theoberlin

Bei mehreren Netzwerken eine bestimmte für das Internet nutzen

Ich bin technischer Leiter in einer Berliner Medienfirma und strukturiere das LAN um.

Wir haben in der Firma mehrere Netzwerke mit unterschiedlichen Servern welche alle an Seperaten Leitungen mit hohem Upload für Kunden von außen hängen.
Eine Leitung ist im Download sehr hoch.
Manche Rechner hängen nun an mehreren Netzwerken und wenn dort ein Download gestartet wird, wird unter Umständen eine Kundenleitung(hoher Upload ) genutzt starrt die 50 Mbit Downloadleitung.

Bisher habe ich bei der Ip Eingabe immer die dns und gatewayadressen weggelassen, sodass Netzwerkzugriff möglich war aber kein Internetzugriff über diese Leitung.
Nur bei der schnellen Leitung ist ein Gateway etc. Angegeben.

Gibt es dafür auch noch eine elegantere Möglichkeit da die Firewalls manchmal Meckern weil sie so keine Netzwerkidemtifizierung durchführen können.

Über wegweisende Kommentare würde ich mich freien.

Theo

Member: aqui
aqui Jul 02, 2012 at 17:16:08 (UTC)
Ja, einfach diese Server IP Adressen in der Firewall komplett blocken oder im internen Router einen Accessliste die diese IPs komplett blockt.
Das hat den gleichen Effekt aber die Netzwerk identifizierung ist davon nicht betroffen.
Member: theoberlin
theoberlin Jul 02, 2012 at 17:26:27 (UTC)
Der Router/Firewall ist eine Fritzbox, aber das komplette Blocken sollte dennoch machbar sein. Besteht denn dann die Möglihkeit das der Rechner sich totversucht oder nutzt er automatisch die verfügbare Verbindung?
Member: aqui
aqui Jul 02, 2012 updated at 18:25:40 (UTC)
Nein..."totversuchen" gibts natürlich nicht. Die Applikation sagt dann sofort Host oder Network unreachable und gibt auf !
Es wird logischerweise immer nur einzig die Verbindung genommen zu der eine gültige Route besteht !! Sofern du denn mehrere NICs hast ?!
Member: theoberlin
theoberlin Jul 03, 2012 at 06:07:00 (UTC)
Ja es sind 3-4 Nics eingesetzt. Vielen Dank das IP Blocken werde ich wohl nutzen.

Theo