Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Meinungen zu folgendem Server iVm LogoDIDACT und entsprechender Auslastung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 3) - Jetzt verbinden

18.11.2013 um 16:01 Uhr, 2733 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

man stelle sich folgendes vor:

Server:
Bestehend aus einem Xeon 1220v
2x4 GB Arbeitsspeicher
Je 2x1 TB (als Raid 1) also insg. 4 HDDs (Sata)

Ich denke mehr muss man dazu nicht wissen.

Darauf soll der logoDIDACT Server installiert werden.

Nun wurde die Meinung geäußert, dass der Server in der Konstellation 350 Clients verwalten kann mit Images, Updates etc.

Zusätzlich müssten ca. 1200-1300 Personen auf diesem eingerichtet werden mit eigenem Speicherkontigent, wobei es unter Umständen möglich ist, dass ca. 150 Personen parallel auf diesen zugreifen.

Ist das realistisch?

Ich sage nein...

Gruß
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013, aktualisiert um 16:03 Uhr
Mit der CPU? Definitiv nicht. Ansonsten - kenne ich das System nicht, wenn da jeder User nur minimalst Daten drüber schaufelt vom sonstigen evtl. Aber auch dabei tendiere ich eher zum Nein.

OK, definitiv nein.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.11.2013 um 16:12 Uhr
Hallo,

Zitat von Xaero1982:
Je 2x1 TB (als Raid 1) also insg. 4 HDDs (Sata)
2*1 = 4 ?!?

Ist das realistisch?
Eher nein. Aber die Ansätze hier http://www.myshn.com/fileadmin/dokumente/logodidact/logoDIDACT-FAQ-2013 ... auf Seite 13 hast du schon berücksichtigt? Was sagt denn der Hersteller SBE dazu? Die sollten dir doch genauer sagen können was du mit deiner CPU und deinen Sata Platten dort erwarten kannst.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
18.11.2013 um 16:26 Uhr
Ich vermute, er will damit sagen RAID10 (ohne Gewähr).
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
18.11.2013 um 17:08 Uhr
Ich will damit sagen:

2x1 im Raid 1

2x1 im Raid 1

= 4


@Pjodorf: Nun ja ich stelle mir ja die Frage, die sich die Leute die die Ausschreibung für diesen Server gemacht haben eben nicht gestellt haben. Die Aussage von dem Verantwortlichen war ja eben diese, dass er in dieser Konstellation bis zu 350 Clients verarbeiten kann.

Nun alleine die Speicherkapazitäten zeigen mir schon, dass pro User ca. 0,5mb Speicherplatz da wäre, weil die restlichen 500gb fürs System, Images, Software etc. drauf gehen. Das zweite Raid 1 ist nur für das Backup (warum auch immer man dieses innerhalb des selben PCs macht ist mir nicht klar, aber hier ging es eher um günstig, wobei das hier alles andere als günstig ist).

Nun ja es sind auch nicht meine, denn der den ich im Moment laufen habe besteht aus einem Quadcore Xeon mit 32GB Ram und 4x900GB SAS Festplatten (je 2 im Raid 1) und der stößt auch an seine Grenzen.

Das mit dem Hersteller ist eine gute Idee - könnte ich mal anfragen.

Also denke ich sind wir dennoch alle der Meinung: Unrealistisch. Danke mehr wollte ich nicht hören

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Server 2012 cpu Auslastung durchgehend bei 10 prozent (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Hyper-V
Verständnisfrage zu CPU Auslastung (5)

Frage von AndreasOC zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
MSSQL Arbeitsspeicher Auslastung (6)

Frage von Jabberwocky86 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
SG300 Routing und CPU Auslastung (5)

Frage von mario89 zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...