Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrfache Verknüpfung von Tabellen

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: m1g0811

m1g0811 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011 um 18:04 Uhr, 5043 Aufrufe, 4 Kommentare

Tabellen in Abhängigkeit eines Inhaltes aus einem Feld mit mehreren Tabellen verknüpfen

Hallo,

im Rahmen einer Inventarisierung soll eine Datenbank in Access konstruieren.
Folgende Tabellen will ich anlegen
1.Workstation
2.Laptop
3.Monitor
4.Task

Es soll so sein das ich bei einer Neuanlage eines Rechner diese entweder 1.manuell, durch ein 2.XML-File oder 3.Durch eine WMI-Abfrage betanken kann.
Änderungen können dann nur noch die erstellung eines Tasks erfolgen.
Ich suche durch ein Textfeld eine Inventarnummer und kann dann das gewünschte auszutauschende Bauteil durch einen Listenfeld aussuchen.

Momentan habe ich nur 3 Tabellen Workstation und Laptops(System) zusammen.
Verknüpfung ist folgenden System:Task 1:n(durch Invnr.) System:Monitor 1:n
Ich will aber wie oben erwähnt, die Tabelle Systeme in Workstation und Laptops trennen, da diese ja unterschiedliche wichtige Eigenschaften haben.
ich will dazu ein Feld "Typ" erstellen in Task und in Monitor, das wenn ich einen neuen Task anlege dann die Möglichkeit habe,
durch Eingabe einer Nummer(Workstation =1 Laptop=2) entweder in der einen oder in der anderen Tabelle nachdem Datensatz zu suchen und ihn dann dementsprechend
mit einem Datensatz aus der einen oder aus der anderen zu verknüpfen

Ist sowas möglich? Wie kann ich das in Access(habe 2003) durch Verknüfungen realisieren?


Vielen Dank im vorraus
Mitglied: Biber
05.02.2011 um 19:22 Uhr
Moin m1g0811,

es gibt ja in diesem Forum immer wieder Hilfsbereite, die eine noch so absurde Fragestellung exakt nach dem gestellten Wortlaut beantworten.
Denen überlasse ih diesem Fall gerne die Klärung, ob dieses Typzuordnungsgewurschtel bei Monitoren abhängig vom Task oder umgekehrt machbar ist.

Ich möchte nur anmerken, dass Beziehungen in Datenbanksystemen und eigentlich sogar in solchen Desktop-Datensammelbecken wie Access dazu dienen, die Konsistenz von Parent/Child-Beziehungen zwischen Entitys datenbankseitig zu unterstützen.

Und wenn du inventarisierst, dann werden doch Standgeräte und tragbare Geräte mit Inventarnummern aus EINER Pappschachtel beklebt.
Es ist der gleiche Nummernkreis-> Inventarnummer ist der eindeutige Schlüssel.

Wieso willst du einen vorhandenen natürlichen PK ignorieren und die "GeräteMitInventarnummer" in zwei Tabellen trennen?
Die haben 20 gleiche Eigenschaften neben der InvNr (Beschaffungsdatum, Kosten, Hersteller, Standort, Rechnerid, .....).

Mach deine Detailtabellen darunter meinetwegen abhängig vom "Typ=Standgerät" und "Typ=Tragbar".

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: m1g0811
05.02.2011 um 19:53 Uhr
genau um das gehts mir - wie mache ich eine Tabelle durch den Wert eines Feldes abhängig von der einen oder der anderen Tabelle?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
06.02.2011 um 00:04 Uhr
Vielleicht versteh ich dann die Frage nicht - wenn du eine "Geräte"-Tabelle hättest mit "Inventarnummer" und einem Typkz-Feld, in dem eine 1 oder 2 stehen ... dann nimm doch "InvNr,Typkz" als PK.
Und der kann doch gleichzeitig FK aus Sicht darunterhängender Detailtabellen sein, oder nicht?
Und für die Monitortabelle gilt es auch... so what?
Deine Tasks, die ihrerseits nur die Inventarnummer in der virtuellen Hand haben, die bekommen das Typkz doch aus der "Geräte"-Tabelle (weil ja eigentlich schon die Inventarnummer allein ein eindeutig identifizierender Schüssel wäre, aber wir tun ja so, als wäre nur die Kombination von Inventarnr und Typ eindeutig).
Bitte warten ..
Mitglied: m1g0811
06.02.2011 um 10:34 Uhr
der eindeutige Schlüssel ist nicht das Problem. ich will in der Gerätetabelle ein Feld Typ das wenn der Inhalt z.B. 1 die Tabelle mit Workstation-Tabelle verknüpft oder wenn Inhalt 2 mit der Laptop-Tabelle verknüpft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Interaktive Verknüpfung erstellen (3)

Frage von Frager84858485 zum Thema Windows Netzwerk ...

Outlook & Mail
Outlook Erinnerung mehrfach

Frage von Caro90 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
gelöst Übertrag in eine andere Tabelle (7)

Frage von charmeur zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Laufwerke per GPO mehrfach zugewiesen (5)

Frage von KLeinstein.tm zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

How I hacked hundreds of companies through their helpdesk

Information von SeaStorm zum Thema Sicherheit ...

Erkennung und -Abwehr

Ccleaner-Angriff war nur auf große Unternehmen gemünzt

(10)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheit

Eventuell neue Lücke in Intels ME

Information von sabines zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freidach Beitrag (36)

Frage von Penny.Cilin zum Thema Humor (lol) ...

Windows 7
SSD - Win7 Lags (19)

Frage von ph5555 zum Thema Windows 7 ...