mephman

Mehrere Windows-Abbilder mit einer Unattend.xml anwenden

Hallo zusammen,

ich frage mich gerade, ob es möglich ist, mehrere Abbilder, die alle in der selben WIM stecken, mittels einer einzigen unattend.xml anzuwenden.

Dabei geht es um folgendes:
Mehrere Computer sollen neu bespielt werden mit Windows 7, dabei werden insgesamt 3 Partitionen angelegt:
  • 300 MB System
  • 60 GB Windows
  • Rest für Daten

Klassischerweise kann ich hier nur die Windows-Partition aufspielen, für die Daten-Partition muss ich ein zweites mal ran (bzw ich habe schlicht ein FirstLogonCommand, welches ein kleines Batch-Skript aufruft und die Daten von einem SMB-Share rüberkopiert)

Interessant wäre es jetzt aber, ob es eine Möglichkeit gibt, während des Deployements bereits die Daten auf die 2. Partition zu schaufeln, z.B. durch ein Abbild eben dieser via DISM, das dann schlich in die selbe WIM gepackt wird, wie das eigentliche System.

Ich kann es leider frühestens in 1-2 Monaten mal ausprobieren, aber vielleicht hat einer von euch ja schon Erfahrung in der Hinsicht.

Bedenken hätte ich z.B., weil ich nicht weiß, wie die Setup.exe damit umgeht. Werden dann alle Angewendeten Partitionen bootbar gemacht oder immer nur die erste?

Gruß
Till

Mitglied: 126919
Solution 126919 Mar 05, 2016 updated at 12:48:01 (UTC)
Cherio,
ein Skript was dein zweites Image per dism auf die anderen Partitionen anwendet sollte kein Problem darstellen
https://technet.microsoft.com/en-us/library/hh824910.aspx

Gruß fk
Member: MephMan
MephMan Mar 05, 2016 at 13:16:52 (UTC)
Danke für die Antwort.
Ich habe auf diesem Wege bislang die Datensicherung in unserem Test-"Labor" gemacht (Projekt während dem 1. Lehrjahr), allerdings hab ich das bislang ausgeschlossen für die Installation eines neuen Images.

Wie sollte das dann Funktionieren?
Ich möchte ganz gerne Setup.exe inkl unattend.xml verwenden.

Ich könnte aber wohl die Formatierung aus der unattend.xml auslagern und vorab erledigen, die Daten-Partition aufspielen und anschließend erst das Setup aufrufen.
Oder übersehe ich da etwas?

Auf jedenfall schon mal danke für die Idee und Anregung.
Das könnte ich vielleicht auch am Montag schnell mal testen.
Mitglied: 126919
126919 Mar 05, 2016 updated at 14:09:49 (UTC)
Wie sollte das dann Funktionieren?
Ich möchte ganz gerne Setup.exe inkl unattend.xml verwenden.
Ganz normal, die Plattenkonfiguration lässt sich schon in der autounattend.xml hinterlegen, da brauchst du nichts mit diskpart hantieren.
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd349348(v=ws.10).aspx
Dann einfach im Windows PE Configuration Pass ein Skript hinzufügen was mit dism das Datenimage auf deine anderen Partitionen schreibt, wo ist das Problem?? Gibt keins.

Du solltest dir mal die Möglichkeiten der autounattend.xml mal näher ansehen, dann ist das auch kein Problem was man hier breittreten muss.
Member: MephMan
MephMan Mar 17, 2016 at 23:17:50 (UTC)
das wäre auch ne möglichkeit, aber ob ich das nun in der unattend.xml oder vorab via Skript mache, schenkt sich eigentlich nichts.

Momentan verwende ich dazu die Unattend.xml. Aber ich sehe nicht ein, warum ich zuerst in einem WinPE den Share mounten soll um das Image aufzuspielen, nur um dann im Windows nochmal den Share zu mounten um das Datenimage aufzuspielen.
Zumal die Systeme teilweise im OOBE-Mode ausgeliefert werden, also nix mit erst nochmal kurz booten um das 2. Image zu deployen.