22427
Goto Top

Von mehreren Fremdrechnern auf meinen Firmenrechner zugreifen

moin,

ich möchte gerne von mehreren Computern Zuhause an drei verschiedenen Standorten auf den Kalender, die E-Mails und einige andere Programme im Firmenrechner zugreifen.

Der Firmenrechner steht in der Taxizentrale und wir würden gerne von den Terminen updates ziehen, die Termine überwachen, Schichtpläne einstellen und ändern und ähnliches.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Content-Key: 43170

Url: https://administrator.de/contentid/43170

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: primusvs
primusvs Oct 27, 2006 at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Guten Tag, xopuelion,

Hört sich erstmal wie nach einer gesicherten Remoteverbindung an.

Gib uns erstmal ein Paar Informationen welches Betriebsystem usw. auf den einzelnen Clients bzw. Rechner laufen.

Gruss

primusvs
Member: frost3006
frost3006 Oct 27, 2006 at 12:58:36 (UTC)
Goto Top
interessant wäre auch die Konfiguration vor Ort (Server?? Router?? Firewall??)
Mitglied: 22427
22427 Oct 27, 2006 at 17:59:36 (UTC)
Goto Top
moin,

tschuldi da habe ich nicht dran gedacht.

In der Firma steht ein Telekom-Router ungefär ein Jahr alt, genaue Bezeichnung kenne ich nicht aber es ist einer mit integriertem Modem. Dort stehen zwei Rechner, auf dem einen ist WinXP Prof und auf dem anderen WinXP Home, Firewall bloss die Windows eigene und die im Router integrierte.

Zuhause ist es jedes mal Win XP. Der eine steckt an einem alten Siemans Gigaset SE 105 Router mit vor geschaltenem DSL-Modem einer der erstenGenerationen, ich meine es ist 4-5 Jahre alt. Auf dem Rechner läuft XP-Prof mit Zone-Alarm.
Auf einem anderen Rechner zuhause ist XP Home an einem Telekom-Router incl. Modem, ich kenne auch da die Bezeichnung nicht aber wenn sie wichtig sein sollte kann ich sie noch schreiben.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, ist ziemlich chaotisch aber es hat sich so ergeben, der Computer um den es in der Hauptsache geht, der auf dem die Termine und die Schichtpläne eingetragen werden ist schon eimn älteres Modell, XP läuft aber schon drauf.
Member: primusvs
primusvs Oct 27, 2006 at 20:32:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend, xopuelion,

tja wo soll man da anfangen.
Also vielleicht gehen wir mal so ohne irgendwelche Kosten vor.

Auf dem Rechner bei dir in der Firma installiert du ein SSH Server, entweder OpenSSH oder FreeSSHD

OpenSSH

HP: http://www.openssh.com/windows.html

FreeSSHD

HP: http://freesshd.com/?ctt=download


Nachdem der SSH Server eingerichtet und konfiguriert hast kannst du zum testen im Router in der Firma den Port 22 auf den Rechner weiterleiten. z.B. 192.168.1.2 22

Sollte du auf den Rechner Zugriff erhalten, entweder mit Putty oder WinSCP, dann kanst du per Remotedesktop eine sichere Verbindung über SSH aufbauen.

Putty:

HP: http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/download.html

WinSCP:

HP: http://winscp.net/eng/docs/lang:de

Workshop:

HP: http://www.hmi.de/it/netz/SSH-Remotedesktopverbindung.pdf

Auf jeden Fall würde ich dir empfehlen einen kostenlosen DynDNS Dienst in Anspruch zu nehmen, da du von deinem Provider warscheinlich eine dynmanische IP erhällst und du jederzeit über einen Domänen Namen erreichbar sein möchtest.

DynDNS Dienst (z.B. http://taxizentrale.dyndns.org)

HP: http://www.dyndns.com/

Workshop:

HP: http://www.wintotal.de/Artikel/dyndns/dyndns.php


Gruss und gutes gelingen

primusvs
Mitglied: 22427
22427 Oct 31, 2006 at 08:53:00 (UTC)
Goto Top
moin,

ich habe FreeSSHd und putty installiert und eingerichtet. Wenn ich nun überputty die Verbindung herstellen möchte fragt er nach nem Passwort, wo kann ich das auslesen oder vergeben?

Wenn ich über Remotedesktopverbindung auf den Port llocalhost:10000 möchte wie es beschrieben steht dann daß keine Verbindung hergestellt werden kann.