Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eure Meinung ist gefragt! Welche RAM Konstellation in Bezug auf FSB und Dual Channel Betrieb würdet ihr nehmen ?

Frage Hardware

Mitglied: Beatzler

Beatzler (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2010 um 11:31 Uhr, 3831 Aufrufe, 5 Kommentare

Hey,

folgende Konstellation:

P 4 2,8 Ghz FSB 800 Mhz
4 RAM Steckplätze
32Bit Win XP ( max. also 4 GB RAM Physikalisch )

DDR1 RAM Module verfügbar:

2x 1 GB Kingston KVR400 (400 Mhz )
1x 1 GB NoName 400 Mhz
1x 512 MB Kingston 400

( 4 x 256 MB 400 Mhz )

Die CL Timing Werte lasse ich lieber mal ganz aussen vor, das wird sich real ja nicht wirklich bemerkbar machen ?!


SOOOO:

Wie würdet ihr die Module nun stecken ?

1.) Max RAM Größe: Wäre ja 3x die 1 GB und einmal die 512 MB Version zusammen = 3,5 GB

Dann macht das Board aber leider kein Dual Channel Betrieb sondern leider nur Single Channel und steuert komischerweise sobald das 512 MB Modul drin ist ( obwohl auch 400 Mhz ) nur mit 333 er. Das Modul alleine macht er mit 400 Mhz ...

2.) Nur die 2 x 1 GB Kingston dann Dual Channel und 400 aber nur 2 GB ?!

3.) 3 x die 1 GB dann auf 400 Mhz aber leider auch kein Dual Channel ( ist ja auch klar ) ...

4.) 2x die 1 GB Kingston + 2 x 256 MB = "nur 2,5 GB Ram aber dafür vermutlich Dual Channel und 400 Mhz (noch nicht getestet )

Welche Konstellation würdet ihr empfehlen vornehmen um beste Performance zu erreichen? Max Speichergröße oder schnellste ?


Vielen Dank !

MFG Beatzler
Mitglied: Supaman
26.11.2010 um 11:43 Uhr
mit 32bit ist bei 3,25GB ram schluss, der rest kann nicht genutzt werden. und ob du nun 3GB oder 3,25GB ram drin hast, wirst du nicht bemerken.

>Welche Konstellation würdet ihr empfehlen vornehmen um beste Performance zu erreichen?
board verkaufen und C2D system nehmen... selbst die preiswerteste (gebrauchte) cpu ist deutlich schneller als der single core P4.
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
26.11.2010 um 11:47 Uhr
Moin,
steck rein was geht. Den Unterschied wirst Du vermutlich nicht bemerken, ob er nun Dual Channel oder nicht fährt. Bei der alten kiste ist vermutlich eher die Festplatte die Bremse sofern die genauso alt ist.
Was willste denn machen?

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
26.11.2010 um 12:01 Uhr
Hey,

dankeschön für die Antworten

Ich hatte jetzt extra nochmal in die nagelneuen Kingston Module teuer investiert! Daher steht ein Wechsel auf ein neues System wohl erstmal aussen vor.

Das ganze soll ein kleiner Webserver mit div. Clientanforderungen übers Netz etc. werden.

Es laufen div. Programme im Hintergrund. Der bisherige Server alte Server hat den Hardwaretot erlebt und muss ersetzt werden...

Der hatte 1,8 Ghz und 1 GB Ram war damit dann aber auch schon voll ausgelastet und teilweise div. Fehler wegen Speichermangel etc...

Denkt ihr also das das "neue" System mit den lieber mit den 3,XY laufen sollte `?

MFG Beatzler
Bitte warten ..
Mitglied: Nagus
26.11.2010 um 12:06 Uhr
Jepp - das meine ich zumindest ....

Wenn das als Webserver laufen soll, brauchst Du Speicher und keine theoretische Performance Steigerung. Du erreichst mehr mit den 3GB Memory als mit Dual-Channel mode ... meine ganz bescheidene Meinung

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: Beatzler
26.11.2010 um 13:12 Uhr
Hey,

okay super, danke für deine / eure Rückmeldungen! Wollte einfach nochmal nen paar andere Meinungen hören.



MFG Beatzler
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Msi MS6117 wieder in Betrieb nehmen
Frage von Motherboard33Hardware37 Kommentare

Moin Habe vom Freund ein Mainboard der Marke Msi und mit der Modelbezeichnung MS6117 geschenkt bekommen. Verbaut ist ein ...

Hosting & Housing
Cloud vs dedicated Server - Was würdet ihr nehmen?
Frage von staybbHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich stehe vor folgender Entscheidung einen Managed-Root-Server bei einem Hoster zu mieten. Dazu gibt es ja reichlich viele ...

Windows Server
Kleiner Server mit RAID auf Supermicro X10SLM-F aufsetzen - Meinung gefragt
Frage von kingtopeWindows Server3 Kommentare

Hallo Community, ich will für ein kleines Büro mit aktuell 6-7 Arbeitsplätzen (ca 10 Mitarbeiter, einige in Teilzeit) einen ...

CPU, RAM, Mainboards
ASROCK ALiveNF7G-GLAN Dual Channel mit 4 gleichen Modulen
Frage von obliteratorCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem was ich nicht wirklich verstehe. Ich habe 4 mal 1 GB DDR2-667 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...