trommse

Mehrfachbenutzer Cloud selbst gehostet

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung mit der ich einer ganzen Gruppe Zugriff auf eine Cloud geben kann. Die Benutzer sollen alle in einer Umgebung mobil und am Rechner Fotos und andere Daten in verschiedene Ordner legen können ohne das die Benutzer einen eigenen Bereich für sich haben. Das heißt es soll nur in der Gesamtumgebung mit allen zugehörigen Benutzern gearbeitet werden. Am schönsten wäre es, wenn die die Daten auf einer QNAP-NAS liegen könnten und man wie gewohnt am Rechner über die Netzwerkfreigaben Zugriff auf die Daten hat. Unterwegs sollen die Daten dann vom Handy oder Tablet bereit stehen.

Der Clou an der Sache ist das es sich aus Datenschutzgründen um ein selbst gehostetes Projekt handeln soll. OwnCloud fällt da meines Wissens raus da nur mit Einzelcloudkonten funktioniert.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank.

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 11, 2015 at 00:03:40 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Trommse:
wenn die die Daten auf einer QNAP-NAS liegen könnten
Und? Tun die das? dann nutze deine QNAP und stell die in dein Internet. Fertisch. Allerdings Hinweise zur Sicherheit etc. musst du dir schon gefallen lassen daher werfe ich schon mal VPN im Raum.

Gruß,
Peter
Member: fognet
fognet Nov 11, 2015 at 07:20:11 (UTC)
Hi
Owncloud geht auch.
Einfach einen Ordner freigeben an die Gruppe.
das kannst du dann auch per WebDav einbinden..

LG PPR
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Nov 11, 2015 at 08:55:46 (UTC)
Moin Moin,

Vielleicht ist ja dieses Projekt etwas für dich https://meetlima.com

Grüße