aivilon

Mehrzeilige Datenquelle in eine Zeile Zusammenfassen

Guten Tag Admins

Ich stehe wieder mal mit Excel an. Und zwar habe ich folgende Ausgangslage:

Ausgangslage
In einem Tabellenblatt habe ich gewisse Daten Zusammengestellt:
Arbeitsplatz Benutzername Vorname Nachname Applikation Rolle
Schweiz alsc Albert Schleiniger Word Read
Schweiz alsc Albert Schleiniger Word Author
Schweiz alsc Albert Schleiniger Excel Read
Deutschland frhi Franz Hiestand Acrobat Standard
Deutschland frhi Franz Hiestand Visio Standard
Östereich novo Nora von Gunten Visio Standard
Östereich novo Nora von Gunten Acrobat Standard
Östereich novo Nora von Gunten Project Standard
Östereich novo Nora von Gunten Word Author
Östereich novo Nora von Gunten Word Admin
Schweiz ruja Rudolf Janssen Excel Admin
Schweiz ruja Rudolf Janssen Word Author
Schweiz ruja Rudolf Janssen PowerPoint Standard

In einer weiteren Tabelle habe ich ein Raster vorbereitet, wie das ganze aussehen sollte. In obigem
Beispiel also wie folgt:
Arbeitsplatz Benutzername Vorname Nachname Applikation_Word Applikation_Excel Applikation_PowerPoint Applikation_Visio Applikation_Project Applikation_Acrobat

Lösungswunsch
Was ich nun möchte, ist glaube ich schon ersichtlich. Der Benutzer soll lediglich 1 Mal vorkommen
und die Applikationen sollen entsprechend gekennzeichnet sein:
Arbeitsplatz Benutzername Vorname Nachname Word_Read Word_Author Word_Admin Excel_Read Excel_Author Excel_Admin PowerPoint_Standard Project_standard Visio_Standard Acrobat_Standard
Schweiz alsc Albert Schleiniger 1 1 1
Deutschland frhi Franz Hiestand 1 1
Östereich novo Nora von Gunten 1 1 1 1 1
Schweiz ruja Rudolf Janssen 1 1 1

Spezialitäten
Es kann vorkommen, dass sich einige Personen den Arbeitsplatz teilen (im Beispiel die Herren
Janssen und Schleiniger). Dennoch müssen diese wie im Beispielsresultat in einer separaten Zeile
aufgelistet werden. Zudem ist, wie ersichtlich, pro Applikation eine Zeile vorhanden. Diese soll im
Resultat lediglich mit einer Kennzeichnung dargestellt werden.
Zu allem Übel muss das Beispielsresultat am Ende Filterbar sein. Notfalls würde ich per Skript die
ganze Tabelle in ein neues Sheet kopieren (lediglich den Text). Schöner wäre es aber schon, wenn
es Filterbar wäre. So denke ich, ist die Verwendung von VBA fast unumgänglich.

Frage
Wie könnte ich dies am besten umsetzen?

Ich danke und Grüsse!
Aivilon

Mitglied: 129413
Lösung 129413 24.05.2016 aktualisiert um 14:17:15 Uhr
So denke ich, ist die Verwendung von VBA fast unumgänglich.
Wie könnte ich dies am besten umsetzen?
Das ist ganz ohne VBA mit einer einfachen Pivot-Tabelle schnell erledigt, mit all deinen Wünschen inkl. aller möglichen Filterungen und auch Teilergebnisszusammenfassungen wenn das gewünscht ist:

screenshot

Download der Tabelle: https://we.tl/sADRwogfUw

Gruß skybird
Mitglied: aivilon
aivilon 24.05.2016 um 15:15:21 Uhr
Moin Skybird

Musste meinen Fred nochmals anpassen. Während dem anpassen habe ich aber die Änderung mit der Pivot auch schon hingekriegt. Von deinem Ansatz her klappte also auch der aktuelle erste Beschrieb.

Hast du evtl. auch noch eine Idee, ob ich aus einem weiteren Sheet aufgrund des Arbeitsplatzes noch einen PC rein kriege? Also hinten an die Tabelle ran, quasi noch eine weitere Pivot?

Grüsse,
Aivilon
Mitglied: 129413
129413 24.05.2016 aktualisiert um 15:25:19 Uhr
Zitat von @aivilon:
Hast du evtl. auch noch eine Idee, ob ich aus einem weiteren Sheet aufgrund des Arbeitsplatzes noch einen PC rein kriege? Also hinten an die Tabelle ran, quasi noch eine weitere Pivot?
Verstehe ich nicht, was für einen PC??

