Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In mehreren Netlogons eine Zeile hinzufügen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: germanese

germanese (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2010 um 09:04 Uhr, 3104 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Problem, wir haben an die 600 User mit dementsrpechenden 600 Netlogons.

Es soll eine zusätzliche Zeile hinzugefügt werden, hab schon UltraEdit und Notepad++ ausprobiert und auch folgende Batch, die ich hier gefunden habe:

@echo off & setlocal
for %%i in (*.bat") do (
echo net use o: \\server\freigabe\%username%
>>"%%~i"

Problem bei der Batch ist folgendes:

die Zeile wird hinzugefügt allerdings löst er mir aus %username% meinen Windowsuser, da ich gerade angemeldet bin.

Wie krieg ich das hin dass wirklich der string "%username" eingefügt wird und nicht mein username?
Mitglied: StefanKittel
17.02.2010 um 09:10 Uhr
Hallo,
das müßte bastla wissen.
Aber wie wärs mit dieser lösung.
- erstellen in dem Verzeichniss eine Batchdatei mit dem Namen NetUseO.bat mit mit den net use Befehl.
- Füge die Zeile "call NetUseO.bat" in alle Batches ein.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.02.2010 um 09:18 Uhr
Hallo germanese, hallo Stefan!

Da ich schon mal angesprochen bin : Mit der folgenden Schreibweise sollte es klappen:
echo net use o: \\server\freigabe\%%username%% >>"%%~i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.02.2010 um 09:44 Uhr
Zitat von germanese:
Hallo zusammen,

folgendes Problem, wir haben an die 600 User mit dementsrpechenden 600 Netlogons.

moinsen,

wenn man 600 User verwaltet, sollte man das kleine a und o von dem ingesetzten Netzwerksostwarelieferanten kennen.
Stichwort AGDLP

Kurzum, das ganze Konzept muß überarbeitet werden, am besten vorher ein paar MSPress Bücher besorgen.
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
17.02.2010 um 09:47 Uhr
mhhhh.... klappt irgendwie nicht....

erhalte meldung ">>""kann synktaktisch an dieser stelle nicht verarbeitet werden"

anbei mein komplettes script:

@echo off & setlocal
for %%i in (*.bat") do (
echo net use o: \\server\freigabe\%%username%%
)>>"%%i"

was mach ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
17.02.2010 um 09:48 Uhr
Zitat von 60730:
> Zitat von germanese:
> ----
> Hallo zusammen,
>
> folgendes Problem, wir haben an die 600 User mit dementsrpechenden 600 Netlogons.

moinsen,

wenn man 600 User verwaltet, sollte man das kleine a und o von dem ingesetzten Netzwerksostwarelieferanten kennen.
Stichwort AGDLP

Kurzum, das ganze Konzept muß überarbeitet werden, am besten vorher ein paar MSPress Bücher besorgen.

ich weiss was du meinst, glaub mir die struktur hab nicht ich erstellt.... bin selber mcsa....
Bitte warten ..
Mitglied: germanese
17.02.2010 um 10:14 Uhr
ok, habs hinbekommen, war noch ein rechtschreibfehler drin...

danke an alle, tipp von bastla hat hervorragend funktioniert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 Mails verschwinden - Probleme mit mehreren Postfächern? (6)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...