Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In mehreren Dateinamen die Umlaute ersetzen

Frage Microsoft

Mitglied: cryptoxyz

cryptoxyz (Level 1) - Jetzt verbinden

10.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 11766 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

ich möchte unter Windows 7 ultimate 64bit in Dateinamen die in gleichen Ordner (wie die Batchdatei ) liegen Leerzeichen, Umlaute und das "ß" ersetzen. Ä durch ae, ß durch ss etc. Ich muss das immer wieder von hand machen, so dass ich gerne eine Automatisierung hätte.

Ich habe hierzu versucht eine Batchdatei zu finden.

Die Suche hier im Forum ergab folgendes ergebnis http://www.administrator.de/index.php?content=50977

@echo off
set chars=„ ” � á

for /F %%a in ('dir /b *.*') do (
for %%m in (%chars%) do (
echo %%a | find /i "%%m">nul && echo schlecht: [%%m] in %%a
)
call :replace "%%a"
)

pause>nul
exit

:replace
set newname=%1
set newname=%newname:„=ae%
set newname=%newname:”=oe%
set newname=%newname:�=ue%
set newname=%newname:á=ss%

if NOT "%newname%"=="%1" echo ----- Vorschlag zum Umbenennen: && echo VON : %1 && echo NACH: %newname% && echo.



weches sich aber auf Windows 2000/XP bezieht und bei mir nur folgende meldung ergab.



Der Befehl "#8222" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "#8221" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
Der Befehl "#65533" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.


Leider sind meine Kenntnisse auf dem Gebiet praktisch nicht vorhanden. wer kann mir helfen?

Vielen Dank
cryptoxyz
Mitglied: bastla
10.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Hallo cryptoxyz und willkommen im Forum!

Wenn es nicht unbedingt Batch (hat den Nachteil, dass Groß-/Kleinschreibung nicht unterschieden wird) sein muss, könntest Du Dir diesen (bzw eher diesen dort zitierten) Thread ansehen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.04.2010 um 15:22 Uhr
Hallo bastla!

[OT]
Was hast Du gemacht?

Ich war gerade dabei, auf Deinen ersten Thread hinzuweisen, da wurde mein Monitor schwarz und nichts ging mehr. Erst nach einem Reset geht wieder alles.
[OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TsukiSan
10.04.2010 um 16:03 Uhr
Hallo didi1954

Was hast Du gemacht? face-wink

Naja, was soll man da sagen außer
Das Problem sitzt meistens vorm PC

Nur ein Scherz!

Schönes Wochenende und Gruß

Tsuki
Bitte warten ..
Mitglied: cryptoxyz
10.04.2010 um 16:13 Uhr
Das funktioniert auch jedoch ist mir nicht klar wo das %FC in ue,ü,%FC,ü her kommt!

für ß würde ich folglich scheiben

ss,ß,ß oder ss,ß,??????,ß

und was müßte ich für ein Leerzeichen schreiben?

Vielen Dank
cryptoxyz
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.04.2010 um 16:32 Uhr
Hallo cryptoxyz!
... jedoch ist mir nicht klar wo das %FC in ue,ü,%FC,ü her kommt!
Da es in dem genannten Beitrag um Webseiten ging, sind diverse Schreibweisen (incl der zB in einer URL verwendeten Variante "Hexcode") berücksichtigt - wenn Du tatsächlich zB nur "ß" durch "ss" ersetzen willst, genügt
ss,ß
und was müßte ich für ein Leerzeichen schreiben?
Kommt auf das Ersetzungszeichen an - zB
_, 
Nach dem Komma folgt genau ein Leerzeichen; ist zwar jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
10.04.2010 um 16:34 Uhr
Hallo Dieter!
Was hast Du gemacht?
Irgendwann wird das Verbiegen von Löffeln einfach fad ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.04.2010 um 17:28 Uhr
Hallo Tsuki, Hallo bastla!

Zitat von TsukiSan:
Naja, was soll man da sagen außer
Das Problem sitzt meistens vorm PC
Guter Spruch, der mich zum tiefsinnigen Grübeln veranlasst

Zitat von bastla:
Irgendwann wird das Verbiegen von Löffeln einfach fad ...
und auch kaputte Uhren wieder zum Laufen zu bringen

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PowerShell Skript für doppelte Dateinamen (1)

Frage von janelsaesser zum Thema Batch & Shell ...

Windows Tools
Managment von mehreren RDP Verbindungen-Terminalserver (9)

Frage von STITDK zum Thema Windows Tools ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...