Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Zeilen auslesen und zu einer zusammenfassen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: wickie666

wickie666 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2007, aktualisiert 18:55 Uhr, 4596 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich möchte aus einer Textdatei die Zeileneinträge auslesen und diese in einer Variablen zwischenspeichern und dann mittels for-schleife in eine Textdatei schieben.

set line=
FOR /f "delims=" %%f IN (MODULES.txt) DO set line=%line% %%f
echo %line% >>sortiert.txt


Im Grunde nichts schweres, nur leider macht die for-schleife Probleme. Ich verstehe nicht, warum ich immer nur den letzten Eintrag der TXT Datei aufgelistet bekomme.
Also in wenn in der MODULES.txt die Eintrage
1
2
3
stehen, wird nur 3 in der sortiert.txt aufgeführt.
Ich will aber
1 2 3
dort stehen haben!
Wo liegt mein fehler?
Mitglied: bastla
07.02.2007 um 15:13 Uhr
Hallo wickie666!

So vielleicht:
01.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
02.
set line= 
03.
FOR /f "delims=" %%f IN ('type "MODULES.txt"') DO set "line=!line! %%f" 
04.
echo %line%>>sortiert.txt
Mit dem "type" habe ich etwas Zusatzaufwand betrieben, um zB Pfadangaben mit Leerstellen unterbringen zu können - kannst Du auch wieder auf die Angabe des Dateinamens (aber ohne Anführungszeichen) reduzieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wickie666
07.02.2007 um 15:33 Uhr
super, das funktioniert.
Nun aber noch eine kleine frage, da ich nicht genau weiss, wie ich es angehen soll:
Wie kann ich nun jeweils nach 3 einträgen einen Zeilenumbruch erstellen?
in batch dateien kann man for schleifen doch nicht verschachteln, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2007 um 15:55 Uhr
Hallo wickie666!

Verschachteln ginge schon, Du könntest es aber auch so versuchen:
01.
@echo off 
02.
set line= 
03.
set /a count=0 
04.
FOR /f "delims=" %%f IN ('type "MODULES.txt"') DO call :ProcessLine "%%f" 
05.
(echo %line%)>>sortiert.txt 
06.
goto :eof 
07.
:ProcessLine 
08.
if %count%==0 goto :NewLine 
09.
set /a count+=1 
10.
If %count% GTR 3 goto :NewLine 
11.
set "line=%line% %~1" 
12.
goto :eof 
13.
:NewLine 
14.
If %count% neq 0 (echo %line%)>>sortiert.txt 
15.
set "line=%~1" 
16.
set /a count=1 
17.
goto :eof
Die Klimmzüge mit dem Überprüfen von %count% auf 0 verhindern, dass vor der ersten Zeile eine Leerstelle ausgegeben wird und die Klammern verhindern das am Ende der Zeile.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 16:55 Uhr
Moin wickie666,

hmmm... ein bisschen angestrengt sehen diese Klimmzüge schon aus.

Eine Variation von bastla's Vorlage wäre:
01.
::----------snipp 3Lines2One.bat 
02.
@echo off &setlocal 
03.
set line= 
04.
set /a count=0 
05.
FOR /f "delims=" %%f IN ('type "MODULES.txt"') DO call :ProcessLine "%%f" 
06.
if [%line%] NEQ [] (echo %line%)>>sortiert.txt 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessLine 
10.
set "line=%line% %~1" 
11.
set /a count+=1 
12.
set /a modrest=count%%3 
13.
If %modrest%==0 ( 
14.
    (echo %line%)>>sortiert.txt 
15.
    set Line= 
16.
)    
17.
goto :eof 
18.
::----------snipp 3Lines2One.bat
Ich hab dieses "Plus 1 und wenn = 3 dann wieder 0" jetzt mit der Modulo-Funktion versucht, etwas lesbarer zu machen.
Und, zweite Anmerkung, ich würde diese Umleitung nach sortiert.txt NICHT im Batch nach den ECHO-Befehlen machen, sondern im Batch nur ein "Echo %line%" behalten.
Und dann den Batch 3Lines2One.bat ggf. komplett umleiten.
3Lines2One >sortiert.txt

Gruss
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2007 um 17:33 Uhr
@Biber

Kommt mir das nur so vor, oder beginnen bei Deiner Lösung alle Ergebniszeilen mit einer Leerstelle (das zu vermeiden war eigentlich der Grund der kaum gewürdigten Anstrengung ?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 18:06 Uhr
@bastla

Menno, man/frau kann sich auch anstellen... ist doch nur ein Batch..
01.
::----------snipp 3Lines2One.bat 
02.
@echo off &setlocal 
03.
set "line= " 
04.
set /a count=0 
05.
FOR /f "delims=" %%f IN ('type "MODULES.txt"') DO call :ProcessLine "%%f" 
06.
if "%line%" NEQ " " (echo %line%x) 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessLine 
10.
set "line=%line%%~1" 
11.
set /a count+=1 
12.
set /a modrest=count%%3 
13.
If %modrest%==0 ( 
14.
    (echo %line%) 
15.
    set "Line= " 
16.
)    
17.
goto :eof 
18.
::----------snipp 3Lines2One.bat
[wirkt immer noch nicht angestrengt,,,,]

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2007 um 18:42 Uhr
@Biber

Montag? Dann sag' ich jetzt nix mehr ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
07.02.2007 um 18:49 Uhr
...seit ich diesen ###-Job hier in diesem ver###ten ###snest habe, ist jeder Tag ein gefühlter Montag...

Das kannst Du auch nicht schlimmer werden lassen...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
07.02.2007 um 18:55 Uhr
@Biber
Das kannst Du auch nicht schlimmer werden lassen...
Soll keiner sagen, ich hätt's nicht versucht.

Sorry - bin momentan etwas hyperaktiv (Fieber hat nachgelassen, Lungenentzündung als "nur leicht" diagnostiziert) ...

Zonenrandgebiet
Noch länger?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Batch & Shell
gelöst Mit batch zeilen auslesen (2)

Frage von keksegriller zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst TXT Datei auslesen und bestimmte Zeilen in Variable setzen (11)

Frage von 126594 zum Thema PHP ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Einzelne Zeilen einer mehrzeiligen Zelle auslesen (3)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (28)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...