60660
Goto Top

Wie mehrspaltige Auswahl bei OpenOffice Base?

Hallo liebes Board!

Ich habe eine Frage zu OpenOffice Base.
Ich benutze die Version 2.3.1 und habe ein Problem beim Erstellen eines Formulars.

In Microsoft Access gibt es die Möglichkeit ein mehrspaltiges Listenfeld einzufügen, diese Funktion finde ich bei Base leider nicht.

Die Aufgabe:
Ich möchte eine bestehende Tabelle X mithilfe eines Formulars bearbeiten.
In diesem Formular soll es die Möglichkeit geben aus der Tabelle Y mithilfe eines
Listenfeldes (damit man die Daten nicht manuell eingeben muss) eine Auswahl zu tätigen, die dann in der Tabelle X gespeichert wird. Die Tabelle Y beinhaltet unter anderem KUNDENID, KUNDENNAME und ORT. Es wird die KUNDENID in der Tabelle X abgespeichert.

Problem:
Ich habe bereits geschaft die Liste so zu konfigurieren, dass anhand des
KUNDENNAMEns, die jeweilige KUNDENID in Tabelle X geschrieben wird. Das Problem ist aber, dass der KUNDENNAME nicht eindeutig ist. Es gibt also den selben KUNDENNAMEn an mehreren ORTen.
In Access gibt es die Möglichkeit in der Liste neben dem KUNDENNAMEn auch gleichzeitig den ORT anzuzeigen, um somit die Kunden nicht zu verwechseln.

Frage: Wie füge ich solches mehrspaltiges Listenfeld ein? Oder könnte man das Problem vielleicht auch anders lösen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank!

Content-Key: 79332

Url: https://administrator.de/contentid/79332

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock