Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Datenbanken

Meinungen und Erfahrungen mit Datenbanken

Mitglied: JROppenheimer

JROppenheimer (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 18:15 Uhr, 2971 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich brauche dringend einen kurzen Überblick und Meinungen zu den Unterschieden von Datenbanksystemen.

Guten Abend auch.

Wie immer freue ich mich jetzt schon darauf, eure Meinungen zu lesen. Es geht um folgendes. Ich versuche gerade 4 Programme zu vergleichen, die auf 3 verschiedenen Datenbanksystemen arbeiten. 2 davon auf MS SQL, eins auf MySQL, und eins auf 4D.

Bei der bloßen Unterscheidung von MS SQL vs. MySQL scheiden sich ja schon die Geister. Mich würde grob interessieren, wo ihr die Stärken und Schwächen seht.
Über die 4D Datenbank konnte ich so gut wie ncihts finden, was nciht von der Firma selbst ist. Hat einer Erfahrung damit, gibt's eine Allgemeine Tendenz zu einem der Produkte?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und Meinungen.

Gruß,
J.R.
Mitglied: FSX2010
19.07.2009 um 20:33 Uhr
ich bevorzuge MSSQL wegen der relativ leichten Bedienung. Ich bin kein Datenbankadministrator kann aber extrem leich Sicherungen durchführen. Das wiederherstellen ist ebenfalls extrem leicht. Habe ebensfalls am rande mit Oracle 10 zu tun. Ist schon wesentlich komplexer. MySql kenne ich zwar auch habe aber wenig damit zu tun. Vorteil: kostenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Berrnd
19.07.2009 um 20:34 Uhr
Hi,

ich hab bisher sehr gute Erfahrung mit MS SQL gemacht. Einziger (aber sehr großer) Nachteil hierbei ist leider der Preis.

Viele Grüße
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
19.07.2009 um 22:22 Uhr
Hallo,

wie bei allen anderen Programmen auch kommt es auf die Verwendung an.

Da gibt es erst mal viele Fragen zu beantworten. Reicht mir bei dem MS SQL die kostenlose Experess Version? Welche Sicherungssoftware setze ich ein und gibt es für diese den passenden SQl Agenten? Was wird von meinem Softwarehaus unterstütz? Und so kann es mit Fragen noch eine ganze Weile weiter gehen!

MySQL ist kostenlos und es gibt viele OpenSource Projekte die auf MySQL aufgebaut sind. Alleine schon aus der Kostensicht ein

MS SQL ist einer der kommerziellen Marktführer. Von nahezu jedem Softwarehaus (welche SQL Datenbanken voraussetzt) wird MS SQL unterstützt. Jede Professionelle Backup Software hat Agenten für MS SQL. Seitnahe Sicherheitsupdates und Zukunftsicherheit sind gewährleistet.

Aber wie gesagt ... es kommt schon auf den Anwendungszweck an. Geht es nur um das Hosten von einem CMS für Privatzwecke oder liegt die komplette Warenwirtschaft eines Unternehmens in der SQL Datenbank.

Das ist ein Thema über das sich Abende füllen lassen.

Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheit
Eure Meinung zu Virenscannern?
Frage von sven784230Sicherheit20 Kommentare

Hallo zusammen, die Meinungen wenn es zu Virenscannern kommt, sind ja meist sehr gespalten. Die einen sind der Meinung, ...

Netzwerke
Netzwerkaufbau - Eure Meinung
Frage von Herbi1984Netzwerke4 Kommentare

Hi Leute, ist das so in Ordnung? Server & Firewall hängen an beiden Brocade Core Switches. Jeder "normale" Brocade ...

Monitoring
Meinungen zu Spiceworks
Frage von Axel90Monitoring3 Kommentare

Hallo Community, in der "IT Administrator" vom Juli 2015 gibt es einen Artikel über Spiceworks. Wie ich herausgefunden habe ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen
gelöst Frage von honeybeeErkennung und -Abwehr30 Kommentare

Hallo, im Mai läuft die Kaspersky-Lizenz auf meinem privaten Laptop ab. Da ich Fußballsendungen im Internet schaue, und auch ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Windows Server
DNS Forwarding an andere Domäne
Frage von detox91Windows Server9 Kommentare

Hallo, für Testzwecke haben wir bei uns eine zweite Windows Domäne (B.local) aufgebaut, welche komplett unabhängig und isoliert der ...