killtec

Meinungen zu Postfachgrößen - Exchange2010

Hallo zusammen,
mich interssiert mal, wie Ihr das so handhabt.
Wir haben in der Fa. einen Exchange 2010 laufen. Die Userpostfächer wurden nun schon zwei mal vergrößert, von 2 auf 4 und nun auf 6 GB. Wie macht ihr das bei euch mit den Postfächern der User? Ein Teil der user hat mehrere Mails mit dateianhängen, die benötigt werden. Lasst ihr die User dann die Mails in pst-Files verschieben? Wie groß macht ihr die Postfächer?

Gruß

Mitglied: 106543
106543 May 02, 2013 at 08:17:57 (UTC)
Hi,

würde empfehlen den Usern nahezulegen, die Dateianhänge, die sie unbedingt brauchen in ihnren "Eigenen Dateien" etc. zu speichern. So geht nichts verloren, aber die Mailpostfächer wachsen nicht auf die Terrabytegröße an ;)

Grüße
Exze
Member: SlainteMhath
SlainteMhath May 02, 2013 at 08:22:26 (UTC)
Moin,

bei uns (~300 Postfächer) ist die Größe auf 300mb beschränkt. Wir haben aber auch ein Mailarchiv (Easy xBase) laufen in dem die "überflüssigen" Mails archiviert werden können.

PST Files sind eigentlich keine Lösung, da Ablage auf Netzlaufwerk nicht von MS supported wird und die Dinger idR einmal im Monat kaputt sind und repariert werden müssen.

lg,
Slainte
Member: wiesi200
wiesi200 May 02, 2013 at 08:23:27 (UTC)
Hallo,

also ich würd ein Archivsystem dran packen wie z.b.
http://www.com2.de/email-archivierung/netorchestra-ma.html
Da hast du dann genügend Platz und die E-Mail löschen.

Dateianhänge würde ich aber auch eher irgendwo hin speichern.
Member: gemini
gemini May 02, 2013 updated at 11:38:59 (UTC)
Hallo killtec,

im Ex2010 sind dafür Persönliche Archive vorgesehen. Die können dann auch in einer anderen Datenbank (auf günstigerem Diskspace) liegen und zählen nicht zum Quota, erfordern aber auch eine Enterprise CAL.

Wir haben hier Ex2007 im Einsatz und bis vor einiger Zeit PSTs für sowas eingesetzt. Als das zuviele Probleme brachte wegen defekter PST, gleichzeitiger Zugriff etc. habe ich es auf Shared Mailboxes umgestellt.
Die liegen in einer eigenen Datenbank (Größe derzeit ca. 65GB) auf einen anderen Storage und sind bei den Anwendern eingebunden. Das funktioniert bislang sehr gut, auch mit Gruppenarchiven.

Gruß,
gemini