joec

Mehrseitige Dokumentenvorlage in Word

Mehrseitige Vorlagen in Word analog zu OpenOffice.

Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Briefvorlage in Word (2003) erstellen. Aus verschiedenen Gründen unterscheiden sich die ersten zwei Seiten vom Rest der Vorlage. Auf der ersten Seite stehen der Empfänger und Absender. Weiterhin auf die Mitarbeiter zugeschnittene Kontaktdaten und Infos zur Firma. Auf der zweiten Seite beginnt die Nummerierung. Als fester Bestandteil ist hier nochmals das Feld mit Infos zur Firma zu finden. Die Dritte Seite beinhaltet dann nur den Text und die Seitenummerierung.

In OpenOffice würde ich drei Seitenvorlagen erstellen und diese miteinander "verknüpfen". "Erste Seite" mit der "Zweiten Seite" als Folgevorlage. "Restliche Seiten" ist die Folgevorlage der "Zweiten Seite" und von "Restlichen Seiten".

Soweit ich das in Word überblicken kann, gibt es nur die Möglichkeit zur Unterscheidung von "Anfang" und den "Rest des Dokumentes".

Vielleicht hat ja jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?!

Vielen Dank schon einmal.

joec

Mitglied: 8644
8644 Oct 17, 2006 at 12:47:31 (UTC)
Hi,

das ist ja wirklich mal ein interessantes Problem. Es scheint aber wirklich nicht zu gehen.
Ich erstelle in solchen Fällen immer 2 Dokumente (Deckblatt und Rest), was natürlich nicht komfortabel ist.
Was passiert eigentlich, wenn du ein Dokument, welches du mit OpenOffice entsprechend als *.doc speicherst und dann mit Word öffnest?

Psycho
Member: joec
joec Oct 18, 2006 at 08:25:16 (UTC)
Hallo,

interessant ist dieses Problem in der Tat.

Die Version mit zwei Dokumenten habe ich auch schon überlegt, da es sich bei der ersten Seite aber um kein Deckblatt handelt, ist dies nicht praktikabel.

Bis jetzt hat die Vorlage zwei feste Seiten. Diese sind nach den Vorgaben erstellt wurden. Bei Seite einrichten kann man ja nun auswählen ob es sich auf das ganze Dokument auswirken soll, oder auf den Rest des Dokumentes. Somit kann ich die Einstellungen für die Seiten 3 und folgende vornehmen. Sobald aber der manuelle Seitenwechsel verschoben wird, stimmt der Rest des Dokumentes nicht mehr. Außerdem kommt es dadurch sehr oft vor, dass auch eine leere (nur mit den Vorgaben) zweite Seite ausgedruckt wird (z.B. bei Verwendung des Drucken-Buttons in der Symbolleiste).

Beim speichern als *.doc in OpenOffice werden offensichtlich die Formatanweisungen, die Word nicht verarbeiten kann, ignoriert. Eine *.dot als Dokumentenvorlage kann OpenOffice nicht speichern.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

joec