lousek

Mehrere Webseiten auf verschiedenen Ports in einer zusammenfassen - modrewrite?

Hallo Forum.

Ich habe im LAN hinter meinem Router mehrere Webseiten (z.B. VMWare-Webinterface auf Port 8222/SSL, COMPAQ-RIB auf Port 90 etc) ...
Da ich nur eine externe IP habe (DynDNS) aber doch auf alle Seiten kommen möchte, will ich mir eine zentrale Webpage machen, auf der ich intern auf alle Webinterfaces komme.
Diese soll auch nur über Port 80 + 443 erreichbar sein ...
Konkretes Beispiel:
VMWare Interface: Port 8222 + 443 (SSL) ...
COMPAQ RIB: Port 90 + 443 (SSL) ..
SWAT: Port 901 + 443 (SSL) ...
Alle diese Webinterfaces sind auf verschiedenen IP-Adressen (intern) ...
Jetzt möchte ich eine Webseite, die von aussen über Port 80 erreichbar ist ... da habe ich z.B. den Menüpunkt VMWare Interface ... klicke ich darauf komme ich (entweder vollständig) oder nur teilweise (wie in einem Frame ... also das ein Teil der Seite noch das ursprüngliche Menü ist ...) auf das VMWare Interface ... INTERN läuft dies über den Port 8222 resp. 443 ... EXTERN (also wenn ich über den Router komme) sieht es für mich normal Port 80 resp. 443 aus.
Weiteres Beispiel: Menüpunkt Compaq RIB --> INTERN Port 90 resp. 443, EXTERN (über den Router) Port 80 resp. 443 ...

Wie ist das mit PHP möglich?
Oder geht das mit dem ModRewrite-Modul für den Apache?

Greetz, Lousek

Member: D3S3RT
D3S3RT Aug 20, 2008 at 14:05:11 (UTC)
und wenn du nun einfach alle ports durchleiten würdest ?

VMWare Interface: Port 8222 + 443 (SSL) ...
von extern port 18222 und 10922 (ssl)

COMPAQ RIB: Port 90 + 443 (SSL) ..
von extern port 18223 und 10923 (ssl)

SWAT: Port 901 + 443 (SSL) ..
von extern port 18224 und 10924 (ssl)

dann müsstest du dir keine seite bauen.
dann kannste mit
http://dyndns.org:18222 die entsprechenden seiten aufrufen.
Member: Lousek
Lousek Aug 20, 2008 at 14:15:37 (UTC)
Hmm ... nein, alles soll über Port 80 resp. 443 laufen ...
Member: uebeltat
uebeltat Aug 20, 2008 at 14:27:16 (UTC)
würde mich auch interessieren, ob / wie das geht face-wink
Member: Lousek
Lousek Aug 20, 2008 at 14:57:39 (UTC)
Eigentlich müsste es doch ähnlich gehen wie VHosts ... wenn im Link z.b. wenn Adresse = http://blablabla/index.html?interface_id=1 steht, soll er es auf http://192.168.0.3/index.html weiterleiten ... irgendwie so ... ich nehme an mit Mod-ReWrite sollte das IRGENDWIE :P machbar sein ;)

Edit: Ich frage mich immernoch, warum meine Beiträge immer als gelöst erscheinen, sobald der erste darauf geantwortet hat ... ich bin mir zu 10000% sicher das ich das Häckchen nicht gesetzt habe ...
Member: Lousek
Lousek Aug 20, 2008 at 20:01:11 (UTC)
Hmmm ... habe in PHP die funktion fsockopen() entdeckt ... mit der könnte es was werden ...
Habe einfach noch Probleme mit den Bildern (die werden nicht angezeitg ...) und mit den automatischen weiterleitungen auf https die es ja teilweise darin hat ... und ich nehme an auf diese Weise funktionieren z.B. JAVA-Applets auch nicht ...

Irgendwie bräuchte man ein Gegenstück zu NAT ... ein inteligenter Router / Proxy ...
Member: Lousek
Lousek Aug 21, 2008 at 06:09:54 (UTC)
Nochmal ein Anhängsel von mir:
Dieses hier ist noch interessant ...
http://www.heise.de/ix/artikel/1996/12/149/