simon79

Was ist eure Meinung zum Proxyserver?

Hallo,

wie ist das mit diesen Proxyserver? Kommt eine Proxyserver in modernen Netzwerke noch vor?
Ein paar meinen das ein Proxy vor Jahren mal ein Thema war, aber jetzt und in Zukunft nicht mehr. Andere können auf ein Proxy gar nicht verzichten?
Wie seht ihr das ganze?
Oder besser gesagt wie sind eure Lan's aufgebaut? In der grösse so zwischen 50 und 80 Clients

Grüsse,
und noch ein schönes Wochenende euch allen?

Member: superboh
superboh Aug 30, 2005 at 00:57:09 (UTC)
Hallo,

ich gehe mal davon aus, Du meinst einen Web-Proxy, also für HTTP, oder?
Wen dem so ist, kann ich nur sagen: Ja, ein Proxy ist sinnvoll. Und zwar aus mehreren Gründen:

- Wenn mehrmals die gleiche Seite angefordert wird, wird sie nicht jedes Mal aus dem Internet geladen --> schneller, weniger Transfer-Volumen
- Mit Proxy musst Du an der Firewall nur dem Proxy das Recht zum "surfen" geben und nicht jedem einzelnen Client
- Mit dem Proxy kann man Filterregeln definieren, z.B. Webseiten für bestimmte User / Rechner sperren usw.

Oder mal anderes gefragt ... was spricht gegen einem Proxy?

Gruss,
Thomas
Member: simon79
simon79 Aug 30, 2005 at 14:47:23 (UTC)
Hallo,

ja ich mein ein HTTP Proxy
das mit den zwischenspeichern ist ja auch ne ganz tolle Sache. Was die Firewall betrifft, wird ja meistends das ganze private Netz von Trust to Untrust frei geschaltet, außer die die nicht dürfen.
Websiten oder einezelne Pc kann man ja auch auf einer Firewall sperren.

Aber Egal wollte einfach mal wissen was ihr dazu meint.

Grüsse und Danke für die Antwort