ingenieuridee

Mehrere Websites auf einem SBS 2008 R2

Zur Kaufentscheidung ist es für mich wichtig zu wissen, ob der SBS 2008 R2 auch weitere Domains auflösen kann. Ich möchte gern min. zwei getrennte Websites betreiben und natürlich auch entsprechende Email Accounts anlegen.

Hallo,

ich setze einen SBS 2008 auf und werde automatisch nach einem Domainnamen gefragt. Alles weitere läuft wirklich einfach ab und der Server ist im Netz erreichbar.

Was ist aber zu tun, wenn ich noch verschiedene andere Domainnamen auf diesem Server als unabhängige Websites nutzen möchte?

Funktioniert dieses am einfachsten über ein Portweiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 16:45:06 (UTC)
Hi
Willst du dir den IIS wirklich antun? Mit dem Apache wäre das wesentlich komaptibler und sicherer
Gruß
Sam
Member: ingenieuridee
ingenieuridee May 27, 2010 at 17:27:52 (UTC)
Super Idee!

Na logisch ist das viel sicherer. Warum hatte ich selbst diese Idee eigentlich gar nicht bedacht. Bestimmt weil ich davon ausging eine Koexistenz wäre nicht möglich.

Liegt denn schon Erfahrung im Betrieb vor, Sam? Läuft PLesk dann etwa auch noch?
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2010 at 18:38:40 (UTC)
Hallo.

Willst du dir den IIS wirklich antun? Mit dem Apache wäre das wesentlich komaptibler und sicherer

kompatibler als wer?
sicherer als wer?

LG Günther
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 23:12:46 (UTC)
Hi Günter
kompatibler zum w3c und cgi, php, pl skripten
Sicherer als der IIS im Vergleich zum Apache eben
Gruß
Sam
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 27, 2010 at 23:16:02 (UTC)
Hi
PLesk sagt mir nichts und W2008 wird von meinen Firmen komplett übersprungen, kann ich hier nichts gegen prüfen; EIner Koexistenz (IIS und APache) spricht aber nichts entgegen da Kollegen von mir damit entwickeln (Ports müssen halt einzigartig sein)
Gruß
Sam
Member: ingenieuridee
ingenieuridee May 28, 2010 at 12:45:48 (UTC)
Super das wirklich so viel für die Problem getan wird.

Wie verhält es sich dann nun ganz konkret mit der Serverarchitektur. Für mich ist zwingend der Betrieb von ASP und Exchange erforderlich. Wie soll das Intranet des SBS 2008 laufen, wenn APACHE auch gerne was zu sagen hätte.

Oder läufts so:
1. IP SBS 2008 mit 1. Domäne wie bekannt einrichten inkl. Exchange etc.
2. IP APACHE (XAMPP) mit den anderen Domainnamen übernehmen

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Warum funktioniert es nicht nur mit dem IIS?
Member: ingenieuridee
ingenieuridee May 28, 2010 at 12:47:32 (UTC)
@ SAmvanRabatt

Wie würde es denn auf dem IIS laufen, mehrer Domains unterzubringen? Geht es wirklich?
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 28, 2010 at 13:38:48 (UTC)
Das liefe parallel sofern du beiden auf unterschiedliche Ports hören läßt (80 und 8080 als Beispiel), oder das eine als https (443) und der andere auf http (80). Das ist auch nicht als Lösung (IIS) gedacht sondern als Alternative.
Gruß
Member: ingenieuridee
ingenieuridee May 29, 2010 at 12:43:22 (UTC)
Darf ich nochmals nachfragen.

Was ist denn nun eigentlich der konkrete Nachteil vom IIS. Ich lege einfach mehrere "gehostheaderte" Websites an? Dies zu verwalten macht doch wenig aufwand wenn wir über ca. 10 Domänen sprechen.

Einzig die Frage Mails ist noch nicht geklärt.

Bitte also nochmals ganz konkret mitteilen, wo der Nachteil mit dem IIS eigentlich liegt und wo ich an die Grenzen des Aufwandes stoße. Das wäre wirklich richtig nett. Danke!
Member: GuentherH
GuentherH May 29, 2010 at 14:51:43 (UTC)
Hallo.

Ich lege einfach mehrere "gehostheaderte" Websites an? Dies zu verwalten macht doch wenig aufwand wenn wir über ca. 10 Domänen sprechen.

Ich würde das nicht machen. Eine Öffentliche Webseite sollte auf einem eigenen Server liegen und zumindest in der DMZ stehen. Wobei es egal ist, ob du den IIS oder den Apache einsetzt.
XAMPP hat auf einem produktiven, öffentlichen Webserver sowieso nichts zu suchen.

LG Günther