etc/init.d/isc-dhcp-server start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/isc-dhcp-server.service
           └─9679 /usr/sbin/dhcpd -q -cf /etc/dhcp/dhcpd.conf -pf /var/run/dhcpd.pid

Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: Internet Systems Consortium DHCP Server 4.3.1
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: Copyright 2004-2014 Internet Systems Consortium.
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: All rights reserved.
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: For info, please visit https://www.isc.org/software/dhcp/
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: Wrote 0 deleted host decls to leases file.
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: Wrote 0 new dynamic host decls to leases file.
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9678]: Wrote 2 leases to leases file.
Dec 31 12:13:36 raspi2 dhcpd[9679]: Server starting service.
Dec 31 12:13:38 raspi2 isc-dhcp-server[9670]: Starting ISC DHCP server: dhcpd.
Dec 31 12:13:38 raspi2 systemd[1]: Started LSB: DHCP server.
root@raspi:/home/pi#
Wichtig ist das "Started LSB: DHCP server." ! Damit ist der Server fehlerfrei hochgekommen und deine Konfig Datei /etc/dhcp/dhcpd.conf dann auch fehlerfrei.
Es ist zu vermuten das du einen Fehler in deiner Konfig Datei hast und deshalb dein DHCP Server nicht sauber startet !!
Sinnvoll wäre es also mal wenn du deine DHCP Server Konfig Datei hier mal postest !
Halte dich ansonsten an das RasPi DHCP Server Tutorial hier im Forum:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Dort findest du eine lauffähige Konfig die du nur an deine IP Adressierung anpassen musst.
Member: stpb10
stpb10 Dec 31, 2016 at 16:20:41 (UTC)
Hi,
an das RasPi DHCP Server Tutorial habe ich mich nach bestem Gewissen gehalten.
Hier mal meine Config-Files - vielleicht fällt dir da noch etwas auf:

/etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

#auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.5
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.10.1

auto vlan20
iface vlan20 inet static
address 192.168.20.2
netmask 255.255.255.0
vlan-raw-device eth0

#allow-hotplug wlan0
#iface wlan0 inet manual
#wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
#iface default inet dhcp

/etc/dhcp/dhcpd.conf

# option definitions common to all supported networks...

#responsible for the network; primary DHCP server
authoritative;

option domain-name "raspi.intern";
option domain-name-servers 192.168.10.1;
#12 hours
default-lease-time 43200;
#24 hours
max-lease-time 86400;

use this to send dhcp log messages
log-facility local7;

#DHCP ranges for different subnets
subnet 192.168.10.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.10.100 192.168.10.149;
option domain-name "vlan10.intern";
option routers 192.168.10.254;
}

subnet 192.168.20.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.20.100 192.168.20.120;
#option broadcast-address 192.168.20.255;
option domain-name "vlan20.intern";
option routers 192.168.20.254;
}

#fixed IP addresses can also be specified for hosts
#host winserv2012 {
#Hardware ethernet 08:00:08:26:c0:c3;
#fixed-address 192.168.1.10
#}

/etc/default/isc-dhcp-server

#Defaults for isc-dhcp-server initscript
#sourced by /etc/init.d/isc-dhcp-server
#installed at /etc/default/isc-dhcp-server by the maintainer scripts

#This is a POSIX shell fragment

#Path to dhcpd's config file (default: /etc/dhcp/dhcpd.conf).
#DHCPD_CONF=/etc/dhcp/dhcpd.conf

#Path to dhcpd's PID file (default: /var/run/dhcpd.pid).
#DHCPD_PID=/var/run/dhcpd.pid

#Additional options to start dhcpd with.
#Don't use options -cf or -pf here; use DHCPD_CONF/ DHCPD_PID instead
#OPTIONS=""

#On what interfaces should the DHCP server (dhcpd) serve DHCP requests?
#Separate multiple interfaces with spaces, e.g. "eth0 eth1".
INTERFACES="eth0"

Wobei mir jetzt gerade beim Durchsehen auch noch etwas auffällt:
Gehört in der /etc/default/isc-dhcp-server die Zeile #DHCPD_CONF=/etc/dhcp/dhcpd.conf aktiviert? Derzeit ist sie auskommentiert...

