Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neben mehreren WLANS ein Ticket-Gastsytem erstellen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Luciver1981

Luciver1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2012 um 15:37 Uhr, 3346 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Member ich hab mal wieder eine Frage.

Ich betreibe mehrere Lancom L-321 auf dem 3 SSID laufen 2 für das Standart LAN und möchte die 3. SSID für den Gastzugang mit WPA2 verschlüsselt erstellen. Allerdings zusätzlich mit zeitlich begrenzten Tickets. Ich weiss das es per Public Spot geht aber dadurch ein WLAN Controller für teuer Geld vorhanden sein muss. Mein Problem kennt einer eine andere möglichkeit wenn möglich ohne große Zusatzkosten?

Danke für alle Anregungen bzw. Tipps
Mitglied: keine-ahnung
28.08.2012 um 16:10 Uhr
Zitat von Luciver1981:
Ich weiss das es per
Public Spot geht aber dadurch ein WLAN Controller für teuer Geld vorhanden sein muss.

Moin,

dass halte ich für ein Gerücht. Läuft IMHO auf allen aktuellen WLAN-Routern und AP.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Luciver1981
28.08.2012 um 16:13 Uhr
Na hab die aktuelle LCOS installiert und da gibts das nicht und wenn ich mir die Dokus so durchlese steht da immer in Verbindung mit dem WLC.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.08.2012, aktualisiert um 16:47 Uhr
Ansonsten hilft ohne Controller das ggf. weiter:
http://www.administrator.de/contentid/91413
Bei ESSIDs hilft ggf. das noch weiter
http://www.administrator.de/contentid/110259 --> Praxisbeispiel
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
28.08.2012, aktualisiert um 17:12 Uhr
http://www.lancom-systems.de/produkte/software-optionen/lancom-public-s ...

Da steht "Optional für alle LANCOM WLAN Access-Points,[...]"

Du siehst es im Menü nicht, weil es erst sichtbar wird, wenn du die Option aktivierst. Aber ehe du die Option jetzt kaufst, kannst du dir bei LANCOM eine Testlizenz, etwas weiter unten auf der Seite, registrieren und damit probieren.

Die 80€, die die Option momentan kostet, hast du durch die eingesparte extra Hardware in 1-2 Jahren wieder eingespart.
Bitte warten ..
Mitglied: Luciver1981
29.08.2012, aktualisiert um 08:25 Uhr
Danke erstmal für die Tipps. Der Public Spot geht doch auf den APs aber das Problem ist das es sich über 4 APs erstrecken muss.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.08.2012 um 12:40 Uhr
LANCOM-APs sind grundsätzlich auch Router. Wie gesagt, registrier dir einmal die 30 Tage-Demolizenz und versuchs, es müsste nämlich auch auf einem LAN-Interface und damit auch über eine Bridge-Group und VLANs gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Luciver1981
29.08.2012 um 13:50 Uhr
Habe es Testweise erstmal auf einen AP bzw. Router mit der Demolizenz am laufen. Hab alles eingerichtet und geht soweit auf der SSID die ich dafür nutzen will. Kann mich aber über die Voucher nicht einloggen, da kommt Benutzer oder Passwort falsch. Internet Explorer meldet zudem Zertifikatsfehler obwohl es ein sauberes Lancom Zerti ist.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.08.2012 um 13:56 Uhr
Der Zertifikatsfehler wird in Ordnung sein, da der Router keine anerkannte Zertifizierungsstelle ist und/oder weil der Name, der aufgerufen wird, nicht zum Zertifikat passt.

Bei Problemen solltest du dich per Mail an den LANCOM-Support wenden, die erste Mail über die LANCOM-Seite absetzen, da bekommst du Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: Luciver1981
29.08.2012 um 14:29 Uhr
Ist das nicht kostenpflichtig die Telefonnummer kostet ja ordentlich.
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
29.08.2012 um 14:41 Uhr
Der Mail-Support ist kostenlos, kann aber 1-2 Tage dauern, bis du eine Antwort bekommst.

Die Telefonhotline kostet nur soviel, um die Leute, dazu zu bewegen, die Probleme per Mail einzureichen. Mails werden abgeschickt, kommen an und können liegen bleiben. Lass mal jemanden, der anruft, egal ob per 0800 oder normaler Ortstelefonnummer, zwei Tage in der Warteschleife sitzen, weil die personellen Kapazitäten fehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Luciver1981
29.08.2012 um 14:50 Uhr
Auch wieder war danke dir auf jedenfall für die Infos.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische verteilerliste mit mehreren recipientfiltern erstellen (8)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SMB 3.x, Multichannel mit mehreren Netzwerkkarten - Verständnisfrage (3)

Frage von mcGeorge zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Erstellen eines Ordners od. Freigabe auf der BOOT-Parition - NAS4free (3)

Frage von StillerLeser09 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Selbstsigniertes Zertifikat auf Brocade Switch erstellen (8)

Frage von Coreknabe zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...