Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Meinungen zu Projektantrag FISI

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: rabbit2001

rabbit2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2008, aktualisiert 14:05 Uhr, 15059 Aufrufe, 16 Kommentare

Brauche Meinungen zu meinem Projektantrag: Sichern von virtuellen Maschinen

Hallo zusammen,
ich werde im Sommer 2009 meine Prüfung zum FISI machen.
Momentan beschäftige ich mich mit meinem zukünftigen Projekt bzw. mit dem Projektantrag dazu.

Es wäre super wenn ihr euch mal den 1. Entwurfs meines Projektantrages durchlesen könntet und mir dazu eure Meinungen geben würdet. Danke schon mal im Vorraus!


Projektbezeichnung:
Implementieren und Testen einer Backuplösung für virtuelle Maschinen

Projektbeschreibung:
In der Firma XYZ werden zehn ESX-Server von VMware eingesetzt. Viele wichtige Produktivserver, wie z.B. ein Lotus-Notes Dominoserver laufen als virtuelle Maschinen auf den ESX-Servern. Die virtuellen Maschinen müssen gesichert werden damit nach einem Datenverlust diese wiederhergestellt werden können. Es wird nach einer Backuplösung gesucht, die effizient und problemlos wichtige virtuelle Maschinen aus dem SAN heraus auf den vorhandenen ESX-Servern sichert und wiederherstellen kann.

Ist-Zustand:
Momentan wird bei XYZ für das Backup der virtuellen Maschinen die Software “VRanger Professional 3.5“ von Vi###Core eingesetzt. Die Datenbestände der virtuellen Maschinen liegen lokal auf den jeweiligen ESX-Servern und der VRanger sichert die virtuellen Maschinen über das LAN. In kommender Zeit sollen diese Datenbestände auf dem schon existierenden SAN gespeichert werden. Die Sicherung mit VRanger aus dem SAN heraus funktioniert alleine nicht. Deshalb ist eine Evaluierung der Software für das Backup der virtuellen Maschinen notwendig.

Soll-Zustand:
Es wird nach einer Software für die Backup- und Recoveryprozesse für virtuelle Maschinen gesucht, die günstig in der Anschaffung ist und das Sichern und Wiederherstellen einfach und präzise ermöglicht. Auch das Sichern und Wiederherstellen von Dateien auf Dateiebene der virtuellen Maschinen soll möglich sein. Ein wichtiger Punkt dabei ist, dass die ESX-Server durch Sicherungsvorgänge nicht belastet werden und der bestehende LAN-Verkehr nicht beeinträchtigt wird. Hierbei sollen verschiedene Backupmöglichkeiten zum Sichern von virtuellen Maschinen verglichen werden und die effektivste Möglichkeit implementiert werden. Es soll sichergestellt werden, dass alle Änderungen der virtuellen Maschinen aufgezeichnet werden und somit die Konsistenz der Daten nicht gefährdet wird. Bei einem Restore sollen diese virtuelle Maschinen erfolgreich wiederhergestellt werden können. Zudem dürfen die virtuellen Maschinen bei dem Backup nicht offline sein.

Projektdurchführung:
Es soll ein Proxy auf einem Server zum Test installiert werden, auf dem das Programm VMware Consolidated Backup (VCB) läuft. Das Programm soll auf dem Proxy implementiert und konfiguriert werden. Zudem muss getestet werden, ob das Programm die gewünschten Ziele erfüllen kann. Zum Nutzen des Programms sind Backuplösungen von Drittanbietern notwendig. Hierbei soll getestet werden welches Backupprogramm am effektivsten mit der VCB- Software zusammenarbeitet und welches Programm die einfachste und effizienteste Möglichkeit für Backup- und Recoveryprozesse bietet.

Projektabgrenzung (Arbeiten, die nicht durch den Prüfungsbewerber durchgeführt werden):
Anbindung eines bereits installierten Test-ESX-Servers mit virtuellen Maschinen mittels iSCSI an ein SAN.