Und passt in der /etc/network/interfaces die address 192.168.20.2 eigentlich auf meine Konfig (langsam bin ich echt total verwirrt!)? Warum habe ich hier die x.x.x.2 eingetragen? Das Interface hat die IP x.x.x.254

Den DHCP-Server kann ich jedenfalls starten bzw. restarten (sudo /etc/init.d/isc-dhcp-server start) und wenn ich den Status abfrage, bekomme ich ein freundliches "Status of ISC DHCP server: dhcpd is running" zurück.

Wenn ich von meinem Client im VLAN 20 ipconfig /renew absetze, scheint der erste Teil der Kommunikation zu stimmen. Zumindest habe ich im syslog folgenden Eintrag:

syslog

Aber somit bin ich wieder am Anfang meiner Geschichte. Mit dem Status ging es ja los... :-S

Etwas vielleicht nicht ganz unwesentliches (glaube ich aber eher nicht). Das von dir genannte Kommando systemctl status isc-dhcp-server.service kennt mein kleiner Raspi nicht. Da bekomme ich nur die Meldung "sudo: systemctl: command not found" zurück.
Hierzu muss ich noch sagen, dass der schon ca. 1-2 Jahre mit einer entsprechend alten Raspian Version vor sich hinläuft. Nachdem darauf OwnCloud läuft (in der wir innerhalb der Familie unsere Kalender pflegen), habe ich den in der Vergangenheit etwas Stiefmütterlich behandelt (never change a running system... - vor allem wenn man sich nicht wirklich damit auskennt face-smile ).

so long,
Stephan

PS: allen noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Member: BirdyB
BirdyB Dec 31, 2016 at 16:30:44 (UTC)
Moin,
müsste es in der /etc/network/interfaces nicht so aussehen:
...
auto eth0.20
iface eth0.20 inet static
...
Member: aqui
aqui Dec 31, 2016 updated at 17:36:21 (UTC)
Hier mal meine Config-Files - vielleicht fällt dir da noch etwas auf:
Oha...da hast du gehörig was durcheinander gebracht !!!

Du hast den RasPi ja mit einem Trunk sprich tagged Interface direkt an den Switch angehängt.
Damit erübrigt sich dann logischerweise der DHCP Relay / Forwarder !!!
Der wäre ja vollkommener Unsinn in dem Umfeld denn mit einem Trunk hängt der RasPi ja direkt in dem VLAN oder VLANs !!
Der Forwarder wäre hier dann mega kontraproduktiv und schafft Chaos.
Der Forwarder ist dann wichtig wenn der RasPi ohne den tagged Trunk am Switch nur in einem VLAN hängt.
Dann könnten ihn ja die DHCP Request Broadcasts aus den anderen VLANs niemals erreichen, da die über die Router Interfaces am L3 Switch nicht rüberkommen.
Hier kommt dann der Switch ins Spiel der dir diese DHCP Broadcasts mit der Helper / Relay IP an den Server forwardet.
Jetzt macht du alles doppelt gemoppelt und schaffst damit Chaos im DHCP !!

Bevor wir jetzt weitermachen solltest du dich entscheiden was du willst sonst besteht die Gefahr das wir alle aneinander vorbeireden !! Also....
  • A) Mit tagged Trunk arbeiten und dann OHNE den DHCP Forwarder / Relay oder...
  • B) OHNE tagged Port am Raspi und dann mit aktivem Forwarder
Eins geht nur....!!
Das von dir genannte Kommando systemctl status isc-dhcp-server.service kennt mein kleiner Raspi nicht.
Das kann garantiert NICHT sein, denn das stammt original auch von einem RasPi !!! face-wink
Kann es sein das du ein altes Image (Wheezy o.ä.) drauf hast und nicht das aktuelle Jessie ???
Daran liegt das dann ganz sicher !
Derzeit ist sie auskommentiert...
Nein ! Lies mal den Kommentar in der Datei. Musst du nur ändern wenn der Pfad anders ist als der Default face-wink
.# Path to dhcpd's config file (default: /etc/dhcp/dhcpd.conf).
#DHCPD_CONF=/etc/dhcp/dhcpd.conf

