joerg
Goto Top

Mehrere VPNs über 2 Gateways

Hallo zusammen,

das Problem das ich hier schildere ist zwar schon mehrfach besprochen worden aber leider habe ich noch keine passende Lösung für uns gefunden, der Teufel steckt malwieder im Detail.

Also:

Wir haben ein Netz mit 50 Clients und so ca. 12 Servern
1 Gateway der ein VPN aufmacht zu unserem RZ
1 Gateway der ein VPN aufmacht zu einem weiteren RZ wo ein Programm für die Personalwirtschaft läuft.
Beide VPNs werden benötigt und müssen von den Clients (die ihre IP, Gateway, DNS Infos alles über DHCP bekommen) erreichbar sein.

Hier ist nun der Haken, ich kann zwar im DHCP mehrere Gateeways eintragen aber das ist dann ein Lotteriespiel welcher als Standard genommen wird!

1. Gateway ist ein Linux Router (IPcop) verwaltbar
2. Gateway ist ein Cisco-Router, nicht verwaltbar

Hat jemand für mich eine Lösung?

Gruß

Content-Key: 49509

Url: https://administrator.de/contentid/49509

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Feb 07, 2007 at 15:55:25 (UTC)
Goto Top
Hi Joerg,

ich würde den Router, den du verwalten kannst, als default auswählen und auf dem Router eine zusätzliche Route für den Adressbereich von dem zweiten Rechenzentrum eintragen.

Beispiel Linux router 192.168.15.3
Cisco router 192.168.15.5
Adresse vom Server im zweiten Rechenzentrum ist 10.12.25.20

route add 10.12.25.0 mask 255.255.255.0 gateway 192.168.15.5
Bedeutet, IP Pakete an die Adresse 10.12.25.0 bitte umleiten über den anderen Router 192.168.15.5

Wenn die client PCs ihre firewall entsprechend konfigurieren, das ICMP redirect Nachrichten zugelassen sind, dann werden die folgenden Pakete danach direkt über den Cisco Router geschickt.
Gruß Rafiki