sinzal

Mehrere WLANs verlängern mit Netgear Extender EX3800?

Hallo Admins,

kann man mit einem WLAN Extender EX3800 (WLAN-Repeater) von Netgear mehrere WLANs verlängern? Im konkreten Fall sollen die Reichweite eines internen WLAN-Netzes und eines davon zu separierenden Gast-WLANs (separate SSIDs und Passwörter) vom Router aus verlängert werden. Ist das mit einem Gerät möglich? Wenn ja, wie? Wenn nein, kann ich für diese Aufgabe zwei EX3800 mittels deren Steckdosen zusammenstecken, damit sie die beiden WLANs am gleichen Ort verlängern? Oder stören sich die beiden (habt Ihr da Erfahrungen)?

Viele Grüße,
Sinzal

Mitglied: aqui
aqui 29.05.2017 aktualisiert um 12:47:38 Uhr
Repeating ist immer das Schlechteste was man in einem WLAN machen kann, das ist dir hoffentlich bewusst ?!
Aufgrund der dann erzwungenen Half Duplex Kommunikation halbiert man per se auf jedem Repeater Hop generell die Bandbreite.
Die dann auch durchs Repeating massiv auftretenden Hidden Station Problematiken geben dem WLAN dann Performance seitig oft den Rest:
https://en.wikipedia.org/wiki/Hidden_node_problem
Von den Überlappungen und Störungen von Nachbar WLANs mal gar nicht zu reden. Durch die Vergrößerung der Funkzelle kann man so gut wie nie mehr den zwingend erforderlichen 4 kanaligen Abstand zu Nachbar WLANs einhalten (1, 5, 9, 13er Regel).
Besser ist also immer wenn irgend möglich aufs Repeating zu verzichten und eine strukturierte WLAN Lösung mit APs und Kabel oder Power LAN anzustreben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Außerdem kann man die Frage nicht beantworten, weil du nicht spezifiziert hast ob diese unterschiedlichen SSIDs über unterschiedliche APs ausgestrahlt werden oder ob sie mit einem MSSID fähigen AP verbunden sind.
Bei ersterem ist es technisch vollkommen unmöglich, da Repeating immer auf der BSSID basiert (Mac Adresse des APs).
Bei der Option mit MSSID fähigem AP gibt es nur wenige Repeater die das können. Im Consumer Bereich so gut wie keinen !

Generelle Grundlagen zur WLAN Einrichtung wie immer hier:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.05.2017 um 12:50:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @Sinzal:
kann man mit einem WLAN Extender EX3800 (WLAN-Repeater) von Netgear mehrere WLANs verlängern?
Neben der tatsache das ein Repeater niemals gut ist und nur die aller aller aller aller letzte Option ist, wenn selbst Vakum versagt, schau ins Handbuch was dieser spezielle Netgear EX3800 denn tut oder tun kann. Hat der mehr als ein Empfangs/Sende Modul eingebaut? Bei den Netgear FAQs solltest du evtl. auch die Antwort finden. Wer wirklich sein WLAN verlegen bzw. die Ausleuchtung erweitern muss, sollte entweder APs und Kabel nehmen oder Antennen an seine Umgebung anpassen bzw. Störeinflüsse eliminieren. Funk hat immer seine grenzen welche nicht immer Offensichtlich sind. Die Physik hat schon einige überraschungen parat wenns um Hochfrequenz geht. Nicht alles was man will geht auch umzusetzen. Repeating ist teils schlimmer als die Buschtrommeln. face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Sinzal
Sinzal 20.02.2018 um 11:21:51 Uhr
Hallo Admins,
danke für die Antworten. Netgear hat gesagt, dass pro Repeater nur ein WLAN-Netz verlängert werden kann. Also ist die Lösung jetzt, dass ich 2 Repeater verwende - einen für jedes Netz. Ist nicht schön, aber läuft jetzt schon ein paar Monate störungsfrei.
Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: aqui
aqui 20.02.2018 um 16:24:18 Uhr
Repeater ist in der Tat immer unschön und ein Performance Fresser. Sollte man wirklich nur immer dann nehmen wenn man partout wirklich kein Kabel oder Power LAN verlegt bekommt.
Besser ist immer ein strukturiertes WLAN mit multiplen APs und keine Repeater.