marcimarc85

Bei mehreren RDWeb Servern immer immer mit demselben wiederverbinden

Hallo,

ich hab bei einem Kunden ein Problem.

Und zwar sind dort 3 Windows 2012 R2 Server mit einer Software von uns installiert. Diese Software wird per RDWeb bereitgestellt. die Software ist , redundant, auf allen 3 Servern installiert und ein Loadbalancer ist für den Lastausgleich zuständig.
Jetzt kommt es aber vor, dass die User ihre Sitzung Abends nicht beenden, sondern einfach nur die RDWeb Sitzung trennen. Dann ist es oft so, dass sie am nächsten Tag vom Loadbalancer auf einen anderen Server verbunden werden und das Programm nicht startet, da es auf dem Server vom Vortag noch ausgeführt wird mit der Benutzeranmeldung.

ich hab das zwar schonmal gemacht, aber ich weiß nicht mehr genau wie:

es gibt doch die Möglichkeit, dass man bei einer getrennten Sitzung immer wieder mit dem zuletzt verwendeten Server verbunden wird, odernicht?

Aktuell kommt vom Kunden nämlich immer eine Mail, mit der bitte Ihn von Server xy abzumelden, weil dort noch eine alte Session offen ist und er sich nicht wieder einloggen kann.

Member: aqui
aqui Dec 19, 2017 updated at 09:38:24 (UTC)
Schlecht programmierte Software !
Dort sollte es ja immer einen Idle Timeout (Inaktivität) geben der ein Disconnect ausführt. So ist es wenigstens üblich.
Du hast dann nur die Chance das du auf dem LB eine sog. Sticky Connection konfigurierst für jeden User.
Was dann aber zwangsläufig über kurz oder lang in anderen Probleme enden wird.
Das ist so als wenn du die Pest mit der Cholera bekämpfst...also das Netzwerk was verschlimmbesseren muss weil Programmierer grundlegende Fehler ganz woanders gemacht haben.
Das sowas nie der richtige Weg sein kann für einen saubere Lösung ist auch einem Laien klar.
Member: DankeFuerNichts
DankeFuerNichts Dec 19, 2017 at 13:59:33 (UTC)
Wie wäre es damit getrennte Sitzungen automatisch zu beenden?
Member: Dani
Dani Dec 26, 2017 at 11:36:16 (UTC)
Moin,
auf allen 3 Servern installiert und ein Loadbalancer ist für den Lastausgleich zuständig.
Was für ein Loadbalancer kommt zum Einsatz? Ich vermute es kommt kein RDS Connection Broker zum Einsatz, sondern es handelt sich um drei Standalone RDS-Hosts die eigentlich nichts voneinander wissen.

es gibt doch die Möglichkeit, dass man bei einer getrennten Sitzung immer wieder mit dem zuletzt verwendeten Server verbunden wird, odernicht?
a) Siehe Kommentar von Kollege @DankeFuerNichts
b) RDS Connection Broker einsetzen

Das ist aber alles relativ... da wir keine Details der Umgebung und eurer Software kennen.

Grüße,
Dani