Projektphasen:

1. Ermittlung des Ist-Zustandes (1 h)
2. Erstellung des Soll-Konzepts (1,5 h)
3. Projektplanung (2,5 h)
4. Material- und Ressourcenbeschaffung (2 h)
5. Projektdurchführung
5.1 Installation eines Testservers (1,5 h)
5.2 Konfiguration des VCB-Proxys (4 h)
5.3 Implementierung der Backuplösungen von Drittanbietern (3 h)
5.4 Testen der Backuplösung mittels des VCB-Servers und der
implementierten Backuplösungen (2 h)
5.5 Simulation von Ausfallszenarien und Testen der Recoverymöglichkeit auf
Datei-und Imageebene (3,5 h)
5.6 Prüfung des Projektergebnisses: Soll-/Ist-Analyse (2 h)
6. Benutzereinweisung (1 h)
7. Projektabschluss und Abnahme (2 h)
8. Projektdokumentation (9 h)


Inhalt der Projektdokumentation:

1. Inhaltsverzeichnis
2. Angaben zum Betriebsumfeld
3. Ist-Zustand
4. Soll-Zustand
5. Ablauf- und Ressourcenplanung
7. Kostenanalyse
8. Projektdurchführung
9. Funktionsprüfung und Qualitätskontrolle
10. Soll - / Ist - Analyse
11. Projektabnahme
12. Fazit
13. Anhang
Mitglied: Alphavil
18.12.2008 um 11:20 Uhr
ich werde im Sommer 2009 meine Prüfung zum FISI machen.
Momentan beschäftige ich mich mit meinem zukünftigen
Projekt bzw. mit dem Projektantrag dazu.

Willkommen im Club


Zu deinem Antrag:

Liest sich gut und macht einen professionellen Eindruck, da dürftest du keine Probleme bekommen. Gabs bei dir eigentlich auch Probleme beim Upload der optionalen Grafik-Datei? Anscheinend haben die den Fehler jetzt behoben. Du bist aber wahrscheinlich in einer anderen IHK.



Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
18.12.2008 um 13:28 Uhr
Hallo André,
danke erstmal!

Hmh, was meinst du mit dem Upload der optionalen Grafik-Datei? Steh gerade auf dem Schlauch

Ich bin bei der IHK Rhein-Neckar.

Liebe Grüße
rabbit
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
18.12.2008 um 13:54 Uhr
Wie gesagt weiss nicht ob es das bei euch gibt. Bei uns gibt es die Möglichkeit noch eine grafische Darstellung des Projekts (optional) hochzuladen. Bin bei der IHK Karlsruhe


Gruß André
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
18.12.2008 um 14:05 Uhr
Hmh nicht dass ich wüsste. Scheint es bei uns nicht zu geben.

LG rabbit
Bitte warten ..
Mitglied: VW
18.12.2008 um 17:53 Uhr
Moin,

ich werde im Sommer auch fertig. (auch FiSi)

Der Projektantrag liest sich sehr gut.

Da ich aber (egal, wie gut etwas ist) immer irgendwas zu beanstanden habe
Es soll ein Proxy auf einem Server zum Test installiert werden, auf dem das Programm VMware Consolidated Backup (VCB) läuft.
Die 2-tägige VMWare-Schulung, die ich hatte liegt zwar schon fast 1 Jahr zurück und wir haben VCB nur in der Theorie behandelt, aber ist es nicht so, dass VCB selber der Backup-Proxy ist und nicht auf einem Proxy läuft? Mit "ein Proxy" bringe ich auf Anhieb HTTP-Proxies in Verbindung.

Viel Erfolg.

MfG,
VW

PS: Ich bin an der IHK Bremerhaven und hier muss man den Projektantrag noch von Hand in ein Formular aus Papier eintragen und per Post oder persönlich/sonstwie zur IHK schaffen.
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
19.12.2008 um 08:43 Uhr
Hallo VW,

erstmal danke für dein Lob!