Füge doch eine zusätzliche Spalte für den PC ein, in der Pivot kannst du ja dann diese zusätzlich in den "Zeilen" integrieren. Musst dir halt mal alle Optionen ansehen die mit Pivots möglich sind.
Mitglied: aivilon
aivilon 24.05.2016 um 15:42:38 Uhr
Sorry, zu wenig ausführlich face-smile

Ich habe quasi noch ein zweites Sheet. Auf diesem gibt es hunderte Geräte (Computer, Notebooks), welche auch einen Arbeitsplatz haben. So wie ich das ausprobiert habe, kann ich mittels einer Pivot nicht auf zwei Datenquellen verweisen.
Ich möchte nun aber, dass der Benutzer noch den entsprechenden PC hinten hin kriegt. Also den PC, der dem Arbeitsplatz des Benutzers entspricht.

Dasselbe müsste ich schlussendlich auch noch zwei mal mit Monitoren machen (auch wiederum ein eigenes Sheet mit hunderten von Monitoren) und mit sonstiger Hardware (auch wiederum ein eigenes Sheet mit hunderten von sonstiger Hardware). Jedoch ist hierbei zu beachten, dass jeder Benutzer zwei Monitore auf einem AP hat.

Ich hab es auch grad versucht, dass ich zwei Pivots als Datenquelle angebe. Geht leider nicht.
Mitglied: 129413
129413 24.05.2016 aktualisiert um 15:46:10 Uhr
Zitat von @aivilon:
Ich hab es auch grad versucht, dass ich zwei Pivots als Datenquelle angebe. Geht leider nicht.
Doch, mit einer Konsolidierungstabelle z.B.
Such mal hier im Forum.
Mitglied: aivilon
aivilon 25.05.2016 um 07:54:05 Uhr
Arbeitsplatz Benutzername Vorname Nachname Word_Read Word_Author Word_Admin Excel_Read Excel_Author Excel_Admin PowerPoint_Standard Project_standard Visio_Standard Acrobat_Standard

Hmm. Mit der Konsolidierungstabelle zähle ich was zusammen. Also nicht nur Zählen. Aber es dreht sich alles um "Zahlen". Ich muss das aber mit Text können.
Also es sollte im Endeffekt so aussehen:
Arbeitsplatz Benutzername Vorname Nachname Word_Read Word_Author Word_Admin Excel_Read Excel_Author Excel_Admin PowerPoint_Standard Project_standard Visio_Standard Acrobat_Standard PC Name Inventar Nummer Bemerkung
Schweiz alsc Albert Schleiniger 1 1 1 PC2 12345 Handinstallation
Deutschland frhi Franz Hiestand 1 1 PC1 12344 Feste IP
Östereich novo Nora von Gunten 1 1 1 1 1 PC4 12347
Schweiz ruja Rudolf Janssen 1 1 1 PC2 12345 Handinstallation

Die Ausgangslage im Sheet mit den PCs ist eigentlich ähnlich wie bei den Benutzern:
Arbeitsplatz PC Name Inventar Nummer Bemerkung
Schweiz PC2 12345 Handinstallation
Deutschland PC1 12344 Feste IP
Östereich PC4 12347
Italien PC3 12346 Sehhilfe Programm

Spezialität hierbei ist, dass sich zwei Benutzer ggf. einen Arbeitsplatz teilen (siehe Arbeitsplatz Schweiz). Es müsste also der gleiche PC bei beiden Benutzern angezeigt werden.

Ich hab das grad mit einer Pivot versucht (mehrere Konsolidierungsbereiche). Aber da sagt er mir im Endeffekt, dass ich zu wenig Ressourcen habe (Auslastung meines Gerätes ist 12% CPU und 5.5 GB RAM von 12 GB während des Vorgangs). Wenn ich das mit der Pivot hinkriegen soll, muss die Pivot am Ende aber aus ca. 5-6 Sheets eine Konsolidierung machen.
Mitglied: aivilon
aivilon 25.05.2016 um 08:03:37 Uhr
Ok. Ich mache eine Pivot. Aufgrund von dieser kann ich mittels dem Arbeitsplatz auf alle anderen Daten per SVerweis verweisen. Ist glaub ich am einfachsten.

Danke für die Tipps face-smile

Grüsse, Aivilon