nairolf

Mehrfachkopie farbig und sw drucken

Immer wieder müssen wir Lexware-Belege farbig als Original drucken und möchten aus Kostengründen zwei Kopien in Graustufen. Drucker umstellen ist kompliziert und dauert zu lange - manuell kopieren erst recht.
Lexware bietet wohl an, dass man die erste Seite an einen anderen Drucker schickt, aber das ganze Dokument klappt wohl irgendwie nicht, jedenfalls haben wir das nicht hinbekommen und unser Lexware-Betreuer auch nicht.

Idealvorstellung wäre eine Lösung, bei der ein Drucker/Druckertreiber/Script als Drucker ausgewählt werden kann, das von sich aus auf einem Farbdrucker immer eine Seite bunt und zwei Kopien in Graustufen erzeugt - egal, woher der Druckbefehl kommt.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Vieleicht eine PowerShell-Routine? Wir sind doch sicher nicht der einzige Betrieb, der Kopien von Belegen braucht und sich SAP nicht leisten kann?
Viele Grüße
Nairolf

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2013 updated at 16:13:18 (UTC)
Zitat von @Nairolf:
Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann? Vieleicht eine PowerShell-Routine? Wir sind doch sicher nicht der einzige
Betrieb, der Kopien von Belegen braucht und sich SAP nicht leisten kann?

moin,

  • einen RasPI
  • cups drauf
  • kleines script (cups-backend), daß jeden Druckjob der reinkommt auf die gewünschten Drucker/Schächte mit passenden Optionen verteilt.

So habe ich bei einem Kunden das Problem gelöst, daß die Warenwirtschaft (Evita) es nicht erlaubt, bestimmte Dokumente auf mehren Druckern oder Druckerschächten auszugeben.

lks
Member: Nairolf
Nairolf Aug 13, 2013 at 17:24:23 (UTC)
Hi lks!

Soll heißen, einen Mini-Druckserver einzurichten? Wie könnte ein cups-Script aussehen? Habe da keine Erfahrung, ich weiß nicht mal, ob ich das installieren könnte - von USB-Stick oder wie? Gibt's da eine USB-Installationsversion?
Und: Wo bekomme ich einen Raspberry mit Gehäuse her? Sind das nicht bloß fliegende Platinen?

Hat vielleicht noch jemand eine reine Software-Lösung?

Viele Grüße, Nairolf
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 13, 2013 at 19:38:37 (UTC)
Zitat von @Nairolf:
Hi lks!

Soll heißen, einen Mini-Druckserver einzurichten? Wie könnte ein cups-Script aussehen? Habe da keine Erfahrung, ich
weiß nicht mal, ob ich das installieren könnte - von USB-Stick oder wie? Gibt's da eine USB-Installationsversion?

Ein (ganz einfaches) Backend, wie ich es verwende sieht z.B. so aus:
#! /bin/bash
 # Have debug info in /var/log/cups/error_log:
 set -x
 # Output "device discovery" information on stdout:
 if test "$#" = "0"
 then echo 'direct l-liefer-doppel  "Unknown" "l-liefer-doppel:/"'
#  then echo 'network mysocket://192.168.1.2:9100 "Unknown" "192.168.1.2:9100"'
      exit 0
 fi
 # Set INPUTFILE to where the input comes from:
 INPUTFILE="-"
 if test -n "$6"
 then INPUTFILE="$6"
 fi
 # Send the data to the remote port:
# echo 'INFO: sending data to 192.168.1.2:9100' 1>&2
 DATUM="`date +%F.%T.%N`"
 echo $DATUM
 echo 'INFO: sending data to temp-file' 1>&2
 if cat $INPUTFILE >/tmp/$DATUM
 then echo 'INFO:' 1>&2
	lpr -P l-liefer-3 /tmp/$DATUM
	lpr -P l-liefer-2 /tmp/$DATUM
      exit 0
 else echo 'ERROR: failed writing to /tmp/' $DATUM 1>&2
      exit 1
 fi

Das ist eingentlich ein schneller Hack als Provisorium gewesen, das inzwischen aber seit mehreren Jahren seinen Dienst tut. es macht nichts anderes, als alle eingehenden Jobs aufh die Drucker l-liefer3 und l-liefer2 auszugeben (Druckverdopllung). man kann da natürlich noch einige Optionen mitgeben.

So ein Script muß als ausführbar markiert werden und dann in /usr/lib/cups/backend/, bzw. /usr/lib/cups/backend-avalable/ abgelegt werden. dann kann man in Cups den Drucker anlegen, indem man als devcie-URI den scriptnamen angibt.

Und: Wo bekomme ich einen Raspberry mit Gehäuse her? Sind das nicht bloß fliegende Platinen?

Es gibt auch anbieter, die "Komplettsysteme" verkaufen. Zur Not verkaufe ich Dir auch einen, wenn Du willst. du kannst natürlich aber genausogut eine VM mit einem linux drin nehmen. (läuft auch bei einem meiner Kunden in Hyper-V mit). Der Raspberry Pi wäre dann halt etwas eigenständiges, daß unabhängig von irgendwelchen servern wäre.

Hat vielleicht noch jemand eine reine Software-Lösung?

Wie gesagt, Du kannst das auch in eine VM gießen.

Es ist sicher möglich das genauso in Windows zu machen (Skript, daß einen Druckjob abfängt und an die gewünschten Drucker schickt), aber leider kenne ich mich da wieder zu wenig aus, um Da weitergehenden Hilfen bieten zu können.

lks
Mitglied: 108012
108012 Aug 13, 2013 at 23:05:59 (UTC)
Hallo,

zwei Drucker benutzen. Einen schwarz/weiß Drucker und einen Farbdrucker und dann die Druckaufträge
auf die beiden Drucker verteilen.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 14, 2013 at 06:30:23 (UTC)
Zitat von @108012:
zwei Drucker benutzen. Einen schwarz/weiß Drucker und einen Farbdrucker und dann die Druckaufträge
auf die beiden Drucker verteilen.

Moin Dobby.

Funktioniert auch nur, wenn der Drucker das kann und wenn man die Kopien nicht hinterher wieder zusammensortieren muß. Bei meinem Kunden war das so. bei der obigen Lösung die ich schnell hingeklatscht hatte, mußte alles auf dem gleichen drucker raus udn ausch schön farblich sortiert (verschiedene Papierfächer), so daß hinterher alle Kopien wieder beisammen sind.

lks