supernicky

Mehrere Webseiten unter IIS 6.0 hosten

Hallo,

Ich soll unseren Webserver mit mehreren Webseiten einrichten, die alle über eine IP laufen.
Jede Abteilung soll eine "Seite" erhalten.

Das System ist ein eigenständiger Win2003 R2 der nicht in die Domäne integriert ist.
IIS ist Version 6.0.

Ich habe schon einiges gelesen das eine Trennung der Webseiten mittels Hostheadern erreicht werden kann.
Bei alles Seiten habe ich die feste IP eingetragen und jeweils einen anderen Hostheadernamen gewählt.

abteilung1.xxxxxx.de
abteilung2.xxxxxx.de
usw...

Das habe ich (leider ohne Erfolg) versucht.
Er sagt mir immer das die Webseite nicht erreichbar ist...Eventuell Wartungsarbeiten.

Nun meine Fragen:
Muss/sollte der Webserver in die Domäne integriert werden?
Sind DNS Eintragungen von Hand erforderlich, wenn ja welche, oder erfolgt dies automatisch?

Kann mir jemand ein paar Infos zur Konfiguration geben?

Danke und viele Grüße, Nicky

Member: itdienstleister
itdienstleister Feb 21, 2011 at 19:07:36 (UTC)
Das hast Du bisher alles richtig gemacht.
Zu Deinen Fragen:

Muss/sollte der Webserver in die Domäne integriert werden?

Nein.

Sind DNS Eintragungen von Hand erforderlich, wenn ja welche, oder erfolgt dies automatisch?

Ja.
Verwaltest Du die Domain xxxxxx.de selbst auf dem internen DNS-Server oder wird der DNS-Server von einem Internet Provider gehostet?
Jedenfalls muss es DNS-Einträge für die Sub-Domains abteilung1.xxxxxx.de, abteilung2.xxxxxx.de usw. geben.
Sonst kannst Du die Seiten ja im Browser nicht über abteilung1.xxxxxx.de aufrufen, und der Hostheader (abteilung1.xxxxxx.de) wird dem Server nicht übergeben.

Grüße, FFK
Member: GuentherH
GuentherH Feb 21, 2011 at 19:55:11 (UTC)
Hi.

Schau einmal hier nach, anhand des Beispiels sollte es auch bei dir klappen - http://blog.sbspraxis.de/uberprufen-des-sbs-backup-reports-fur-benutzer ...

LG Günther
Member: supernicky
supernicky Feb 22, 2011 at 13:04:15 (UTC)
Hallo nochmal,

Ich habe den Fehler gefunden...

Im DNS Server den Eintrag "Neuer Alias (CNAME)" setzen mit Angabe welchem Server der Alias zugeordnet ist.
Ich habe immer einen "NEUEN HOST (A)" erstellt face-smile

Danke für die schnelle Hilfe...

Nicky