131455

Mehrere Windows 10 Maschinen haben immer Shutdownprobleme - Runtimbroker.exe - Windows TIps ausgeschaltet

Hallo,

mehrere Windows 10 Maschinen haben immer bei uns ein Problem mit dem Shutdown.
Alle haben im Eventlog:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung
vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}

und der APPID

{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}

im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Auch diese Meldung, zuvor:
Vom Prozess "C:\Windows\System32\RuntimeBroker.exe (Notebook22007)" wurde auf Anforderung des Benutzers "fiktion\omueller" das Ereignis "Ausschalten" für den Computer "Notebook22007" aus folgendem Grund initiiert:
"Anderer Grund (nicht geplant)"

Ursachencode: "0x0"

Herunterfahrtyp: "Ausschalten"

Dannn bin ich dem nachgegangen was die APPIP ist. Dann stosst man auf die Runtimebroker.exe

Wenn man diese gefunden hat. Stösst man auf Artikel wie : Das CPU ausgelaster ist, und man Windows TIPPS ausschalten soll.
Windows TIPPS ausgeschalten . gleiches problem.

Wer ne idee ?

Gruss
Rainer

Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Feb 15, 2017 at 17:16:32 (UTC)
Hallo,

Die Meldungen im Eventlog zu

CLSID {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
APPID {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}

werden wohl nichts mit dem Herunterfahrproblem zu tun haben. Das ist ein uraltes Rechteproblem

Das mit CLSID und APPID hatte ich auch, mit anderen Werten, konnte es aber nach korrigieren von Besitzrechten in der REG loesen.
Wenn Du nach den Schluesseln suchst, wist Du auf viele Loesungsansaetze zu dem Rechteproblem stossen. Einer der vielen ist das hier.

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-performance/ ...

Stoer Dich nicht an W8, bei mir half ein Tipp aus der XP-Zeit.

BFF
Mitglied: 131455
131455 Feb 16, 2017 at 08:05:09 (UTC)
Hallo,

danke. Habe gestern bei einer Maschine Runtime Broker abgeschaltet. Das half anscheinend auch. Bei einer anderen habe ich nun Regkeys neu berechtigt. Half auch.

Gruss
Ralf
Mitglied: 131455
131455 Mar 01, 2017 at 13:33:22 (UTC)
Nachdem die Komponentendienste keinen Fehler mehr zeigen, besteht das Shutdown Problem leider weiterhin !
Hat wer ne Idee ?

Gruss
Rainer
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2017 updated at 14:16:36 (UTC)
Hallo,

Hab ich doch gesagt, das diese "Fehler" nichts mit dem Herunterfahr-Problem zu tun haben.

Was laeuft alles auf den Maschinen?
Ist FastBoot an oder aus?
Schon mal die AV komplett deinstalliert?
Ist das Problem bei jedem Benutzer oder nur bei einem?

BFF
Mitglied: 131455
131455 Mar 01, 2017 at 15:12:52 (UTC)
Hallo,

Antivirus wurde nicht deinstalliert.
Ist bei mehreren Maschinen . Mehrere User.
Was ist Fastboot ?

Gruss
Rainer
Mitglied: 131455
131455 Mar 01, 2017 updated at 15:26:29 (UTC)
Hallo,

eben das zum fastboot gefunden
http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/
Ich habe die Option gar nicht ?

fastboot

Habe nun gesehen, ist bei uns per GPO "Enabled"

HiveHKEY_LOCAL_MACHINE
Key pathSYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
Value nameHiberbootEnabled
Value typeREG_DWORD
Value data0x0 (0)

Gruss
Rainer
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2017 at 17:42:40 (UTC)
Hallo,

Ok, FastBoot ist also an.

Was passiert eigentlich, wenn die betreffenden PC neu gestartet (bei reboot greift kein FastBoot) werden? Brauchen die PC/Notebook da auch laenger oder haengen?
Nutzt ihr Roaming-Profile? Wenn ja, schau mal wie gross die Profile der Betroffenen sind.
Deinstalliere mal von einem betroffenen PC die AV vollstaendig mit dem Herstellertool.

BFF