tankwart

Meinung zum Primergy TX120 S2 Server gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Server für eine Arztpraxis mit 10 Clients.

Auf dem Server soll eine Datenbank Anwendung und die zentral gespeicherten Daten zur Verfügung gestellt werden.

Das große Problem ist dass der Serverschrank im Publikumsbereich steht und somit der Server keine großen Geräusche von sich geben darf.
Im Moment ist ein Fujitsu Siemens Primergy Econel 100 S2 mit Windows Server 2003 32 bit, 4 GB RAM, Pentium Dual Core CPU E5300 2,60 GHz und 2 x 145 GB SAS Festplatten im Einsatz.

Da das Budget für den Server nicht besonders hoch ist habe ich mir mal den "FUJITSU Primergy TX120 S3p Xeon E3-1220Lv2 3,10GHz 2x 4GB 2x 500GB HDD BC SATA 1J VOS + Win2008R2 Foundation SP1 ROK" angeschaut.

Was haltet Ihr von diesem Gerät, ist sowas zu empfehlen?
Der Server sollte schon die nächsten 6 Jahre im Einsatz sein und auch entsprechende Leistung haben, aber wie gesagt er soll dazu noch leise und kostengünstig sein.

Oder was für einen Server würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im Voraus.

Gruß
TankWart

Member: Hitman4021
Hitman4021 May 23, 2013 updated at 18:58:43 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit einem IBM x3250 M4?
Die sind nicht sehr laut und ich habe viele gute Erfahrungen mit IBM Servern gemacht.

Aber ich würde auf jedenfall mehr RAM reinstecken und unbedongt SAS HDDs.

Außerdem solltest du dir anstatt Server 2k8 r2 auch mal Server 2k12 überlegen.

Gruß
Member: BlackT
BlackT May 23, 2013 at 19:04:06 (UTC)
Hallo,
ich denke, für die beschriebenen Anforderungen ist dieser Server in Ordnung. Energiesparend und geräuscharm ist er. Bis zu 32 GB RAM gehen auch. CPU, ... naja energiesparend halt .... Ob der Server für ggf. steigende Anforderungen innerhalb der nächsten 6 Jahre noch ausreichen wird mag ich nicht beurteilen. Sollte aber für 10 Clients ausreichend sein.
Viele Grüße
Tino
Member: TankWart
TankWart May 23, 2013 at 19:05:49 (UTC)
Hallo,

das mit mehr RAM und SAS habe ich mir schon gedacht.

Den x3250 M4 schau ich mir mal genauer an, mal schauen ob ich den irgendwo zum kaufen finde.

Die Datenbank Anwendung die darauf laufen soll ist nich mit dem 2k12 kompatibel.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 23, 2013 at 19:16:21 (UTC)
Zitat von @BlackT:
Hallo,
ich denke, für die beschriebenen Anforderungen ist dieser Server in Ordnung. Energiesparend und geräuscharm ist er. Bis
zu 32 GB RAM gehen auch. CPU, ... naja energiesparend halt .... Ob der Server für ggf. steigende Anforderungen innerhalb der
nächsten 6 Jahre noch ausreichen wird mag ich nicht beurteilen. Sollte aber für 10 Clients ausreichend sein.
Viele Grüße
Tino

Hallo,

Dabei vergisst du allerdings, dass der Foundation nur 8GB unterstützt. Ich würde daher direkt auf 2008R2 gehen.

Bzgl. Servervorschlag: Dell T320 oder T620, je nach Geldbeutel, daneben kannst du schlafen. face-smile
Wenn du ein günstiges Angebot dazu brauchst darfst du gerne anklopfen.