Warum habe ich hier die x.x.x.2 eingetragen? Das Interface hat die IP x.x.x.254
Bahnhof, Ägypten ??? Nix verstehn...
Dein Raspi kann doch nur eine IP haben auf dem Interface !
Gib mal ein ifconfig ein ! Da siehst du dann ALLE Interfaces und die aktuell daran anliegenden IP Adressen (und Mac Adressen)
root@raspi2:/home/pi# ifconfig eth1
eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:3b:99:83:ee
          inet addr:169.254.67.37  Bcast:169.254.255.255  Mask:255.255.0.0
          inet6 addr: fe80::213:3bff:fe99:83ee/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:432 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2511 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:1000
          RX bytes:63976 (62.4 KiB)  TX bytes:901197 (880.0 KiB)

vlan10    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:3b:99:83:ee
          inet addr:10.1.1.211  Bcast:10.1.1.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fd77:bade:affe:cafe:213:3bff:fe99:83ee/64 Scope:Global
          inet6 addr: fe80::213:3bff:fe99:83ee/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:432 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:1141 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:62248 (60.7 KiB)  TX bytes:381678 (372.7 KiB)

vlan20    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:13:3b:99:83:ee
          inet addr:10.12.0.111  Bcast:10.12.0.255  Mask:255.255.255.0
          inet6 addr: fe80::213:3bff:fe99:83ee/64 Scope:Link
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:8334 (8.1 KiB)
Oder meintest du das auf die .254 der Router IP bezogen ?? Das ist ja richtig, denn der Router ist ja dein Switch der die .20.254 vermutlich hat, richtig ?
Das stimmt ja so. Der Client soll ja diese Router IP bekommen. Kannst du auch immer mit ipconfig -all (Winblows) und ifconfig (Unixoide OS) testen !

@BirdyB
Hier eine laufende Konfig mit einem Tagged Port an einem Gigabit USB Adapter an eth1:
auto eth1
allow-hotplug eth1
iface eth1 inet manual
auto vlan10
iface vlan10 inet dhcp
vlan_raw_device eth1
auto vlan20
iface vlan20 inet static
address 10.12.0.111
netmask 255.255.255.0
vlan_raw_device eth1

(eth1 native DHCP, vlan10 DHCP und vlan20 Statisch)
Unter Raspbian ist die Konfig des TO also korrekt.
Member: stpb10
stpb10 Jan 02, 2017 at 16:51:36 (UTC)
Hallo,
mein Plan war schon so, dass ich die VLAN-Ports am Switch untagged verwende.
Somit benötige ich auch den DHCP Relay - check, message angekommen und auch so bereits am Switch konfiguriert.

Auf dem Raspi ist sicher noch ein altes Image von Raspian drauf. Aber nachdem ich auf dem unseren produktiven Familienkalender laufen haben, möchte ich diese Baustelle jetzt erst (noch) gar nicht aufmachen. Sollte hier aber bezüglich der DHCP-Thematik auch nicht kriegsentscheidend sein, oder?

Zitat von @aqui:
Warum habe ich hier die x.x.x.2 eingetragen? Das Interface hat die IP x.x.x.254
Dein Raspi kann doch nur eine IP haben auf dem Interface !

Ja, das verstehe ich face-wink Der Raspi hat einen LAN-Port eth0 mit der IP 192.168.10.5 (im VLAN 10).
Aber wie muss dann meine /etc/network/interfaces aussehen? So wie ich dich verstanden habe, liegt hier der Hund begraben...
Muss ich den Teil in der Datei weglassen, wenn ich das Ding untagged betreibe? Wohl kaum?!
auto vlan20
iface vlan20 inet static
address 192.168.20.2
netmask 255.255.255.0
vlan-raw-device eth0

Aber wie gehört es dann, bzw. welche Config-Files müssen noch angepasst werden?

Zitat von @aqui:
Oder meintest du das auf die .254 der Router IP bezogen ?? Das ist ja richtig, denn der Router ist ja dein Switch der die .20.254 vermutlich hat, richtig ?

