Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mehrere WLAN Clients über Accesspoint an bestehendes LAN anbinden

Mitglied: holgi2000

holgi2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 08.02.2007, 2742 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

bin Laie, und hab mich bis zur folgenden Konfig mit festen IPs erfolgreich durchgekämpft:

- LAN mit DSL Zugang an einem Netgear114 Router
192.168.0.1

- PC1 über Kabel direkt am Router angeschlossen
192.168.0.2 / Gateway/DNS 192.168.0.1

- PC2 über Kabel direkt am Router angeschlossen
192.168.0.3 / Gateway/DNS 192.168.0.1

- Trust Speedshare-Pro Turbo1 am LAN-Router als WLAN-Accesspoint (hoffe ich zumindest)
192.168.0.98 intern / 192.168.0.99 extern / Gateway/DNS 192.168.0.1

- Notebook1 mit integriertem WLAN-Adapter
192.168.0.5 / Gateway/DNS 192.168.0.1

Soweit sogut. Alle nutzen gemeinsam das Internet und können über den gleichen
Netzwerknamen (WinXP) gemeinsam aufeinander zugereifen.

Problem/Vorhaben:

1. Weiteren Notebook2 ohne internes WLAN über einen am LAN des Notebook
angeschlossenen Trust Speedshare-Pro2 Turbo ebenfalls ins LAN und Internet

Notebook2: 192.168.0.6 / Gateway/DNS 192.168.0.1
Trust-Router2: 192.168.0.100 / Gateway/DNS ???

2. Dbox2 mit Linux über einen am LAN angeschlossenen Trust Speedshare-Pro Turbo3
ebenfalls ins Internet

DBox2: 192.168.0.10 / Gateway/DNS 192.168.0.1
Trust-Router3: 192.168.0.101 / Gateway/DNS ???

Punkt 1 und 2 funktionieren nicht, da ich hier nicht genau klar ist wie ich Gateway/DNS auf
den beiden Trust-Routern einstellen muß, da diese ja sozusagen als Client fungieren müssen!?

Ist mein Vorhaben mit den beiden weiteren WLAN-Trust Routern so überhaupt realisierbar?

Wenn ja, wäre ich über kurze Erläuterungen des weiteren Vorgehen vorab schonmal dankbar.

ps. Verschlüsselung fürs WLAN habe ich noch ausgeschaltet, bis alles geht!

Gruß
holgi2000
Mitglied: aqui
08.02.2007 um 01:14 Uhr
Leider schreibst du nicht was diese Trust Speedshare-Pro2 Turbo Teile eigentlich sind...
Vermutlich sind das aber WLAN Router oder WLAN Accesspoints. Es ist aber letztlich unerheblich für dein Problem !

Eine Kopplung von Accesspoint zu Accesspoint (..auch in einem WLAN Router ist immer ein Accesspoint integriert !) ist im WLAN Standard nicht vorgesehen, folglich also technisch nicht supportet. Was du da machst ist also von vorn herein zum Scheitern verurteilt aus technischer Sicht.
Die einzige Möglichkeit ist wenn diese Accesspoints, oder was sie auch immer sind, sich im Setup Menü in den sog. Client oder Bridge Modus versetzen lassen. Bei solch Billigteilen wie Trust sie hat ist das aber vermutlich nicht supportet und folglich wirst du dein Szenario so nie zum Laufen bringen. Ist es wider Erwarten aber doch dann MUSST du sie in deinem Szeanrio zwindend in diesem Modus betreiben !

Du brauchst dafür sowas wie einen Siemens 108 Repeater, die Client Funktion unterstützt:
(http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,hq_en_0_88569_rArNrNrNrN,00.html )
Der jedenfalls bringt dir problemlos die Game Konsole ins WLAN.

Für den Laptop benötigst du sowas Unhandliches gar nicht, denn da tut es auch ein kleiner WLAN USB Stick wie z.B.:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWUA04

oder eine schlanke PCMCIA Karte falls kein USB vorhanden ist wie:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=LWCA05

Das löst dein Problem auf Schlag. Deine Variante ist technisch nicht möglich (wenn der Client Mode nicht supportet ist) !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mehrere W-LAN Accesspoints und Device
Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe in einer Gastrofiliale 2 Accesspoints und ein paar Bestelldevices (4 Android Handys mit App). Wenn nun ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Abdeckung mit Radius + mehreren Accesspoints
gelöst Frage von chemikusLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich mal ein wenig in die Thematik des RADIUS-Servers eingelesen und habe eine Frage, wie ...

Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...