Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrkernprozessor - Anwendungen gezielt aufteilen

Frage Hardware

Mitglied: Doppellhelix

Doppellhelix (Level 1) - Jetzt verbinden

21.10.2008, aktualisiert 22:53 Uhr, 5565 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Rechner mit einer "normalen" CPU. Also ein einziger Prozessor. Auf diesem Rechner läuft XP Prof, ein Prozessleitsystem und eine Datenbank die permanent neue Daten bekommt und diese berechnet.

In letzter Zeit geht der Rechner merklich in die Knie. Das liegt daran, daß immer mehr Daten abgefragt werden.

Nun habe ich mir gedacht, kauf dir nen Duocore Prozessor und teile die CPU auf. Also die Datenbank benutzt "Prozessor 1", der Rest "Prozessor 2".

Geht sowas überhaupt? Und wenn ja, wie?

Ich habe mir nämlich noch keinen PC mit Duo oder quadcore Prozessoren angesehen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Helix
Mitglied: D3S3RT
21.10.2008 um 11:31 Uhr
taskmanager öffnen, dann unter Prozesse die anwendung auswählen, rechtsklick "zugehörigkeit festlegen", und dann dort cpu 1 abwählen, dann nutzt die Datenbank nur noch CPU2. Geht natürlich mit allen anderen Anwendungen genau so, lediglich Systemprozesse verweigern sich diesem. Diese Einstellungen sind aber nur für die aktuelle Sitzung gültig, aber ein Datenbankrechner wird ja selten neugestartet.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
21.10.2008 um 12:00 Uhr
Und wenn ja, wozu?
Der Windows Scheduler mag nicht zu den intelligentesten gehören, aber im Normalfall sind solche Spielereien nicht nötig und gefährden eher die Systemstabilität.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
21.10.2008 um 13:48 Uhr
gibt da ein tools,nennt sich "easytoolz". dort gibt es einen punkt cpu affinity, womit sich programmen vor deren start die prozessor zugehörigkeit und prozesspriorität festlegen lässt.

--> google hilft
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.10.2008 um 22:53 Uhr
hallöle,

war da nicht was, dass windows die auslastung der kerne (und damit die verteilung der prozesse) selbst optimiert?

ein eingriff ist da doch gar nicht nötig (zumal es nach nem neustart wieder zurückgesetzt ist...)

der creyzee
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst GPO- "angegebene Windows-Anwendungen nicht ausführen" (Sicherheitslücke) (7)

Frage von Txgrey zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
RemoteApp - Anwendungen werden mit bestimmten Accounts nicht mehr ausgeführt (9)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Server ...

Windows Server
TS W2008 - Gezielt Benutzer abmelden (4)

Frage von novregen zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...