Die Router-IP vergebe ich ja in den Settings für die DHCP-Range des VLANs als Option in der dhcpd.conf
Ja, hier verwende ich die x.x.x.254, da dies die Interface-IP des VLANs ist. So habe ich es im Switch konfiguriert.
Das passt ja so, richtig?

so long,
Stephan
Member: aqui
aqui Jan 03, 2017 updated at 11:39:35 (UTC)
mein Plan war schon so, dass ich die VLAN-Ports am Switch untagged verwende. Somit benötige ich auch den DHCP Relay -
Das ist richtig, aber dann benötigst du NICHT die tagged Ports am RasPi Server, das wäre dann sinnfrei und auch kontraproduktiv !
Auf dem Raspi ist sicher noch ein altes Image von Raspian drauf.
Ein
apt-get update
apt-get upgrade
machst du aber wohl hoffentlich zyklisch mal auf der Kiste um die auf dem aktuellen Patchstand zu halten, oder ?
Aber wie muss dann meine /etc/network/interfaces aussehen?
Na das ist doch kinderleicht wenn die nur einen Netzzugang hat !!!
So natürlich:
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.10.200
netmask 255.255.255.0
network 192.168.10.0
broadcast 192.168.10.255
gateway 192.168.10.254

Fertisch....
Muss ich den Teil in der Datei weglassen, wenn ich das Ding untagged betreibe?
Ja, natürlich ! Keine VLAN Konfig an eth0.Braucht der RasPi nicht !
Du weisst ja am Switch diesem Server einen untagged Port zu im VLAN 10 also einem Port der ja schon im VLAN 10 isr und keine VLAN Information überträgt.
Deshalb ist hier jetzt der gesamte Tag Overhead überflüssig ! Der RasPi muss einfach nur einen simplen Ethernet Port haben, mehr nicht.
Alles andere wie Routing und das Forwarden des DHCP aus dem VLAN Segmenten macht ja komplett dein L3 Switch !
Du musst also hier einen Denkfehler von dir korrigieren...!!!
Die Router-IP vergebe ich ja in den Settings für die DHCP-Range des VLANs als Option in der dhcpd.conf
Das ist auch absolut richtig !
Nur denk dran das dein RasPi für sich selber an seinem eth0 Interface diese Router IP natürlich auch eingestellt haben muss. Er selber braucht ja auch ein Gateway.
Member: stpb10
stpb10 Jan 03, 2017 at 22:49:47 (UTC)
ja, ja, ja! face-smile
Jetzt klappt es mit dem Verteilen der IP-Adressen in die VLANs via DHCP!

Allerdings ist noch ein Schönheitsfehler mit dabei: ich komme nicht ins Internet! face-sad

Derzeit sieht meine Landschaft so aus:

test-config2

Folgendes funktioniert jetzt:
  • Die Clients in VLAN 10 + 20 bekommen ihre IP-Config via DHCP vom Raspi (ebenfalls im VLAN 10)
  • Die Clients können die VLAN-Interfaces (192.168.x.254) und sich gegenseitig (auch Clients aus VLAN 10 die aus VLAN 20 und umgekehrt) pingen

Was aber noch nicht funktioniert ist eben der Internetzugriff:
Die Clients können zwar das Interface vom VLAN 2 (192.168.2.254) pingen, aber nicht die FritzBox (192.168.2.1) selbst.

Auf dem Switch habe ich noch eine Default Route mit eingetragen. So wie ich es verstanden habe, sollte das so passen.

ipv4-routes

Was ich noch probiert habe, war das Anlegen einer Route auf der FritzBox: 192.168.20.0 255.255.255.0 192.168.2.1
Hat aber nicht funktioniert: Fehlermeldung (sinngemäß): "Es kann keine Route auf das eigene Geräte angelegt werden".

Außerdem habe ich mir noch selbst ins Knie geschossen, als ich auf der FritzBox die Route 192.168.2.0 255.255.255.0 192.168.2.254 eingerichtet habe. Da ging dann gar nichts mehr, bin gar nicht mehr auf die FritzBox gekommen. Aber das konnte ich wieder ausbügeln.

