Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit mehreren PCs auf einen anderen PC zugreifen übers Internet (sowas wie Fernwartung)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: jethro

jethro (Level 1) - Jetzt verbinden

09.02.2007, aktualisiert 13.02.2007, 6606 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bin neu hier. Habe zwar schon die Suche benutzt aber noch nicht die richtige antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes Problem:
Es soll eine (möglichst sichere) Verbindung auf einen "Server" erstellt werden, auf dem eine Datenbank läuft (Netzwerkfähig). Auf diesen "Server" sollen dann mehrere PC's gleichzeitig zugreifen können. Kurz: Man soll von zu Hause aus übers Internet auf eine Datenbank in der Firma zugreifen können. Auf diese Datenbank greifen mehrere Leute gleichzeitig zu.

Vorhanden:
"Server" auf dem die Datenbank läuft, als Betriebssystem Windows XP Professional

Habe schon folgendes probiert:
Auf den Rechner per realVNC, PCAnywhere zugegriffen. Funktionierte ganz gut. Leider können nicht mehrere Benutzer an der Datenbank gleichzeitig arbeiten. Die Software läßt also nur eine Verbindung zu.

Wer kann mir eventuell einen Tipp geben um mein Problem lösen zu können.

Habe schon den Tipp bekommen mal auf dem "Server" das Betriebssystem Windows Server 2003 zu installieren, dann einen Terminal Server aufsetzen. Ich könnte dann irgendwie mit mehreren Clients gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen.

Habt ihr eventuell eine andere Lösung, möchte nicht das Betriebssystem wechseln, ist ja nicht unbedingt günstig das Windows Server 2003.

Ich muß nicht mals den Desktop des anderen PC's sehen auf dem sich die Datenbank befindet.

Es reicht das wenn sich ein Client mit dem "Server" verbindet, sofort die Datenbank sich öffnet. (Es handelt sich hierbei um eine Access Datenbank).

Habe schon viele HOW-TO's hintermir , die nicht wirklich viel geholfen haben. Könnte mir eine VPN Verbindung bei der Lösung des Problems helfen ?

Würde mich echt über jeden Tipp freuen.

Vielen Dank schon mal !
Gruß
lambdacore
Mitglied: Dynadrate
09.02.2007 um 20:18 Uhr
Für diesen Zweck bietet sich der Windows Server Terminaldienst an.
Damit kann man sich mit mehreren Benutzern an einem Rechner anmelden.

Edit: Die 2003'er können auch VPN Verbindungen entgegen nehmen. Damit haste das ganze dann sicher...
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
09.02.2007 um 20:25 Uhr
Hy,

dank dir für die Antwort. Es gibt auch keine Möglichkeit diese Terminal-Server Dienste in Windows XP Professional zu integrieren ? Nachinstallieren oder so ? Sorry wenn diese Frage dumm und unlogisch ist.

Danke trotzdem !
Gruß
lambdacore
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
09.02.2007 um 20:34 Uhr
suchen hilft! ;)

hatten wir schonmal
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
09.02.2007 um 20:38 Uhr
Hy,

ej super, 1000000000000 mal Danke. Werde es morgen ausprobieren.

Hab falsch gesucht. Vielen vielen Dank.

Versuche schon seit Wochen eine Lösung für das Problem zu finden.

Danke dir noch mal !

Gruß
lambdacore
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
10.02.2007 um 11:45 Uhr
Hi,

wieviele Clients müssen denn gleichzeitig auf den "Server" per VPN zugreifen?
Bei Windows XP ist die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen per VPN nämlich - ich glaube auf 2 -
beschränkt. Für mehr gleichzeitige Verbindungen bauchst Du ein Serverbetriebssystem,
wenn es mit Boardmitteln gelöst werden soll, ansonsten könntest Du auf dem "Server" noch das
OpenVPN Paket installieren oder das ganze entweder mit einem Linux VPN Einwahlserver
oder einem Router mit VPN Unterstüzung/Server lösen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
10.02.2007 um 15:37 Uhr
Tatsächlich ist die maximale Anzahl eingehender VPN Verbindungen bei Windows XP auf nur eine begrenzt.
Wie du aber schon sagtest, gibt es genügend andere Möglichkeiten, eine Verbindung zu sichern.
Bitte warten ..
Mitglied: jethro
13.02.2007 um 10:26 Uhr
Hallo zusammen !

Vielen Dank für eure Antworten !

Es ist so das mehrere Leute gleichzeitig zugreifen müssen. Dies wird man dann auch nur mit einem Windows-Server System realisieren können.

Weiß ich wenigstens schon mal bescheid.

Danke euch trotzdem !
Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst PC "verliert" Domänennetzwerk bei mehreren IPs auf (dem) einen NIC des PCs (4)

Frage von Overload zum Thema Netzwerke ...

Erkennung und -Abwehr
Intel-Fernwartung AMT bei Angriffen auf PCs genutzt

Link von 114685 zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Utilities
gelöst Fernwartung verwalten (19)

Frage von ukulele-7 zum Thema Utilities ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Ubiquiti UniFi: Verwaltung übers Internet? (5)

Frage von Badger zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (21)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (20)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...