Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Werte von Webseite auslesen

Frage Entwicklung

Mitglied: Xenome

Xenome (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2012 um 14:50 Uhr, 3910 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Community,

da ich leider fast keine Ahnung von Programmiersprachen habe wende ich mich mit diesem Belang an euch.

In unserem Haus haben wir mehrere Drucker verbaut welche mittels dem BRAdmin Professional Tool ausgelesen werden. Hierbei lasse ich mir ein Protokoll auf einer HTML-Seite erstellen. Mir ist zwar auch bekannt, dass man eine Ausgabe in einer Excel-Tabelle oder einer TXT-Datei erzeugen könnte nur leider finde ich die nicht so übersichtlich.

So, nun würde ich aber gerne automatisiert diese Werte einmal im Monat oder im Quartal ausgeben und speichern lassen. Hierbei würde mir schon der Gerätename, die IP-Adresse und die gesamt Anzahl der gedruckten Seiten pro Gerät reichen.
Ich vermute einfach mal, dass es nicht sonderlich schwer sein kann, da die Daten in Tabellenform auf einer HTML-Seite ausgegeben werden.

Der Aufbau der Tabelle ist folgende:

ID | Name | Device Type | IP-Adress | Location | Contact | Serial Number | MAC Adress | Date | Total Page Count | Color Page Count | . . . etc.
1
2
3
etc.

Ich würde mich freuen wenn mir da einer Helfen könnte.


Mit freundlichem Gruß

Xenome
Mitglied: kaiand1
14.03.2012 um 15:16 Uhr
Moin
Dann lass doch dein Progamm 1x im Quatal laufen der die Werte alle Abfragt und ne Seite raus macht....
Per Cronjob zb und die Ausgabe dann per Mail zu dir...
Gibt genug Prigramme die Statusabfragen erledigen.....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.03.2012 um 16:34 Uhr
Hallo Xenome!

Was spricht dagegen, für die Monatsauswertung zusätzlich eine Excel-Datei (oder, wenn Du schon automatisiert die Ausgabemenge auf einzelne Felder reduzieren willst, eine Textdatei) zu erzeugen? Die gewünschten Informationen aus einer HTML-Tabelle rauszufischen wäre in diesem Fall das Letzte, was mir dazu einfiele ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Xenome
23.04.2012 um 13:30 Uhr
Hallo alle zusammen,

an und für sich ist es schon korrekt, dass man für dieses eine Mal keine extra Anwendung braucht und man sich die Übersichtlichkeit auch selbst zusammenbasteln könnte wenn man es unbedingt will, wenn man Excel verwendet.
Was ich dabei aber immer im Auge habe ist die Zeit, welche ja bei einer Monatlichen Auswertung nicht verringert. In diesem Fall ist mein Gedankengang folgender:
Einmal im Monat diese Auswertung anfertigen = 20 Minuten
über ein Jahr die Auswertung Monatlich = 240 Minuten = 4 Stunden = 0,5 Arbeitstage

Wenn man nun irgendwie die Möglichkeit hätte mittels einem Skript die benötigte Zeit pro Jahr auf eine oder zwei Stunden zu reduzieren wäre es mir ganz recht, da ich in der übrigen Zeit anderen (wichtigeren) Dingen nachgehen könnte.

@kaiand1
Wird diese Abfrage und die anschließende Mail pro Gerät gemacht oder käme diese Mail gesammelt für alle z.B. 400 Drucker?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2012 um 15:07 Uhr
Hallo Xenome!

Für Dein Ziel
würde ich aber gerne automatisiert diese Werte einmal im Monat oder im Quartal ausgeben und speichern lassen
(zu dem Du übrigens noch nicht mal einen Hinweis bezüglich des gewünschten Formates gegeben hast) ist es doch aber egal, woher (aus einer HTML- oder einer Textdatei) die Daten kommen - und letztere (oder auch eine Excel-Version) ist einfach leichter weiter zu verarbeiten (natürlich ebenfalls automatisiert) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
23.04.2012 um 15:19 Uhr
Hi,

Zitat von Xenome:
Was ich dabei aber immer im Auge habe ist die Zeit, welche ja bei einer Monatlichen Auswertung nicht verringert. In diesem Fall
ist mein Gedankengang folgender:
Einmal im Monat diese Auswertung anfertigen = 20 Minuten
über ein Jahr die Auswertung Monatlich = 240 Minuten = 4 Stunden = 0,5 Arbeitstage

Du hast aber bei deiner Rechnung was Wichtiges vergessen:
1 x pro Monat Webseite für weitere Auswertung als Text speichern: ~5 Sekunden.
Über ein Jahr zusätzlicher Aufwand 12 x 5 = 60 Sekunden.

Wieviel Zeit hast du für deine Beiträge hier im Forum und fürs Drumherumschreiben benötigt?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
23.04.2012 um 15:34 Uhr
Nun es kommt drauf an
Bei Fertigen Programme oder wenn du selbst ein Script schreibst...
Wie du es da Einstellst....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...