Aber irgendeine Route fehlt mir wohl noch. Aber welche...?

so long,
Stephan
Member: stpb10
stpb10 Jan 04, 2017 at 09:04:40 (UTC)
ach ja, noch ein Nachtrag:
wenn ich einen Client int VLAN 2 zur FritzBox hänge und statisch mit einer IP versorge
IP 192.168.2.100/24
Default Gateway 192.168.2.254 (Interface vom VLAN 2)
DNS-Server 192.168.2.1 (FritzBox)

dann komme ich mit dem Rechner ins Internet und ich kann ihn auch mit Clients aus einem anderen VLAN anpingen.

Aber ich komme von einem anderen VLAN aus nicht auf die FritzBox...?
Member: aqui
Solution aqui Jan 04, 2017 updated at 10:17:22 (UTC)
Jetzt klappt es mit dem Verteilen der IP-Adressen in die VLANs via DHCP!
Tadaaaa !!! Hört sich gut an. Kanst mal sehen was passiert wenn man alles richtig macht face-wink
Allerdings ist noch ein Schönheitsfehler mit dabei: ich komme nicht ins Internet!
Vermutlich hast du die Default Route auf dem L3 Switch vergessen !!! Kann das sein ??
ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.2.1
Der L3 Switch ist ja der zentrale Router für alle deinen Clients in den VLANs. Logisch das der selber natürlich eine statische Default Route auf den Internet Router haben muss !
Und logisch auch das der Internet Router eine statische Route für ALLE deine VLAN Subnetze auf die Switch IP haben muss.
Zielnetz: 192.168.10.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.254
Zielnetz: 192.168.20.0, Maske: 255.255.255.0, Gateway: 192.168.2.254

Hast du das so eingerichtet ???
Traceroute und Pathping sind hier wie immer deine Freunde beim Troubleshooting face-wink
wenn ich einen Client int VLAN 2 zur FritzBox hänge und statisch mit einer IP versorge dann komme ich mit dem Rechner ins Internet
Sehr sicheres Indiz dafür das du die statischen IP Routen auf Switch und / oder FritzBox vergessen oder falsch eingerichtet hast !!
Aber ich komme von einem anderen VLAN aus nicht auf die FritzBox...?
Ein noch viel sichereres Indiz dafür !!!
Überleg dir doch bitte mal den Weg eines IP Paketes dann kannst du das doch nachvollziehen.
PC aus VLAN 10 mit der 192.168.10.100 will die FritzBox erreichen:
  • IP Paket hat Absender IP 192.168.10.100 und Ziel IP 192.168.2.1
  • PC sendet Paket an Gateway 192.168.10.254 (Layer 3 Switch)
  • L3 Switch hat (hoffentlich) Default Route auf die FritzBüx und sendet IP Paket jetzt dahin an die FB
  • FritzBüx empfängt Paket, verarbeitet es und antwortet dem .10.100 Client
  • Das Antwortpaket hat Absender IP 192.168.2.1 und Ziel IP 192.168.10.100
  • Jetzt sieht die FB in ihre Routing Tabelle wo sie die Route ins .10.0er Netz hat und nun hat sie 2 Optionen:
  • A.) Keine Route ins 10.0er Netz, dann nimmt sie ihre Default Route zum Internet Provider und das FB Paket endet im Nirwana !
  • B.) Sie hat einen Route auf den Switch (ip route 192.168.10.0 /24 -> 192.168.2.254) sendet das Paket an den L3 Switch
  • B.) L3 Switch forwardet das Paket an sein lokales .10.0 VLAN zum Client.
Also Traceroute !! Das zeigt dir dann genau wo du den Fehler gemacht hast im Routing !
Member: stpb10
stpb10 Jan 04, 2017 updated at 13:40:55 (UTC)
oh, aqui, lass mich dein Jünger sein! face-smile

Vielen Dank für deine Unterstützung! Jetzt funktioniert auch der Internetzugriff! face-smile
Es fehlten noch die beiden Route-Einträge auf der FritzBox
192.168.10.0 -> 192.168.2.254
192.168.20.0 -> 192.168.2.254

Jetzt hätte ich noch eine Design-Frage, bevor ich hier noch Blödsinn mache

Meine IT-Landschaft sollte irgendwann mal so aussehen:

netz-Übersicht

In welches VLAN setzte ich da am besten die beiden kleinen Switches und den AccessPoint?

