karin937821

Eure Meinung zu Western Digital

Hallo,

ich benötige für mein Notebook eine neue HD, bin also auf der Suche nach einem Modell, das ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat. Wenn möglich soll sie auch noch etwas besser als meine bisherige sein.

Bisher (also standardmäßig verbaut) war bei mir eine

Western Digital Scorpio 160GB SATA wie diese hier: http://geizhals.at/a217632.html

Bisher war ich mit meinem Notebook eher weniger zufrieden, da es sehr langsam lief (liegt wohl zum größten Teil an meinem OS --> VISTA).

Eventuell könnte ich mit einer schnelleren Festplatte etwas daran ändern. Wie schätzt ihr das ein?

Ist eurer Meinung nach Western Digital ein guter Hersteller oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
Beeinflusst Cache-Größe die Geschwindigkeit sehr stark?

Vielen Dank für eure Meinung!
Karin.

p.s. wenn eine Platte beschädigt wird durch Sturz o.ä. fällt das nicht mehr unter die HErstellergarantie, auch nicht wenn die Platte nur von etwa 50cm Höhe gestürzt ist? Könnte ja auch bei einem stärkeren Stoß beim Transport beschädigt worden sein. Mein altes Toshiba NB ist mit aus einem Meter runtergefallen und hatte nichts....okay, das lief auch nicht

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 10, 2008 at 19:00:35 (UTC)
Moin,

nichts für ungut, aber die Beantwortung dieser Fragen ist doch eher etwas für einen Kaffeesatzleser...

Ein vernünftig konfigurierter Laptop läuft anständig und schnell, da kommt es dann nicht unbedingt auf die Festplatte an.

Gruß, Arch Stanton
Member: Dani
Dani Jun 10, 2008 at 19:46:41 (UTC)
Hi,
also ich schwöre seit Jahren auf WD. Hatte noch nie Probleme mit einer Platte, egal ob für Notebook oder Server. Mit anderen Herstellern hatte ich schon diverse Probleme bei Umtausch wegen Defekt o.ä....

Die WD Scorpio, ist das schnellste was es zur Zeit auf dem 2.5 Markt gibt (Cache: 8MB, 5400 U/Min).

wenn eine Platte beschädigt wird durch Sturz o.ä. fällt das nicht mehr unter die HErstellergarantie, auch nicht wenn die Platte nur von etwa 50cm Höhe
gestürzt ist?
Kommt auf den Hersteller an...WD war bei mir (privat) 2x sehr kooperativ. face-smile

Könnte ja auch bei einem stärkeren Stoß beim Transport beschädigt worden sein.
Da gibt es eine klare Regelung. Ab dem Kauf bis hin zu 6 Monaten, ist der Verkäufer beweispflichtig. Sprich er muss nachweißen, dass der Schaden von dir verursacht wurde. FAlls nicht belegbar, bekommst du eine neue Platte. Danach musst du nachweißen, dass der Schaden von Anfang an bestanden hat. Daher prüfe ich eine Platte immer gleich beim Erhalt auf Probleme...dauert zwar zum Teil ein paar Stunden aber ich habe Geweissheit.

Mein altes Toshiba NB ist mit aus einem Meter runtergefallen und hatte nichts....okay, das lief auch nicht
Hatte ich bei meinem FSC mit der WD auch schon mehrmals, keine Schäden davon getragen.

Gruss,
Dani
Member: Anorax
Anorax Jun 11, 2008 at 06:52:07 (UTC)
Also ich kann WD auch nur empfehlen. Habe In meinem Desktop PC fast nur WD Platten (Eine davon, 60GB ist bereits 7 Jahre alst und läuft auch seit dieser Zeit 24/7 ohne Probleme).

Für meinen Laptop hab ich ne 160GB WD Passport, die ist sehr schnell.

Zwar hab ich mir als interne Laptop Platte ne 320GB Samsung geholt (Auch sehr gut) Aber nur weil die wesentlich günstiger war face-smile

Und die Cache Größe beeinflusst die Geschwindigkeit schon merklich, aber Geschwindigkeitswunder kann man da auch nicht erwarten.

Und noch eins: Je größer die Platte, desto schneller wird sie. Warum? Mehr GB bedeuten auch mehr Blöcke, welche bei gleicher Bauweise natürlich auch dichter aneinander liegen und so auch schneller nacheinander gelesen werden können.

z.B. beim booten (Linux) ist die 320er einen guten Ecken schneller als die 120er die drin war und auch beim kopieren großer Dateien merkt man einen deutlichen Unterschied.

Gruß

Dennis
Member: karin937821
karin937821 Jun 11, 2008 at 07:39:16 (UTC)
Super, vielen Dank euch allen für die Antworten!

LG Karin