Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrfach verschachtelte SQL

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: Boingboing

Boingboing (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 12:37 Uhr, 4430 Aufrufe, 2 Kommentare

Systemumgebung: MSSQL Server, SQL-Manager 2008, sbs2008

Hallo ich habe eine Frage bezüglich verschachtelter SQL Statements.

Ich habe 2 Tabellen (AT und ME). Die AT Tabelle hat 2 Spalten, Nummer und Beschreibung. Die Nummer ist in dem Fall der Schlüssel. Bei der 2. Tabelle (ME) habe ich ebenfalls 2 Spalten, Nummer und Merkmal. Die Nummer ist in diesem Fall kein KEY und kann doppelte einträge haben.

Veranschaulichung.

Tabelle AT

Nummer | Beschreibung
1000001 | Brot mit Butter
1925212 | Kofferset
4485200 | Braunbärgulasch
5612781 | Senfdose
...


Tabelle ME

Nummer | Merkmal
1000001 | Lebensmittel
1000001 | Verderblich
1000001 | Klebrig
1925212 | Blau
1925212 | Grau
5612781 | Lebensmittel
8426462 | Blau
....

ich möchte nun folgendes Statement basteln:


Zeige mir alle Nummern an, die das Merkmal "Lebensmittel" haben also: Select Nummer from ME wheere Merkmal = "Lebensmittel"

so nun da ich mit ner nummer alleine nichts anfangen kann möchte ich nun noch einen querverweis von der AT Tabelle die beschreibung ziehen, so dass dann später dortsteht:

Das Merkmal Lebensmittel haben

Nummer | Beschreibung
1000001 | Brot mit Butter
5612781 | Senfdose

Ich könnte das zwar per schleife bauen in irgend ner scriptsprache (php, c# etc) aber möchte ich nicht, denn sofern so ne abfrage möglich ist möchte ich sie direkt per statement gestalten.

Danke für eure Hinweise.
Mitglied: Biber
09.11.2010 um 12:34 Uhr
Moin Boingboing,

bitte poste doch datenbank- und SQL-spezifische Fragen nächstes Mal im Bereich "Datenbaneken" statt in "Entwicklung".

Versuch es so:
01.
SELECT AT.nummer, AT.beschreibung  
02.
FROM AT, ME 
03.
Where AT.nummer = Me.nummer 
04.
AND ME.Merkmal = 'Lebensmittel';
Grüße
Biber

P.S. Wenn du das schon für ein "mehrfach verschachteltes SQL" hältst, dann habe ich schlechte Nachrichten für dich
Bitte warten ..
Mitglied: Boingboing
09.11.2010 um 13:34 Uhr
Ich bedanke mich recht herzlich und merke an, dass ich dringendst Nachholbedarf in SQL haben.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - DISTINCT - letztes Datum (3)

Frage von emeriks zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst SQL-Server Datenbanksicherung inkl. Benutzerberechtigungen dafür? (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Installationsproblem sql server 2014 auf windos 10 rechner (23)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 10 ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach

Frage von Caro90 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...