Ist es ok, wenn ich die Switches in das VLAN 1 mit aufnehme und sozusagen ein "Switch-VLAN" habe?
Mit z.B. den IPs 192.168.1.8 und 192.168.1.9 oder ist das netzwerktechnisch totaler Unsinn?
Auf die beiden kleinen sollten dann via Trunk-Port die benötigten VLANs verteilt und erreichbar sein.

Und wie schaut das mit dem AccessPoint aus? Im Augenblick hängt der noch bei den Clients im VLAN 10...
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 updated at 13:50:15 (UTC)
Es fehlten noch die beiden Route-Einträge auf der FritzBox
Wie immer... face-smile
Klasse das es nun klappt wie es soll...
Du kannst übrigens z.B. auch eine Summary Route dort einrichten ala:
Zielnetz: 192.168.0.0, Maske: 255.255.224.0, Gateway: 192.168.2.254
Dann muss man nicht alle Netze einzeln eintragen wenn du deine VLANs z.B. mal auf das .30.0er erweitern willst. Diese Route routet dann alles von .0.0 bis .31.253 an den Switch.
Oder mit 255.255.192.0 Maske dann gehts bis .63.253 face-wink
In welches VLAN setzte ich da am besten die beiden kleinen Switches und den AccessPoint?
Du meinst "Wohn- und Arbeitszimmer", richtig ?
Da reichen ja ganz einfache popelige L2 Switches. Die müssen kein L3 können. Hast du die schon oder willst du die noch beschaffen ?
Da du dort ja auch die VLANs 1, 2 und 4 brauchst erübrigt sich die Frage bzw. zeigt das du bei VLANs immer noch nicht so richtig den Durchblick hast....kann das sein ?!
Da du wie gesagt alle 3 VLANs da brauchst (jedenfalls nach deiner Zeichnung zu urteilen...) musst du ja auch die 3 VLANs dann auf deise Switches übertragen.
Folglich musst du also die beiden Switches mit einem tagged Uplink mit dem Kellerswitch verbinden.
So wie es klassischer Usus ist bei einer VLAN Vernetzung.
In sofern st die Frage also schon technisch falsch gestellt face-sad
Ist es ok, wenn ich die Switches in das VLAN 1 mit aufnehme und sozusagen ein "Switch-VLAN" habe?
Das wäre ok, aber dann kommen Endgeräte an diesen Switches rein nur ins VLAN 1. Klar denn dann arbeiten diese Switches nur in VLAN 1. Z.B. wenn das dumme, ungemanagte Switches sind die dann ja kein VLAN können.
Wenn dir das reicht ok, aber du kannst dann nicht andere VLANs auf diese Switches ziehen sondern nur via Routing erreichen. Ist das für dich ok kann man das so machen.
Auf die beiden kleinen sollten dann via Trunk-Port die benötigten VLANs verteilt und erreichbar sein.
Das wäre dann der richtige Weg. Damit hast du dann auch alle VLANs im L2 auf diesen Switches verfügbar...
das mit dem AccessPoint aus? Im Augenblick hängt der noch bei den Clients im VLAN 10...
Wenn das ein MSSID fähiger AP ist also einer der mehrere WLANs aufspannen kann und die auf eine VLAN ID mappt dann musst du den Switch mit einem tagged Uplink anbinden.
Er mappt ja dann z.B. deine Gast SSID auf die VLAN ID 4, und dein internes WLAN auf die VLAN ID 10.
Deshalb müssen MSSID APs ja auch immer an einem tagged Port angeschlossen werden das der die entsprechenden VLAN IDs "lesen" kann bei eingehenden Pakete um diese dann wieder dem richtigen VLAN zuzuordnen.
Das ist alles hier im Praxisbeispiel ja haarklein beschrieben:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Es entspricht genau deinem Design. Wenn du es mal durchliest beantwortet das alle Fragen zu dem Thema... face-wink
Member: stpb10
stpb10 Jan 04, 2017 at 14:16:31 (UTC)
Zitat von @aqui:
In welches VLAN setzte ich da am besten die beiden kleinen Switches und den AccessPoint?
In sofern st die Frage also schon technisch falsch gestellt face-sad

