sfera-haiza

Meinungen zur Sicherher von SanDisk SecureAccess V2.0

Hi,

da ich meine gesicherten Dokumente bisweilen unverschlüsselt auf meinem USB Stick habe, hatte ich mir mal von SanDisk die Secure Access Software geladen.

Ist die Verschlüsselung eine echte Dateiverschlüsselung und halbwegs zu gebrauchen?
Es geht dabei nicht um Firmengeheimnisse sondern eher um den Schutz von persönlichen Dokumenten wie Lebensläufen, Arbeitszeiten, Scans von Urkunden..... und dergleichen.

Mitglied: 102534
102534 Mar 07, 2015 at 10:42:40 (UTC)
Hallo,

tja, die Frage darfst du dir bei Closed-Source-Software immer stellen...

Ein passwortgeschützter** Ordner wird auf Ihrem Flash-Laufwerk erstellt
128-Bit AES-Verschlüsselung für maximale Datensicherheit

klingt als wäre es brauchbar. Ich würde aber eher zu einem TrueCrypt Container greifen. TrueCrypt ist nicht unsicher, sondern wird nur nicht mehr gepflegt!
Alternativ kannst du auch ein 7Zip Archiv nehmen das verschlüsselt ist.

Gruß

win-dozer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 07, 2015 at 10:45:39 (UTC)
Zitat von @sfera-haiza:

Ist die Verschlüsselung eine echte Dateiverschlüsselung und halbwegs zu gebrauchen?

Könnte Dir eigentlich nur der Herstelelr sagen. Selbst wenn die einen suoertollen Standard-Algorithmus haben, kann es trotzdem noch passieren, daß die bei der Implementierung gepatzt haben und daher der Schutz nur so wirkungsvoll ist wie eine Papiertüte über dem Kopf.

Meien Empfehlung ist in solchen Fällen einfach einen truecrypt-Container zu nutzen.

lks
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Mar 07, 2015 at 10:51:00 (UTC)
Ich habe es mir mal angesehen mit dem truecrypt Container. Ist ja doch recht aufwendig ein Volume mit einem gewissem Speicher dafür extra zu erstellen.

Daher die Frage: Ist den das von SanDisk soooo schlecht?
Mitglied: 102534
102534 Mar 07, 2015 at 10:58:36 (UTC)
Zitat von @sfera-haiza:

Daher die Frage: Ist den das von SanDisk soooo schlecht?

Nein. Die Frage ist: Ist das so gut das du dieser Lösung deine privaten Daten anvertrauen kannst?

Ist ja doch recht aufwendig ein Volume mit einem gewissem Speicher dafür extra zu erstellen.

Ja, Volume auf einen USB Stick ist nicht ganz so einfach. Aber was spricht gegen einen Datei-Container?
Ganz easy die Sache: http://stellatest.de/anleitungen/truecrypt/truecrypt.html
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2015 at 11:11:35 (UTC)
Hi.

Reicht selbstverständlich aus für deine Zwecke. Mir ist kein Implementierungsfehler bekannt. Gegen Geld bis 512 bit.

Alternativ 7zip.
Mitglied: 108012
108012 Mar 07, 2015 at 14:00:25 (UTC)
Hallo,

Ist die Verschlüsselung eine echte
Dateiverschlüsselung und halbwegs zu gebrauchen?
Das kommt immer darauf an was verwendet wird und wie
es implementiert wird, denn wen bei der Implementierung
der Verschlüsselung SanDisk einen Fehler gemacht hat,
ist es nicht sicher, nur wer will nun diese Aussage treffen?

Winzip kostet Geld kann aber auch einen ZipContainer
mit AES256 verschlüsseln und dann gibt es ja auch noch
externe HDDs die schon eine Verschlüsselung mitbringen
und für den Hausgebrauch auch zu gebrauchen sind.

Gruß
Dobby
Member: sfera-haiza
sfera-haiza Mar 07, 2015 at 14:29:32 (UTC)
Ich bin nach einigen rumschauen doch zum Entschluss gekommen, dass mir das SanDisk Tool reichen sollte. Es geht mir hierbei ja nicht um die allgemeine Sicherung von Daten meinetwegen auf eine SSD sondern eher um das portable Gerät in Form des USB Sticks.