xaero1982

Meinungen zu folgendem Server iVm LogoDIDACT und entsprechender Auslastung

Hallo Zusammen,

man stelle sich folgendes vor:

Server:
Bestehend aus einem Xeon 1220v
2x4 GB Arbeitsspeicher
Je 2x1 TB (als Raid 1) also insg. 4 HDDs (Sata)

Ich denke mehr muss man dazu nicht wissen.

Darauf soll der logoDIDACT Server installiert werden.

Nun wurde die Meinung geäußert, dass der Server in der Konstellation 350 Clients verwalten kann mit Images, Updates etc.

Zusätzlich müssten ca. 1200-1300 Personen auf diesem eingerichtet werden mit eigenem Speicherkontigent, wobei es unter Umständen möglich ist, dass ca. 150 Personen parallel auf diesen zugreifen.

Ist das realistisch?

Ich sage nein...

Gruß

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2013 updated at 15:03:35 (UTC)
Mit der CPU? Definitiv nicht. Ansonsten - kenne ich das System nicht, wenn da jeder User nur minimalst Daten drüber schaufelt vom sonstigen evtl. Aber auch dabei tendiere ich eher zum Nein.

OK, definitiv nein.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 18, 2013 at 15:12:31 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
Je 2x1 TB (als Raid 1) also insg. 4 HDDs (Sata)
2*1 = 4 ?!?

Ist das realistisch?
Eher nein. Aber die Ansätze hier http://www.myshn.com/fileadmin/dokumente/logodidact/logoDIDACT-FAQ-2013 ... auf Seite 13 hast du schon berücksichtigt? Was sagt denn der Hersteller SBE dazu? Die sollten dir doch genauer sagen können was du mit deiner CPU und deinen Sata Platten dort erwarten kannst.

Gruß,
Peter
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 18, 2013 at 15:26:35 (UTC)
Ich vermute, er will damit sagen RAID10 (ohne Gewähr).
Member: Xaero1982
Xaero1982 Nov 18, 2013 at 16:08:25 (UTC)
Ich will damit sagen:

2x1 im Raid 1
+
2x1 im Raid 1

= 4 face-smile

@pjodorf: Nun ja ich stelle mir ja die Frage, die sich die Leute die die Ausschreibung für diesen Server gemacht haben eben nicht gestellt haben. Die Aussage von dem Verantwortlichen war ja eben diese, dass er in dieser Konstellation bis zu 350 Clients verarbeiten kann.

Nun alleine die Speicherkapazitäten zeigen mir schon, dass pro User ca. 0,5mb Speicherplatz da wäre, weil die restlichen 500gb fürs System, Images, Software etc. drauf gehen. Das zweite Raid 1 ist nur für das Backup (warum auch immer man dieses innerhalb des selben PCs macht ist mir nicht klar, aber hier ging es eher um günstig, wobei das hier alles andere als günstig ist).

Nun ja es sind auch nicht meine, denn der den ich im Moment laufen habe besteht aus einem Quadcore Xeon mit 32GB Ram und 4x900GB SAS Festplatten (je 2 im Raid 1) und der stößt auch an seine Grenzen.

Das mit dem Hersteller ist eine gute Idee - könnte ich mal anfragen.

Also denke ich sind wir dennoch alle der Meinung: Unrealistisch. Danke mehr wollte ich nicht hören face-smile