Ja, die Frage war wohl ungünstig formuliert.
Das hatte ich soweit schon verstanden, dass ich die benötigten VLANs via Trunk-Port auf die kleinen (Wohn- und Arbeitszimmer) bringen muss.
Meine Frage zielte mehr darauf ab, welche IP ich den kleinen Switches (habe ich übrigens noch nicht) geben sollte. Die bekommen doch auch eine IP zugewiesen, über die ich auf die Management-Website komme und liegen somit auch in einem VLAN (zumindest auf die IP bezogen)? Ist das ok, wenn ich denen die z.B. die IPs 192.168.1.8 und .9 gebe?
Bei mir liegt ja die 192.168.1.0 im VLAN 1. Verstehst du wie ich meine? Oder sitzte ich selbst jetzt gerade voll auf der Leitung?

Dass ich die kleinen dann über einen Trunk-Uplink-Port mit dem SG300 verbinde war schon auch mein Plan.
Nur in VLAN 1 hängen und dann via Routing auf die anderen Clients zu kommen wollte ich vermeiden, wenn ich schon die VLANs eingerichtet habe.

Mein AccessPoint (ein inzwischen uralter TP-Link) kann mehrere SSIDs auf unterschiedliche VLANs mappen.
ok, da werde ich mir das Tutorial nochmal genau durchlesen. Dann klären sich (hoffentlich) auch diese Fragen
Member: aqui
aqui Jan 04, 2017 updated at 14:52:08 (UTC)
Meine Frage zielte mehr darauf ab, welche IP ich den kleinen Switches (habe ich übrigens noch nicht) geben sollte.
Ahh, ok. Missverstanden, sorry.
Tja, das ist eine grundsätzliche Frage ob du die Management IP Adressen in ein separates VLAN legen willst oder nicht.
Generell liegen die Management IPs immer per Default in VLAN 1.
Bei (fast) allen managebaren Switches kannst du es aber auch in ein anderes VLAN legen: (Beispiel Cisco hier)

mgmtvlan

Ob man bei einem Heimnetz sowas macht ist sicher diskussionswürdig und das muss jeder für sich mit seinem Sicherheitsverständnis ausmachen. Generell werden aber wohl Frau und Kids die Komponenten nicht hacken wollen so das man das sicher zur Vereinfachung in sein privates VLAN legen kann.
Wichtig ist dann nur das die Kompnenten feste statische IPs bekommen die NICHT innerhalb einer DHCP Range in diesem Netz liegen, sonst droht bekanntermaßen Chaos.
Alternativ kann man sie auch im DHCP Client Mode belassen und ihnen über den DHCP Server per Mac Adressen "nailing" immer eine feste IP zuweisen.
Bei dir mit deinem ISC DHCP Server ist das ein Kinderspiel. (Beispiel)
# Feste IP Adresse für LAN Switch
host switchwohnz {
hardware ethernet 20:3a:a7:f4:f3:7e;
fixed-address 192.168.10.254;
}
Oder sitzte ich selbst jetzt gerade voll auf der Leitung?
Nein, war schon richtig gedacht...
Dann klären sich (hoffentlich) auch diese Fragen
Wenn doch nicht, dann hier posten face-wink
Member: stpb10
stpb10 Jan 04, 2017 at 17:58:45 (UTC)
Hallo aqui,
ich sehe schon, langsam kommt Licht in mein Dunkel.
Jetzt bin ich jedenfalls schon sehr weit mit meiner Konfig und habe die letzten Tage doch einiges gelernt und kapiert (glaube ich zumindest face-wink )

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit einem LAN-Rookie wie mich! face-smile

soweit jetzt erstmal over and out,
Stephan
Member: aqui
aqui Jan 05, 2017 at 10:34:04 (UTC)
ich sehe schon, langsam kommt Licht in mein Dunkel.
Das hört sich sehr gut an !!! face-big-smile
und habe die letzten Tage doch einiges gelernt und kapiert
Das ist die Hauptsache und kann dir keiner mehr nehmen !
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe und Geduld mit einem LAN-Rookie wie mich!
Danke für die Blumen. Immer gerne wieder...!