Grüße
Member: BlackT
BlackT May 23, 2013 updated at 19:17:35 (UTC)
Hallo,
eine Arztpraxis auf 2012 zu migrieren ist sicher auch nicht notwendig. Würde sicher vom Consultingaufwand eher das Budget sprengen face-smile

Der IBM x3250 M4 ist ein Rackserver, wird sicher etwas schwierig den "unbemerkt" im Wartezimmer zu platzieren. Rackserver sollte man eigentlich auch im Rack betreiben. Die 1HE-Pizzaschachteln sind wegen Luftzirkulation, Klimatisierung usw. nicht unbedingt für "freistehenden" Betrieb geeignet. Ich denke aber von IBM gibt es auch etwas ähnliches in Towerform. IBM ist eigentlich eine gute Wahl, hatten nur vor knapp 10 Jahren mit den Netfinity 5100 eine RAID-Adapter-Fehlcharge ... Aber ich habe IBM verziehen face-wink

Viele Grüße
Tino
Member: BlackT
BlackT May 23, 2013 at 19:19:55 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:
> Zitat von @BlackT:
> ----
> Hallo,
> ich denke, für die beschriebenen Anforderungen ist dieser Server in Ordnung. Energiesparend und geräuscharm ist
er. Bis
> zu 32 GB RAM gehen auch. CPU, ... naja energiesparend halt .... Ob der Server für ggf. steigende Anforderungen innerhalb
der
> nächsten 6 Jahre noch ausreichen wird mag ich nicht beurteilen. Sollte aber für 10 Clients ausreichend sein.
> Viele Grüße
> Tino

Hallo,

Dabei vergisst du allerdings, dass der Foundation nur 8GB unterstützt. Ich würde daher direkt auf 2008R2 gehen.

Bzgl. Servervorschlag: Dell T320 oder T620, je nach Geldbeutel, daneben kannst du schlafen. face-smile
Wenn du ein günstiges Angebot dazu brauchst darfst du gerne anklopfen.

Grüße

Foundation hab ich überlesen, sorry. Natürlich bitte 2008R2 Standard.
Member: departure69
departure69 May 23, 2013 updated at 20:43:13 (UTC)
Hallo.

Habe kürzlich den TX140 (also eine Nummer "größer" - trotzdem nichts "großes") gekauft, im Betrieb als Backupserver mit W2K8R2 Std., Symantec BE2012 und VEEAM 6.5. Macht nur beim Hochfahren 'nen kurzen Lärm (zwei bis drei Sekunden). Hat auch nur S-ATA (aber die guten für 7x24-Betrieb, m. 7.200 U/min u. 32 MB Cache, 2 Stück á 500 GB im RAID1), 8 GB RAM, i3-Dualcore-CPU m. HT u. 3,1 Ghz pro Kern. Ich merke schon, daß da kein XEON und keine SAS-Platten werkeln, trotzdem ist das bisher ein zuverlässiges, stabiles und genügend schnelles Maschinchen. Verkraftet hohen I/O bei unseren Backups völlig klaglos.

Meine Meinung:

- Du kannst den TX120 nehmen

- S-ATA-Platten genügen vollauf, Fujitsu baut da schon gute Platten rein, wenn Du etwas mehr HDD-Tempo möchtest, nimm halt 3 Stck. im RAID5 (anstatt nur 2 im RAID1) - kann allerdings sein, daß bei RAID5 dann 'n anderer Controller rein muß, das kann ins Geld gehen, jedoch kaum soviel, wie komplett auf SAS umzusteigen, wozu es wahrscheinlich genauso einen besseren (und teureren) Controller bräuchte

- leiste Dir ordentlichen Support, Z. B. 5x9 Vor-Ort zum Next Business Day (viel wichtiger als etwas mehr Leistung für viel Geld) für den Zeitraum, solange der Server produktiv laufen soll, nicht nur für 1 Jahr

- als DB-Server für eine Anwendung und als Datenknecht für 10 Clientarbeitsplätze reicht der Server auf Jahre locker

- denk' an Enterprise-Virenschutz (für Server gibt's außer dem nicht so tollen Comodo nichts kostenloses, MSE ist bei insgesamt 11 Rechnern, also 1 Server und 10 Clientrechner, nicht erlaubt)

