Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Einer von mehreren Druckern via VPN nicht ansprechbar

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: TzBnd00

TzBnd00 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2008, aktualisiert 15.05.2008, 3995 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Folgendes Szenario:

ein lokales Netz A ist via VPN mit einem entfernten LAN B verbunden. Ein User sitzt in Netz A, baut eine Remoteverbindung zu seinem Arbeitsplatz RAP in Netz B auf. Drucker und andere PCs/Server aus Netz A sind von B/RAP aus ansprechbar (Ping, Testdruck, Freigaben, ...), bis auf einen einzelnen Drucker, da ist kein Druck oder Ping möglich (der Drucker wird aber im Explorer mit angezeigt, lässt sich jedoch nicht verbinden). Im Netz A ist der angesprochene Drucker aber verfügbar und druckt auch.

Ist das nicht interessant? Wo liegt hier das Problem????

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe!!!
Mitglied: gi-networx
14.05.2008 um 10:42 Uhr
Hallo,

hört sich so an, als ob im Problemdrucker ein falsches Gateway eingetragen ist, so dass er keine Daten zurück in Dein entferntes LAN schicken kann...

Gruß
Michl
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
14.05.2008 um 15:12 Uhr
Hallo Michl,

es handelt sich um einen Zebra-Etikettendrucker, ich nehme an, ohne Webinterface. Dann kann ich das ja nirgends ändern, oder?!
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.05.2008 um 20:27 Uhr
Hallo,

wie/wo ist der Drucker denn dann angeschlossen wenn er keine Ethernet-Schnittstelle hat? mit Centronics und dann per Windows freigegeben im Netz? Falls ja: Ist das Gateway des Rechners auf dem der Drucker installiert ist richtig?

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
15.05.2008 um 08:22 Uhr
ich kann das leider nicht so genau sagen, ich habe ihn nicht selber eingerichtet. Auf jeden Fall hat er eine Ethernet-Schnittstelle, hat kein Webinterface und hat als Anschluss in den Einstellungen den Standard-TCP/IP-Port.

Ist vielleicht auf irgendeinem Rechner eine entsprechende Konfigurationssoftware installiert?
Bitte warten ..
Mitglied: TzBnd00
20.01.2009 um 14:54 Uhr
Sorry,
die Meldung kommt sehr spät. Ich hatte das ganz vergessen und bin darauf gestossen, weil ich ein neues Problemchen habe.

Wisst ihr, was die Lösung hierfür war - Achtung, festhalten:
als ich endlich mal vor Ort war (der Kunde ist etwas weiter weg, um mal eben hin zu fahren), hat sich herausgestellt, dass genau die TUSSI, die mich angerufen hatte, den "Kabelsalat da unten" aufgeräumt hat und dabei doch tatsächlich das Netzteil von dem Drucker weggeräumt hat!!!!!!!!! Was sagt man dazu.....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mit dem Ipad über VPN an Wlan-Drucker drucken
gelöst Frage von WinegardenLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit dem IPad über VPN auf meinem Wlan-Drucker von unterwegs drucken. VPN funktioniert, bietet z.B. ...

iOS
Kein VPN mehr
gelöst Frage von wollebeeiOS8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mit meinem iPhone/iPad (beide neuester iOS Stand) auf mein Heimnetz zugreifen. Hier steht eine Fritz!Box ...

Router & Routing
VPN Hardware für Drucker
Frage von Bobby.SRouter & Routing17 Kommentare

Hey Leute grüße euch, bin seid Heute neu auf Administrator.de, habe schon früher oft die Seite für Probleme im ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam
Frage von oelladWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mi dem Drucken. Systembeschreibung: Wir haben 2 Standorte. Der Hauptstandort ist per 100MBit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 23 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...