tkbeat

Mehrere XMLDateien gegen xsd Schema prüfen

Hallo ,

Ich habe einen ordner mit xml Dateien und möchte diese gegen ein xsd schema prüfen.
Dazu möchte ich xmlstarlet benutzen in der Form :

xml.exe val pathzumxsd:\schema.xsd pathzurxml:\vortlaufendenummer.feste Nummer.xml

Auf die Art und weise kann man allerdings immer nur eine Datei prüfen.
Wie realisier ich es wenn ich mehrere Dateien prüfen will (den Inhalt des kompletten Ordners) derren Dateiname bist auf den Teil mit der festen Nummer.xml unbekannt sind ?

viele Grüße
Tkbeat
Kommentar vom Moderator Biber am Dec 22, 2009 um 15:14:01 Uhr
War wohl das falsche Forum. Sollte eher in Richtung Batch programmierung gehen.
Na, wenn das so ist... Beitrag verschoben von "Tools & Utilities" nach "Batch aber schnell"

Member: Biber
Biber Dec 22, 2009 at 10:57:04 (UTC)
Moin tkbeat,

ein einfaches Abarbeiten ist einer FOR-Anweisung am CMD-Prompt oder einer Batchzeile kommt nicht in Frage?
Genügsam wie ich bin hätte ich ein simples
FOR %i in ("pathzurxml:\*.feste Nummer.xml") DO  xml.exe val pathzumxsd:\schema.xsd %i
...genommen.

Was für Erwartungen hast du denn an ein passendes "Tool oder Utility"?

Grüße
Biber
Member: tkbeat
tkbeat Dec 22, 2009 at 14:04:35 (UTC)
Hallo Biber,

danke für dein Tip mit der For schleife .
War wohl das falsche Forum. Sollte eher in Richtung Batch programmierung gehen.

funktioniert und ist völllig ausreichend face-smile