- denk' an Backup, z. B. 'ne RAID-1-USB-Platte von Sharkoon, mit Bändern würde ich mich hier nicht plagen, dazu genügt die eingebaute Windows-Server-Sicherung, die ist sogar zum Bare-Metal-Recovery fähig, kann also auf anderen Systemen/anderer Hardware wiederhergestellt werden (hab' ich selbst schon mit Erfolg durchgeführt, virtuellen SBS2008 zurück auf Blech). Nicht vergessen, die Mail-Benachrichtigung zum Backup in der Ereignisanzeige zu konfigurieren. Wenn Du allerdings unbedingt irgendwo regelmäßig Kassetten reinschieben (lassen) willst, kann ich zu einem USB-basierten RDX-Laufwerk raten. Zu dessen Betrieb brauchst Du allerdings eine (höchstwahrscheinlich nicht kostenlose) Backupsoftware wie Arcserve von CA oder BackupExec von Symantec. Glaub' mir, die eingebaute Windows-Server-Sicherung funktioniert tadellos und kostet nichts extra.

Wie gesagt, meine Meinung.

Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2013 at 06:10:09 (UTC)
Hi,

bevor man sich mit dem Unterbau seriös beschäftigen kann: was ist das für eine Praxisverwaltung, auf welche Datenbank setzt sie auf?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 May 24, 2013 at 06:28:10 (UTC)
Von mir ein Denkanstoß:
HP DL160 mal ansehen. Müsste in ähnlichen Preis- und Ausstattungsregionen liegen
Member: Hitman4021
Hitman4021 May 24, 2013 at 09:11:48 (UTC)
Hallo,

Der IBM x3250 M4 ist ein Rackserver, wird sicher etwas schwierig den "unbemerkt" im Wartezimmer zu platzieren. Rackserver sollte man eigentlich auch im Rack betreiben. Die 1HE-Pizzaschachteln sind wegen Luftzirkulation, Klimatisierung usw. nicht unbedingt für "freistehenden" Betrieb geeignet.
Dann eben einen x3100 M4 ;) Ich habe irgendwie das TX bei seinem Server überlesen.

Ich denke aber von IBM gibt es auch etwas ähnliches in Towerform. IBM ist eigentlich eine gute Wahl, hatten nur vor knapp 10 Jahren mit den Netfinity 5100 eine RAID-Adapter-Fehlcharge ... Aber ich habe IBM verziehen face-wink
Ich habe mit IBM eigentlich nur gute Erfahrungen. Was ich leider von HP nicht behaupten kann. Mit HP Server hatte ich öfter Probleme, deshalb bin ich auch zu IBM gewechselt und bin echt zufrieden.
Vor Allem mit meinem neuen x3650 M4 ;)

Gru0
Member: TankWart
TankWart May 24, 2013 updated at 11:37:08 (UTC)
@keine-ahnung
Es ist Sybase SQL Anywhere 8 im Einsatz.

Ich schau mir mal all eure Vorschläge an, der Server soll halt leise, ein Tower und ausreichend Leistungsstark sein. Dazu muss noch der Preis passen.

Habe jetzt mal die Anforderungen für die Praxis Software erhalten:

Server:
Intel/AMD 1 x QuadCore mit 2 Ghz oder höher
Arbeitsspeicher 8 GB oder höher
Festplatte 100 GB oder mehr im RAID mit SAS 10k
BS Windows 2008 R2 Server 64bit
NIC 1 GBit

Vielen Dank noch mal.

Gruß
TankWart
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2013 at 11:46:32 (UTC)
Medatixx-Tünnef? Isynet?
Member: departure69
departure69 May 24, 2013 at 11:50:18 (UTC)
Hä? Flachmann dabei? face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2013 at 12:24:31 (UTC)
Hick!

Mäusel, wenn Du ein wenig Ahnung hättest face-wink Aber es gibt ja google ...

LG, Thomas
Member: departure69
departure69 May 24, 2013 at 14:06:24 (UTC)
O.K., Software für Ärzte.

Klang aber eher so, als ob Du betrunken wärst (so mit Krawatte schief, Hosenladen offen und unterm Absingen schmutziger Lieder). face-smile