pharit

Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne

Hallo allerseits,

in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in einer "echten" Domäne mit physischen PCs wirklich immer so, dass man den ganzen Setup-Prozess durchlaufen, die Maschine benennen und dann zur Domain hinzufügen muss?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich frage mich gerade, wie das ein riesen Konzern bewältigt. Ich hier mit meinen 4 Maschinchen bin ja so locker zu bewältigen... Falls es ne super einfache Lösung gibt, würde mir auch das Stichwort für Google genügen --werde selbst leider nicht fündig.

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 03.11.2016 um 15:32:17 Uhr
Hi,

Ich mache das direkt bei der Installation der Maschinen. Ich habe ein Image und dazu eine sog. "unattended.xml" auf dem Server. Da steht dann drin, das die Maschine in die Domäne geholt wird.
Den Namen lege ich vorher fest, dazu kommt zu Anfang des Setups ein Skript, wo ich den Namen dann in eine Konsole eingeben kann.

Bei Fragen kannst du mir aber auch gerne eine PN schreiben.

LG,

tomolpi
Mitglied: Chonta
Chonta 03.11.2016 aktualisiert um 15:33:11 Uhr
Hallo,

ich kann Dir nicht ganz folgen, was Dien Problem ist.
Wenn man ein neues System nicht in der Firma aufsgesetzt hat schaltet man das System ein tritt der Domäne bei und starter den Rechner neu, immer.
Wenn man den Rechner z.B. per WDS/SCCM oder OPSI im Firmennetz installiert, kann man dafür sorgen das der Rechner schon während der Installation der Domäne beitritt.

Bei der Manuellen Aktion von neu gekauften und vorinstallierten OEM PC können auch 20 Leute zeitgleich der Domäne beitreten und den Rechner neu starten.
Nach einem beitritt zur Domäne muss der Rechner aber immer neu gestartet werden, damit der Rechner richtig in die Domäne aufgenommen wird.

Gruß

Chonta

Nachtrag: Ok das mit den unatended.xml geht natürlich auch noch face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 03.11.2016 um 15:33:28 Uhr
Zitat von @PharIT:

Hallo allerseits,

in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in einer "echten" Domäne mit physischen PCs wirklich immer so, dass man den ganzen Setup-Prozess durchlaufen, die Maschine benennen und dann zur Domain hinzufügen muss?
jaein... Sysprep führt zum ziel...

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ich frage mich gerade, wie das ein riesen Konzern bewältigt. Ich hier mit meinen 4 Maschinchen bin ja so locker zu bewältigen... Falls es ne super einfache Lösung gibt, würde mir auch das Stichwort für Google genügen --werde selbst leider nicht fündig.

Viele Grüße,

PharIT
frank
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.11.2016 um 16:26:04 Uhr
Hallo,

Zitat von @PharIT:
dann zur Domain hinzufügen muss?
Irgendwie muss der Rechner ja zur Domäne kommen um darin aufgenommen zu werden. Ob das schon bei einer Installtion / Imaging / Automatisch / Manuell gemacht wird....

aber ich frage mich gerade, wie das ein riesen Konzern bewältigt.
Einer nach dem anderen oder auch 100 Gleichzeitig wenn du 100 PCs gleichzeitig bedienst. Die Frage stellt sich wie du dort vorgehst. Wer Täglich neue Rechner machen muss wird eher Automatisieren als einer der alle 10 Monate 4 Rechner machen muss. Und kein Konzern wird auf einen Schlag mal eben von seinen 5000 PCs alle gleichzeitig tauschen oder so. Es sind immer nur Teilmengen.... Fragt sich aber auch wie die Resourcen der IT gegeben sind. Das udget ist da auch zu berücksichtigen wie die Infrastruktur. Stell dir doch mal 100 PCs in dein Raum um diese zu betanken face-smile

Der eine fährt im Rolls Royce und der andere im Golf II zum Einkaufen aufm Wochenmarkt und einer davon lässt einkaufen. Eisbergsalat haben hinterher beide face-smile

Gruß,
Peter