Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mehrmalige NETZWERKABMELDUNG der user morgens - ab mittags läuft es stabil ?! Die clients verlieren die Verbindung zur zentralen Server-Lösung - können sich danach aber wieder anmelden.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Nutella

Nutella (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 11:28 Uhr, 5503 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erst mal ...

ein seltsames Phänomen tritt bei unserem Netzwerk (Windows) auf - Morgens gibt es im Netzwerk Probleme, ab Mittags läuft alles rund

Die user melden sich bei einem W2k3 Server problemlos an.
Dann arbeiten Sie mit einigen Client-Server-Lösungen, werden aber in den Morgenstunden mehrfach getrennt, können sich aber problemlos wieder anmelden (nur an den Server-Applikationen, eine erneute Windows Anmeldung ist nicht notwendig).
An mittgas stabilisiert sich das Ganze - ein Switch wurde bereits ausgetauscht, aber nach anfänglichen Rundlauf tritt das gleiche Problem auch dabei auf.
hat jemand eine Idee, wo anzusetzen bzw zu prüfen ist?

Grüße von Nutella
Mitglied: Tobias-Azubi
05.08.2009 um 11:33 Uhr
Ich würde mal mit Tools die Netzwerklast mittags und morgens testen. Ich nehme an das euer Netzwerk morgens einfach überlastet ist und dadurch die ausfälle kommen.

Gerade morgens wenn jeder Mitarbeiter alles abarbeitet was für heute anliegt ist die Last enorm und gegen Mittag flacht das ganze dann eben ab.

Sollte es an der Netzwerklast liegen, sollte ihr über eine 1 GBit lösung nachdenken.

MfG Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
05.08.2009 um 11:37 Uhr
Hallo Nutella,

habt ihr Trend Micro im Einsatz ?

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Nutella
05.08.2009 um 11:37 Uhr
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Nachricht.

Weches Tool empfehlen Sie?

Es sind aber nur 10 -12 user am Netz.. Kann dabei eine Überlast auftreten?

Viele Grüße, Nutella
Bitte warten ..
Mitglied: Nutella
05.08.2009 um 11:42 Uhr
Hallo Sylvia,

bislang nicht bekannt - vielleicht an einem der Clients?
Was für Erfahrungen gibt es mit Trend Micro?

Viele Grüße, Nutella
Bitte warten ..
Mitglied: Tobias-Azubi
05.08.2009 um 11:44 Uhr
Zitat von Nutella:
Hallo Tobias,

vielen Dank für die Nachricht.

Weches Tool empfehlen Sie?

Mir fällt gerade keins ein was ich ihnen emphelen könnte. Tut mir Leid.Google oder weitere posts sollten aber Abhilfe schaffen.


Es sind aber nur 10 -12 user am Netz.. Kann dabei eine Überlast
auftreten?

Viele Grüße, Nutella

Ja gerade bei den von Sylvia erwähnten AntivirenTools kommt es durch Updates oder Proactiven Schutz schnell zur Überlast.
Wo ich gerade TrendMicro lese...schaue doch mal in eurer Antiviren Software nach und deaktiviere den Proactiven schautz falls vorhanden. Dieses Problem hatten wir schon häufiger.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
05.08.2009 um 16:29 Uhr
Hallo Nutella,

wir hatten die gleichen Probleme bis wir an den Netzwerkkarten der Clients den "Trend Micro Common Firewall Driver" abgehängt (Haken rausgenommen) haben. Seither ist Ruhe und alles läuft.
Natürlich muss mann dann darauf achten, dass das Netzwerk irgend wie noch gesichert ist...
Ansonsten haben wir sehr gute Erfahrungen mit TM (WFBS 5.0). Evtl. ist das Problem bei der neuen Version behoben, die habe ich aber noch nicht installiert...

Grüße
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Nutella
06.08.2009 um 10:26 Uhr
Hallo Sylvia,

habe das "Trend Micro" Thema gestern gecheckt - gibt es nicht.

Nach Rücksprache mit den Anwendern wurde bestätigt, dass dieses Phänomen bis mittags auftritt, danach nicht mehr. Kann es daher etwas mit Zeit-Synch-Einstellungen zu tun haben?

Viele Grüße, Nutella
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
Xendesktop Clients verlieren Verbindung wenn VPN startet
gelöst Frage von 116480Xenserver4 Kommentare

Hallo, wir haben einen Xendesktop Client Pool. Ein Pool hat 2 Netzwerkkarten bei den Clients. Nun habe ich einen ...

Microsoft
Mehrere PCs derselben Domäne zentral anmelden
Frage von sven784230Microsoft9 Kommentare

Guten Morgen! Wir müssen bei uns jeden Tag in der früh ~20 PC's anschalten und dann noch anmelden. Jeder ...

Windows Server
Clients verlieren sporadisch Netzlaufwerke auf Server 2003
Frage von itwahnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe da ein komisches Problem und wollte das hier thematisieren: Clientsystem: Windows 7 x64 aktuelle Patches Fileserver: ...

Vmware
VMWare 6 verliere Verbindung zu Lun
gelöst Frage von Pageman262Vmware8 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin am Ende meiner Weisheit. Ich habe 3 Hosts (1 VM6 uns 2 VM3). Ausserdem ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 4 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...