Da hast du Recht, natürlich ist VCB der Proxy. So wie ich das geschrieben habe, ist es etwas verwirrend.

Wie wäre es so:

"Es wird das Programm “VMware Consolidated Backup (VCB)“ installiert, welches als Proxy auf einem Server fungiert. Dazu wird zum Test ein Server aufgesetzt und der VCB-Proxy implementiert und konfiguriert. "

Was meinst du, kann man das so lassen?

Viele Grüße,
rabbit
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
19.12.2008 um 08:43 Uhr
P.S. Wenn ich das Formular mit Hand ausfüllen müsste, dann würden sie es ablehnen, weil ich so eine furchtbare Schrift habe Aber ich finde es interessant, dass ihr das nicht mit dem PC schreiben dürft...
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
19.12.2008 um 08:59 Uhr
P.S. Wenn ich das Formular mit Hand ausfüllen müsste, dann
würden sie es ablehnen, weil ich so eine furchtbare Schrift habe

Das wäre nicht nur bei dir so
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
19.12.2008 um 09:09 Uhr
Hehe da bin ich ja beruhigt. Was meint ihr zu meiner neuen Formulierung?
Bitte warten ..
Mitglied: VW
19.12.2008 um 20:16 Uhr
@Handschrift: Mir wird auch immer mal wieder nachgesagt, ich könnte auch geheime Aufzeichnungen ruhig offen liegen lassen, weil das sowieso niemand außer mir lesen könnte.

@Formulierung:
Klingt gut und besser.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
20.12.2008 um 18:39 Uhr
@VW: Super danke! Das kenne ich... Jeder ärgert mich wegen meiner Sauklaue

Was meint ihr zu meinen Projektphasen bzw. zu der Zeitplanung?

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.12.2008 um 09:52 Uhr
Für die Dokumentation habe ich auch 9 h stehen. HAtte zuerst weniger aber ein Kumpel meinte da solle ich vorsichtig sein. Er hat damals Abzug bekommen weil er nur 7 h aufgeschrieben hatte und die meinten das hätte er niemals in 7 h gemacht. Aber ansonsten finde ich deine Formulierung gut.


zur Sauklaue:

Ich würde sagen Doktorschrift, oder? 'g
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
22.12.2008 um 12:38 Uhr
Okay dann lasse ich da eher die 9 Stunden stehen. Wenn ich im Endeffekt dann doch nur 8 h gebraucht habe, dann denke ich ist das auch okay. Die Zeit darf ja bestimmt etwas abweichen, also die reale, die man letztendlich gebraucht hat, oder? Natürlich nicht in jedem Punkt, aber in so ein, zwei Punkten bestimmt...


Ich muss aber sagen, dass mir noch kein Lehrer Abzug wegen meiner Schrift gegeben hat, obwohl sie wahrscheinlich oft genug Probleme hatten meine Schrift zu entziffern. Das wundert mich aber schon.

Was ist denn dein Projektthema, wenn ich fragen darf?
Bitte warten ..
Mitglied: Alphavil
22.12.2008 um 14:32 Uhr
Die Frage ist wie die Prüfer das kontrollieren wollen wieviel Zeit man wirklich braucht

Mein Thema ist: Serverraumüberwachung mittels Nagios und MessPC (mit verschiedenen Sensoren)
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
22.12.2008 um 16:45 Uhr
Hehe stimmt auch wieder.

Das Thema hört sich ja auch sehr interessant an! Nagios haben wir auch bei uns.
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit2001
07.01.2009 um 10:42 Uhr
Danke für eure Hilfe nochmal!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Projektantrag für die Abschlussprüfung (43)

Frage von Azubine zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Gehaltsverhandlung FISI (22)

Frage von FISI-Neuling92 zum Thema Weiterbildung ...

Monitoring
gelöst Sicherheits-Meinungen zu einer Network Monitor Software (7)

Frage von Sachellen zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...