Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Websites auf einem SBS 2008 R2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ingenieuridee

ingenieuridee (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 17:15 Uhr, 3813 Aufrufe, 10 Kommentare

Zur Kaufentscheidung ist es für mich wichtig zu wissen, ob der SBS 2008 R2 auch weitere Domains auflösen kann. Ich möchte gern min. zwei getrennte Websites betreiben und natürlich auch entsprechende Email Accounts anlegen.

Hallo,


ich setze einen SBS 2008 auf und werde automatisch nach einem Domainnamen gefragt. Alles weitere läuft wirklich einfach ab und der Server ist im Netz erreichbar.

Was ist aber zu tun, wenn ich noch verschiedene andere Domainnamen auf diesem Server als unabhängige Websites nutzen möchte?

Funktioniert dieses am einfachsten über ein Portweiterleitung auf bestimmte Verzeichnisse?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mitglied: SamvanRatt
27.05.2010 um 18:45 Uhr
Hi
Willst du dir den IIS wirklich antun? Mit dem Apache wäre das wesentlich komaptibler und sicherer
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
27.05.2010 um 19:27 Uhr
Super Idee!

Na logisch ist das viel sicherer. Warum hatte ich selbst diese Idee eigentlich gar nicht bedacht. Bestimmt weil ich davon ausging eine Koexistenz wäre nicht möglich.

Liegt denn schon Erfahrung im Betrieb vor, Sam? Läuft PLesk dann etwa auch noch?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
27.05.2010 um 20:38 Uhr
Hallo.

Willst du dir den IIS wirklich antun? Mit dem Apache wäre das wesentlich komaptibler und sicherer

kompatibler als wer?
sicherer als wer?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 01:12 Uhr
Hi Günter
kompatibler zum w3c und cgi, php, pl skripten
Sicherer als der IIS im Vergleich zum Apache eben
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 01:16 Uhr
Hi
PLesk sagt mir nichts und W2008 wird von meinen Firmen komplett übersprungen, kann ich hier nichts gegen prüfen; EIner Koexistenz (IIS und APache) spricht aber nichts entgegen da Kollegen von mir damit entwickeln (Ports müssen halt einzigartig sein)
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
28.05.2010 um 14:45 Uhr
Super das wirklich so viel für die Problem getan wird.

Wie verhält es sich dann nun ganz konkret mit der Serverarchitektur. Für mich ist zwingend der Betrieb von ASP und Exchange erforderlich. Wie soll das Intranet des SBS 2008 laufen, wenn APACHE auch gerne was zu sagen hätte.

Oder läufts so:
1. IP SBS 2008 mit 1. Domäne wie bekannt einrichten inkl. Exchange etc.
2. IP APACHE (XAMPP) mit den anderen Domainnamen übernehmen

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Warum funktioniert es nicht nur mit dem IIS?
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
28.05.2010 um 14:47 Uhr
@ SAmvanRabatt

Wie würde es denn auf dem IIS laufen, mehrer Domains unterzubringen? Geht es wirklich?
Bitte warten ..
Mitglied: SamvanRatt
28.05.2010 um 15:38 Uhr
Das liefe parallel sofern du beiden auf unterschiedliche Ports hören läßt (80 und 8080 als Beispiel), oder das eine als https (443) und der andere auf http (80). Das ist auch nicht als Lösung (IIS) gedacht sondern als Alternative.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ingenieuridee
29.05.2010 um 14:43 Uhr
Darf ich nochmals nachfragen.

Was ist denn nun eigentlich der konkrete Nachteil vom IIS. Ich lege einfach mehrere "gehostheaderte" Websites an? Dies zu verwalten macht doch wenig aufwand wenn wir über ca. 10 Domänen sprechen.

Einzig die Frage Mails ist noch nicht geklärt.

Bitte also nochmals ganz konkret mitteilen, wo der Nachteil mit dem IIS eigentlich liegt und wo ich an die Grenzen des Aufwandes stoße. Das wäre wirklich richtig nett. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.05.2010 um 16:51 Uhr
Hallo.

Ich lege einfach mehrere "gehostheaderte" Websites an? Dies zu verwalten macht doch wenig aufwand wenn wir über ca. 10 Domänen sprechen.

Ich würde das nicht machen. Eine Öffentliche Webseite sollte auf einem eigenen Server liegen und zumindest in der DMZ stehen. Wobei es egal ist, ob du den IIS oder den Apache einsetzt.
XAMPP hat auf einem produktiven, öffentlichen Webserver sowieso nichts zu suchen.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade (8)

Frage von VerwirrterUser zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2008 mit Exchange (6)

Frage von MrChiacomo zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Problem: Migration SQL 2008 R2 EXPRESS auf SQL 2008 R2 STANDARD (15)

Frage von D-Line zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (11)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Server-Hardware
Starker PC zum Virtualisieren (10)

Frage von canlot zum Thema Server-Hardware ...

Server-Hardware
HP ProLiant DL380 G7, POST Error: 1785-Drive Array not Configured (10)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...